Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>#TheDress

"#TheDress" von piik

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

piik
piik05.03.1519:19
Kennen vermutlich schon viele Leute, aber mich würde mal interessieren, wie in etwa die prozentuale Verteilung derer ist, die blau/schwarz oder weiß/gold sehen.
Geschichte: Ein Kleid von hinten schlecht fotografiert. Die Farbkorrektur der Billigkamera hat zugeschlagen, Resultat ist nicht mehr so eindeutig zuordenbar. Tatsächlich wird die Farbe unterschiedlich gesehen.
Umfrage

So sehe ich die Farbe dieses Kleids

  • blau mit schwarzen Streifen
    31,2 %
  • weiß mit goldenen Streifen
    68,8 %

Kommentare

ghost
ghost05.03.15 19:23
Ich verstehe die Diskussion nicht und was ganze Theater soll... die Farben sind doch eindeutig....
Ich hab zwar mal von dem Experiment gehört das nur genügend das Falsche sagen müssen dann glaubt man es irgendwann auch aber wer hier weiß und Gold sieht ist farbenblind...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
Dayzd05.03.15 19:26
Hier eine gute Erklärung dazu:
locoFlo05.03.15 20:02
Kennen vermutlich schon viele Leute,

Ungefähr alle mit Internet oder TV.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Alex.S
Alex.S05.03.15 20:06
Hat eigentlich die Person die das Bild fotografiert hat eigentlich auch verratten...?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
marco m.
marco m.05.03.15 20:11
Lila mit braunen Streifen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
adiga
adiga05.03.15 20:37
Irgendwie fehlt die richtige Antwort rot / hellgrün
Weia
Weia05.03.15 20:47
ghost
Ich verstehe die Diskussion nicht und was ganze Theater soll... die Farben sind doch eindeutig....
Würde ich auch sagen, nur …
aber wer hier weiß und Gold sieht ist farbenblind...
… hieße das bei mir: aber wer hier blau und schwarz sieht ist farbenblind...

Und Farbwiedergabe an Computern ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte …

Ehrlich, ganz abgesehen von meiner professionellen Beschäftigung mit Farbe ist mir ab-so-lut unverständlich, wie man hier blau und schwarz sehen kann. Blau, OK, wenn man das blaustichige Weiß denn als „Blau“ interpretieren will. Aber Schwarz? Wie zum Teufel kommt man darauf? Schwarz müsste annähernd RGB = (0, 0, 0) sein. Das vermeintliche Schwarz im Foto ist laut dem DigitalColor Meter von OS X RGB = (121, 109, 76) (native Monitorwerte). Das liegt von der Helligkeit her in der unteren Mitte und ist zudem alles andere als neutralgrau (was hieße R = G = B).

Allein dieses (objektive) Messergebnis macht es vollkommen absurd, hier von Schwarz zu reden (und das findet ja wenigstens eine Mehrheit hier auch) Wie kommst Du nur darauf?

Oder bin ich jetzt auf einen Troll hereingefallen?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
piik
piik05.03.15 20:56
Jaja, immer noch heftig. Nachdem ich am Anfang an einen Scherz gedacht habe, der sich wegen seiner Absurdität (ist doch zu 100,000% weiß/gold, nichtwahr? ) durchs Internet schlängelt, aber meine Nichte (professionelle Grafik-Designerin und Fotografin) mir erzählte, dass ihr Freund das blau/schwarz sieht, ganz in echt, haben wir etwas mit Photoshop rumgepielt und waren geschockt, dass die Farben mit ner Pipette abgenommen und in große Quatrate gefüllt, eher doch blauartig und klar schwarz waren.
Die Erklärung der "Science" ist für mich bisher nicht wirklich überzeugend. Ich sehe selbst einen Rockausschnitt in jedem Hintergrund von hell bis dunkel nur weiß/gold und kann das nicht ändern.
Keine genaue Ahnung, warum das so ist, nur Spekulationen. Aber drastisch ist der Effekt.
locoFlo05.03.15 20:57
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Weia
Weia05.03.15 21:04
piik
dass die Farben mit ner Pipette abgenommen und in große Quatrate gefüllt, eher doch blauartig und klar schwarz waren.
Sorry, aber jedenfalls klar schwarz ist objektiv falsch. Klar schwarz wäre RGB = (0, 0, 0). Davon ist (121, 109, 76) (meine Messung von oben, andere werden ja nach Bildschirm und Messpunkt etwas – aber nur etwas – andere Werte bekommen) extrem weit entfernt.

