Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Seltsame Anzeige - Bitte um Erklärung.

"Seltsame Anzeige - Bitte um Erklärung." von PythagorasTraining

Durchschnittliche Bewertung: 3 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

PythagorasTraining
PythagorasTraining09.02.1612:42
Hallo Leute!

Kann mir jemand die Differenz erklären?

Gruß Olli

PS: Im Forum ist das Bild nach dem Upload kaum erkennbar....

Kommentare

Bart S.
Bart S.09.02.16 12:49
Das ist wegens die SATA Festplatte. Du musst Dir, wie heute üblich, einen Flash Speicher einbauen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
nahtanoj9609.02.16 12:59
Besteht der Fehler (wenn es denn einer ist, aber davon gehe ich mal aus) denn schon länger? Kann auch sein, dass er einfach ein bisschen braucht, um zB Löschungen zu registrieren. Könnte ja sein, dass die oben rechts schon angekommen sind, bei der Programmanzeige aber noch nicht, oder so.
Nur ne vage Vermutung, Neustart müsste dann helfen.
macscout
macscout09.02.16 13:03
Was sagt denn CMD-i über die Platte? Habe gerade bei mir nachgesehen, Anzeige im Info-Fenster und in "Über diesen Mac/Festplatten" stimmen überein und sind korrekt.
sunni09.02.16 13:42
Vergiss diese Anzeige. Die ist errechnet und bezieht auch MobileBackups (lokale TimeMachine) mit ein.

Wie macscout schon schrieb: CMD + i über die HDD und dann weisst du, was wirklich belegt ist.
Marcel Bresink09.02.16 13:51
Die einzige "richtige" Anzeige ist über das Festplattendienstprogramm oder über das Terminal möglich.

Der Finder rechnet die mobilen Backups (Lokale Schnappschüsse) heraus und zeigt je nach Situation nicht die Belegung durch Dateien, die versteckt sind, oder für die Du kein Leserecht hast.

Die "Über diesen Mac"-Anzeige ist eine reine Schätzung, die aus den Spotlight-Daten errechnet wird. Das kann in einigen Fällen absurd falsch sein.
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.02.16 16:45
Hallo!

Also cmd-i zeigt, dass 20 GB belegt sind.

Danke an Alle, für die Antwort.
Ich habe mich schon sehr über die Anzeige gewundert. Aber, wenn das passieren kann ... oooookeey.
macscout
macscout09.02.16 20:26
Hmm, ich bin verwirrt. Was hier geschrieben wird würde heißen, dass im unteren Balken weniger stehen müsste, das Gegenteil ist aber der Fall. Schon sehr seltsam. Und die mobilen Backups müssten ja unter "Backups" stehen, nicht unter "Programme".
Marcel Bresink10.02.16 09:08
Wie gesagt kann alles, was in dieser Anzeige steht, komplett falsch sein.
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.02.16 09:31
Also habe gerade noch mal mit dem Festplattendienstprogramm nachgesehen.
Dort werden ebenfalls nur die 20 GB als belegt angezeigt.

Schon seltsam.
ChrisRedfield10.02.16 11:08
PythagorasTraining
Also habe gerade noch mal mit dem Festplattendienstprogramm nachgesehen.
Dort werden ebenfalls nur die 20 GB als belegt angezeigt.

Schon seltsam.
Bei meinem letzten Mac hatte ich auch häufig solche Effekte. Nach dem Löschen von Dateien wurde so gut wie kein freier Platz gewonnen und wirklich jedes Tool meldete unterschiedliche Zahlen für den freien Speicherplatz. Nach dem Überprüfen und Reparieren (Probleme wurden erkannt) des Dateisystems war wieder alles OK, dass solltest du umbedingt einmal tun. Vielleicht ist gar nichts kaputt, aber sicher ist sicher.

Bei mir (El Capitan) stimmen diese Ansicht (About this Mac), das Disk Utility und Daisy Disk überein.
Lediglich der Finder zeigt mehr freien Speicherplatz an, unterschlägt aber die Backups (time machine local snapshots). Addiert man die Backups (siehe Anzeige "About this Mac", stimmen alle Anzeigen überein.

Mit der Anzeige im Terminal (df -h) musst du vorsichtig sein, die ist (zumindest unter El Capitan) zur Basis 2, als Einheit wird "Gi" (Binärprefix) angezeigt. Der Wert müsste also erst umgerechnet werden, bevor man ihn zu Vergleichen heranzieht.

Und zur Ausgangsfrage, wie schon verschiedentlich geschrieben, diese Anzeige kann auch ziehmlichen Quatsch anzeigen.
Sagrido
Sagrido10.02.16 15:00
Haha, vergiss es!
Siehe auch:

PythagorasTraining
PythagorasTraining11.02.16 09:27
@Sagrido

Das ist aber auch sehr interessant.

Da hat Apple wohl das Festplattendienstprogramm unter El Capitan ganz schön "verbessert"! :'(

Noch bin ich mit meinen Arbeits Rechnern nicht auf El Capitan umgestiegen.....
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.02.16 09:32
Wer hat eigentlich das Bild bewertet Cool

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.