Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Villa Sbertoli

"Villa Sbertoli" von dubtown

Durchschnittliche Bewertung: 4,2 Sterne
  • 5 Sterne: 16 Bewertungen
  • 4 Sterne: 5 Bewertungen
  • 3 Sterne: 5 Bewertungen
  • 2 Sterne: 3 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Bildantworten

Exif-Daten

Kamera:DSC-R1
Objektiv:14.3-71.5 mm f/2.8-4.8
ISO:160
Brennweite:14,3 mm
Belichtungszeit:1/6 s
Blendenöffnung:f/8

Ausgangsbeitrag

dubtown
dubtown02.03.2411:45
Wenn das eigene Kind krank ist, unternehmen Eltern alles nur erdenkliche, um zu helfen. Signore Sbertoli tat das auch. In seiner Villa, die Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, versuchte er, seinen geisteskranken Sohn zu heilen. Ein Leben lang. Nach seinem Tod vermachte Sbertoli sein gesamtes Vermögen der Wissenschaft, um weitere Behandlungsmethoden zu erforschen. Die Villa Sbertoli wurde eine psychiatrische Anstalt. Mit den Jahren entstanden im Park der Villa universitäre Einrichtungen, in denen noch heute geforscht und unterrichtet wird.

Seine eigene Villa war schon 2008, als dieses Bild entstand, in einem ruinösen Zustand.

Kommentare

Accelerator
Accelerator02.03.24 17:25
Starkes Bild! 👍🏻
pentaxian
pentaxian02.03.24 17:39
na endlich kommt mal 'n richtig gutes LP-Foto...
Hätte man zwar perspektivisch durchaus noch ausrichten können, aber bis hier in der TW mein Favorit!
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
dubtown
dubtown02.03.24 18:56
pentaxian
na endlich kommt mal 'n richtig gutes LP-Foto...
Hätte man zwar perspektivisch durchaus noch ausrichten können, aber bis hier in der TW mein Favorit!

Da gebe ich dir Recht, ich hätte es besser ausrichten können. Wir mussten mich damals beeilen, denn die Security war uns auf der Spur.
pentaxian
pentaxian02.03.24 19:42
dubtown
pentaxian
na endlich kommt mal 'n richtig gutes LP-Foto...
Hätte man zwar perspektivisch durchaus noch ausrichten können, aber bis hier in der TW mein Favorit!

Da gebe ich dir Recht, ich hätte es besser ausrichten können. Wir mussten mich damals beeilen, denn die Security war uns auf der Spur.

Sowas kannst Du später innerhalb gewisser Grenzen auch sehr gut mit SW ausrichten. Ich benutze z.B. Viewpoint von DXO, gibt aber sicher in vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen ähnliche Funktionen.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
Legoman
Legoman04.03.24 15:58
Ja, die gesamte Gegend dort ist sehr beeindruckend.
Auf dem Klavier hat meine Frau auch schon mal gesessen...
teorema67
teorema6707.03.24 21:03
Die Ville Sbertoli (ursprünglich 2 Gebäude) wurden im März 1868 von Agostino Sbertoli als psychiatrische Klinik in Pistoia (Eisenbahnknoten an der ferrovia Porrettana, der alten Appenninquerung Bologna-Firenze) eröffnet, in den Anfangszeiten für reiche Kundschaft aus ganz Italien. Die Nazis haben die Struktur als Internierungslager missbraucht. Geschlossen wurde die Klinik 1979 als Folge des Gesetzes 180 (Schließung aller öffentlichen psychiatrischen Kliniken) und bestand wohl noch bis 1990 als "residuo psichiatrico" fort (man wurde vielerorts die PatientInnen der geschlossenen Kliniken nicht alle los).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.