Bei der hellen Farbe ist schon klar, dass es von den Messwerten her ein sehr helles Blau ist. Die einen interpretieren das als Weiß in blaustichigem Foto, die anderen als Blau in überbelichtetem Foto. Da die Farbe, wie sie konkret auf dem Bild zu sehen ist, für ein Kleid wohl eher ungewöhnlich wäre, wird vermutlich nur eine Minderheit davon ausgehen, dass das Foto vollkommen korrekte Farben zeigt.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
knarflin05.03.15 21:14
Über das Schwarz kann man streiten - aber das Andere interpretiert mein Hirn eindeutig, deutlich und unzweifelhaft als blau.
Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.
Weia
Weia05.03.15 21:21
knarflin
Über das Schwarz kann man streiten - aber das Andere interpretiert mein Hirn eindeutig, deutlich und unzweifelhaft als blau.
Aber als ein sehr helles und ungesättigtes Blau, oder? Was macht Dich dann sicher, dass das Bild nicht einfach farbstichig ist? (Farbstiche in diesem Ausmaß kommen ja recht häufig vor.)

Würdest Du sagen, das Kleid ist in der Tat sehr sehr hellblau, oder denkst Du, das Foto ist überbelichtet und „eigentlich“ ist das Kleid intensiver blau als auf dem Foto zu sehen?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
iGod05.03.15 21:28
Ich sehe es auch als weiß-gold. Wenn man es ausdruckt, wird aus dem weiß auf jeden Fall ein als blau erkennbarer Farbton, das gold wird auch dunkler, aber als schwarz könnte ich das noch immer nicht bezeichnen.
Dante Anita05.03.15 21:38
Ich hab letztens das Bild am iphone herumgezeigt. Unabhängig davon, wie der Bildschirm des iPhone jetzt "kalibriert" ist, kamen von 10 anwesenden Leuten 4 verschiedene Interpretationen. Und die haben ja alle auf den selben Bildschirm gesehen! Ich selber sehe da ganz klar (blaustichiges)weiß und gold und musste mir an den Kopf fassen, als meine Freundin im Brustton der Überzeugung auf blau/schwarz bestand. Schwarz, wo denn bitte???

Eine gute Erklärung dafür würde mich auch interessieren.
Da sitzen Leute stundenlang, um ihren Monitor zu kalibrieren, damit der Druckprozess wohl wirklich originalgetreu läuft, tüfteln herum etc. Und dann? Dann sieht 1/3 der Leute die Farbe einfach ganz anders, als sie laut Photoshop "richtig" wäre. Gibt mir schon zu denken, euch nicht?
piik
piik05.03.15 21:38
Nur mal so als Hinweis ein Foto mit einen Kleid-Ausschnitt in weiß, grau und schwarz eingerahmt. Für mich macht das keinen Unterschied. Alles weiß/gold
Alles in allem der krasseste Farbwahrnehmungsfehler, der mir je untergekommen ist.
piik
piik05.03.15 21:42
Wenn man jetzt noch bedenkt, wie das Kleid original aussieht, wenn es nicht von hinten abgeschattet mit einer miesen Kamera aufgenommen ist, kann ich nur den Kopf schütteln über das, was ich sehe

