Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Stereo ganz alt!

"Stereo ganz alt!" von sockpuppet

0
0

Ausgangsbeitrag

sockpuppet
sockpuppet16.04.1223:24
Mal ganz cool zu sehen, dass 3d bzw Stereo fotografie nichts neues ist.
Schon in den 30ern des vorherigen Jahrhunderts wurde damit experimentiert.

Der Fotograf "Alexis" aus Frankreich fand 80 Jahre alte Sereoskopisch aufgenommene Glasplatten mit Motiven aus dem Paris der 30er.

Kommentare

halebopp
halebopp17.04.12 00:22
War der ein bisschen früher als ich.
Ich habe erst in den 1980ern angefangen.

Danke für den tollen Fund!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
Laphroaig
Laphroaig17.04.12 06:03
Der 3D-Effekt im Browser ist echt nett. So könnte man doch auch die 3D-Brillen im Kino ersetzen.
RAMses3005
RAMses300517.04.12 06:15
Wow, genial. Mit einer einfachen Animation bekommt man den 3D-Effekt hin. Braucht man dafür 2 Fotoapparate?

Aber wie hast man das früher angeschaut - mit einem Filmprojektor?
Bernd Eichhorn17.04.12 07:32
Die Stereo-Fotografie gab's schon sehr viel früher. Ende der 1800er-Jahre war z. B. das sogenannte Kaiserpanorama sehr beliebt, was quasi ein erstes optisches Massenmedium war, weil mehrere Menschen Stereo-Bilderserien betrachten konnte. Das waren dann auch aktuelle Aufnahmen vom geliebten Kaiser.
Anfang der 1990er hatte ich als Abschiedsgeschenk einer damaligen Kollegin Stereofotos der Mitarbeiter der Firma machen lassen, was ganz einfach war: Manche Passbildautomaten haben zwei Kameras nebeneinander und lösen bei einem typischen Set von vier Fotos zwei mal aus. Man bekommt dann einen Block von zwei Reihen mit je zwei Fotos. Jede Reihe ist eine Stereofotografie. Dann haben wir eine alte Stereobrille genommen und in das Gestell konnte man dann die Portraits der Kolleginnen und Kollegen stecken und hatte so ein schönes Abschiedsgeschenk. Die Automaten gibt's vielleicht noch immer, kann man erkennen, wenn man sich die Kameras anschaut.
Stereofotos mit entsprechenden Brillen gibt es inzwischen wieder in den Andenken- und Krimskram-Kitschläden.

3D im Film gibt's auch schon seit hundert Jahren. Bei Recherchen für ein Restaurierungsprojekt eines Films von 1931 hatte ich in der Motion Picture News von 1929 Berichte über Testaufführungen gelesen, wo der Journalist der Washington Post ganz euphorisch schrieb: "A basket of flowers in a close-up was perhaps the most impressive scene, as it very clearly demonstrated the fact that third dimension had been most effectively photographed, inasmuch as white flowers, resting upon white, showed each petal clearly and independently. Flowers, leaves, stems and the distance between them effectively stood out with an illusory effect that led one to believe that one could almost pluck them off the screen." Das Patent dieses (wahrscheinlich erweiterten) Systems war von 1915! Das Besondere war, dass es mit einer ganz normalen Kamera aufgenommen und mit einem normalen Projektor wiedergegeben werden konnte. Zur Technik hieß es "The effect is said to be secured by oscillating the camera when the negative is exposed, by means of a triograph placed between tripod and camera" - was immer Triograph sein mag.
söd knöd17.04.12 12:18
Ich habe mal mit einer eine 3D Dia-Show gesehen aufgenommen wurden diese mit zwei Spiegelrefelxkameras auf einer selbstgebastelteten Schiene. Gezeigt mit zwei Dia-Prohektoren und man brauchte nie Brille.

Wenn man einen alten 3D Film sehen will muss man mal in die Autostadt gehen dort zeigt VW einen Raumfilm der zur IAA 1953 gezeigt wurde, der Name ist "Weißer Traum" Ich finde den grandios und obwohl ich da vor einem Jahr war kann ich immer noch das Lied summen. Ich gestehe jedoch das der Film aus heutiger Sicht extrem Kitschig ist. Mehr Infos gibt dieses PDF Seit 142 preis.
Der Text des Liedes ist echt super

Ich finde ja das Raumfilm echt ein schönere Beschreibung als 3D ist.

pb_user
pb_user17.04.12 13:22
ich habe hier ein foto von einem "analogen" stereobetrachter - wie kann ich das in meinen kommentar einsetzen?
Bernd Eichhorn17.04.12 13:42
Wenn du eine Animation aus beiden Bildern machst, wie in der oben verlinkten Seite zu sehen ist, könnte das mit einem animated gif klappen.
Brandy
Brandy18.04.12 21:17
Spitze!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.