Hapelein05.03.15 22:02
Original? Hmmm…



(Quelle:SpOn)
ghost
ghost05.03.15 22:14
Gut die Auswahl war nun blau und schwarz, wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen grau und hellblau. Da das Kleid in echt blau und schwarz war bin ich froh das ich die Farben zumindest richtig erkannt habe ansonsten müsste ich mir auch dringend einen neuen Beruf suchen...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
jogoto05.03.15 22:38
Weia
Würdest Du sagen, das Kleid ist in der Tat sehr sehr hellblau, oder denkst Du, das Foto ist überbelichtet und „eigentlich“ ist das Kleid intensiver blau als auf dem Foto zu sehen?
Es geht nicht um das Kleid. Das Kleid ist wie Du im Original sehen kannst dunkelblau. Das Foto schlecht und überbelichtet. Es geht darum dass genau dieses schlechte und überbelichtete Foto von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen wird.
teorema67
teorema6705.03.15 22:47
Es ist schwarz-blau:
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
onicon
onicon05.03.15 23:18
Vorhin: weiß/gold. Jetzt: blau/schwarz. Gleiches iPad zum Ansehen benutzt.
piik
piik06.03.15 00:18
onicon
Vorhin: weiß/gold. Jetzt: blau/schwarz. Gleiches iPad zum Ansehen benutzt.
Du gehörst zu den ganz seltenen Exemplaren der Gattung homo sapiens, bei denen das nicht eindeutig ist.
Ich habe gehört, es soll Menschen geben, die können die Farbe wie bei einem Vexierbild umspringen lassen...
Weia
Weia06.03.15 01:02
jogoto
Weia
Würdest Du sagen, das Kleid ist in der Tat sehr sehr hellblau, oder denkst Du, das Foto ist überbelichtet und „eigentlich“ ist das Kleid intensiver blau als auf dem Foto zu sehen?
Es geht nicht um das Kleid.
Ich meine natürlich das (Bild vom) Kleid auf dem Foto, nicht das tatsächliche Kleid.
Es geht darum dass genau dieses schlechte und überbelichtete Foto von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen wird.
Schon klar. Und um herauszufinden, was dabei bei dem Beobachter gedanklich vorgeht, habe ich meine detaillierte Nachfrage gestellt.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
Weia
Weia06.03.15 01:09
teorema67
Es ist schwarz-blau:
Ja, das fotografierte Kleid ist das, aber das ist in dem Zusammenhang hier ja vollkommen irrelevant.

Alle können sich einigen, dass das “echte” Kleid blau-schwarz ist. Die Diskussion geht – vollkommen losgelöst davon – aber um das „virtuelle“ Kleid auf dem Foto.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
marcphotography
marcphotography06.03.15 08:07
Ich hatte mal den Fall, dass ich eine grüne Fototasche aus Kunstfasern fotografiert habe. Also Set aufgebaut, Licht installiert, Kamera gerichtet und ausgelöst. Habe nicht schlecht gestaunt, als das Bild auf dem Monitor erschien. Die Tache war ROT Ich traute meine Augen nicht! Also irgendwas mit dem Blitz nicht in Ordnung. Nochmals ausgelöst und das gleiche Resultat. Die grüne Tasche war im Bild rot! Ich dachte ich spinne. Kollegen gerufen, schaut mal her. Sie konnten es auch nicht glauben. Also den Vertreter von Hasselbald angerufen und das Problem geschildert. Nun hat er mir gesagt, er kenne das Phänomen. Es gibt Kunstfasern, die das Auge täuschen. Man sieht Grün obwohl der Stoff Rot ist. Keine Ahnung wie dies funktioniert...

PS Das Licht der Blitze war Tageslicht
Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain
cheesus1
cheesus106.03.15 08:13
Ich dachte beim ersten Betrachten auch zuerst: wie kann man da ein Weiß erkennen? Das ist eindeutig (hell)blau und ein dreckiges Gold (das man als Schwarz interpretieren kann). Meine Freundin sah das jedoch anders: Weiß/Gold!

Später fand ich das Bild auf einer anderen Webseite und sah es eindeutig Weiß. Ich dachte mir: ok, dann kursieren wohl verschiedene Bilder! Das ist die Erklärung! Ich las mir den Artikel dazu durch, scrollte wieder nach oben zum Bild - und jetzt wird's creepy: plötzlich sah ich das Bild wieder eindeutig blau! Crazy...!

Ich denke es kommt vielleicht darauf an, in welchem Kontext man das Bild sieht und welche Referenzfarbe man in der Sekunde vorher gesehen hat.
Weia
Weia06.03.15 08:27
cheesus1
Ich denke es kommt vielleicht darauf an, in welchem Kontext man das Bild sieht und welche Referenzfarbe man in der Sekunde vorher gesehen hat.
Ja, irgendsoetwas ist es, vermutlich eine komplexe Kombination von Faktoren.

Interessanterweise scheint ja praktisch jeder das Bild zu interpretieren, d.h. anscheinend gehen alle davon aus, dass das ein schlechtes Foto ist, das die Farben nicht präzise wiedergibt. Das könnte schließlich auch sein, aber die Lebenserfahrung scheint dann zu sagen, dass Kleider mit blasshellblau und schmutziggold sich nicht verkaufen lassen.

Und dann ist eben die Frage, hat das Bild jetzt einen Blaustich (d.h. das Kleid ist weiß) oder ist es überbelichtet (d.h. das Kleid ist blau)? In der Regel neigen die Farben der „richtigen“ Variante so weit zu, dass auch alle dieselbe interpretative Entscheidung treffen. Aber dieses hellblau ist offenbar ziemlich genau in der Mitte zwischen beiden Varianten. Dazu kommen dann Disposition des Betrachters, Farbwiedergabe des Monitors bzw. Druckers, Umgebungslicht und Kontext und dann kippt die Entscheidung mal so und mal so.

Ich persönlich verstehe das mit dem „schwarz“ nicht. D.h., gäbe es nur das Hellblau, fände ich die Entscheidung Blaustich oder Überbelichtung auch eher 50-50. Aber ich sehe einfach nicht, wie man das Schmutziggold als zu helles Schwarz interpretieren kann; das würde höchstens braun. D.h. es kommt vielleicht auch noch darauf an, welche der beiden Farben man in seiner Entscheidung stärker gewichtet.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
BudSpencer06.03.15 08:57
Weia
ghost
Ich verstehe die Diskussion nicht und was ganze Theater soll... die Farben sind doch eindeutig....
Würde ich auch sagen, nur …
aber wer hier weiß und Gold sieht ist farbenblind...
… hieße das bei mir: aber wer hier blau und schwarz sieht ist farbenblind...

Und Farbwiedergabe an Computern ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte …

Ehrlich, ganz abgesehen von meiner professionellen Beschäftigung mit Farbe ist mir ab-so-lut unverständlich, wie man hier blau und schwarz sehen kann.


Deine armen Kunden

Selbst der Computer sagt es ist Blau (Schwarz*)
* Keiner redet hier nicht von absulten Schwarz, Schwarz muss nicht 00000 sein.
BudSpencer06.03.15 08:59
cheesus1
Ich dachte beim ersten Betrachten auch zuerst: wie kann man da ein Weiß erkennen? Das ist eindeutig (hell)blau und ein dreckiges Gold (das man als Schwarz interpretieren kann). Meine Freundin sah das jedoch anders: Weiß/Gold!

Später fand ich das Bild auf einer anderen Webseite und sah es eindeutig Weiß. Ich dachte mir: ok, dann kursieren wohl verschiedene Bilder! Das ist die Erklärung! Ich las mir den Artikel dazu durch, scrollte wieder nach oben zum Bild - und jetzt wird's creepy: plötzlich sah ich das Bild wieder eindeutig blau! Crazy...!

Ich denke es kommt vielleicht darauf an, in welchem Kontext man das Bild sieht und welche Referenzfarbe man in der Sekunde vorher gesehen hat.


Ich habe dieses Bild unserem Grafiker gegeben.
Du kannst beruhig sein, es ist Blau, (Brau,Schwarz*)

piik
piik06.03.15 09:20
Tja, ich hatte mit meiner Nichte auch rumgespielt. Tatsächlich ändern sich bei mir die vollflächigen Farben leicht. Weiß wird für mich zu grau/blau und gold zu grau/dunkelbraun
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.