Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Statt der Merkel vor die Füße zu fallen...

"Statt der Merkel vor die Füße zu fallen..." von Megaseppl

0
0

Ausgangsbeitrag

Megaseppl16.09.1320:39
... kann man seinen Quadcopter auch verwenden um seine Heimatstadt zu fotografieren.
Hier ein Foto von meiner kleinen Phantom, vor etwa anderthalb Stunden, im Bremer Überseehafen.
Die Höhe war in etwa 240 Meter (bis zu 305 Meter hätte ich dort gedurft).
Links im Bild die Bremer Rolandmühle bei der eine Mehlstaubexplosion im Jahr 1979 14 Menschen in den Tot gerissen hat. Schräg rechts darüber der Bremer Fernsehturm. Mit etwa 236 Metern das zweithöchste Gebäude in Bremen. Im rechten Bildteil befindet sich die neue Überseestadt - mit vielen teuren Wohnungen und einer endlosen Masse an Werbeagenturen und Fotografen.


Menschen wurden bei diesem Flug nicht gefährdet. Er fand auf komplett unbewohnt- und unbebautem Gebiet statt.

Kommentare

Flaming_Moe16.09.13 20:47
wow sehr beeindruckend!
locoFlo16.09.13 21:47
5 Sterne von mir.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Megaseppl16.09.13 21:53
Danke!

Ich kann nur jedem der gerne fotografiert raten: Legt Euch so ein Teil zu! So lange es noch nicht verboten ist kann jedermann damit Bilder machen die so noch nie zuvor gemacht worden sind.
Haltet Euch dabei an Gesetz und Pflichten, gefährdet keine Dritte - und genießt die Freiheit Dinge aus Perspektiven fotografieren oder filmen zu können wie es noch vor wenigen Jahren praktisch unmöglich war.
iGod16.09.13 22:06
Was kostet so ein Teil?
Reichweite?
adiga
adiga16.09.13 22:06
Was hast Du denn genau für einen Quadcopter?
Sebastian
Sebastian16.09.13 22:13
Hast Du ihn mal ein bißchen gedreht, Waterfront von oben?
Megaseppl16.09.13 22:14
iGod, adiga: Die sind saugünstig geworden. Für etwa 1000 Euro bekommst Du alles was Du brauchst, inklusive der großen GoPro, Akkus etc.
Nur der DJI Phantom mit Sender und einem Akku kostet nur noch 420 Euro. Ist gerade enorm im Preis gefallen. Man braucht aber neben der Kamera noch etwas Kleinkram.
Reichweite laut Hersteller 300 Meter - es ist effektiv aber um einiges weiter. Bei einem Test kamen wir 700 Meter weit mit Original-Zubehör und hätten auch noch weiter gekonnt. Mit Drittanbieter-Sender (Fernsteuerung + Empfänger) kommt man problemlos auf mehrere Kilometer.
Wenn die Phantom das Signal verlieren sollte, kommt sie brav zurück und landet am Startplatz.
iGod16.09.13 22:17
Und der Controller zeigt Livebilder an?
Megaseppl16.09.13 22:18
Sebastian
Hast Du ihn mal ein bißchen gedreht, Waterfront von oben?

Bestimmt... habe die Bilder noch nicht alle gesichtet. Muss ich mal nachschauen. Allerdings wird die recht klein sein.Die ist etwa 1350 Meter von der Phantom entfernt - bei Fisheye-Objektiv ist das recht winzig.
Von der Waterfront werde ich aber hoffentlich auch bald Aufnahmen machen können... ich muss mir allerdings dafür eine Genehmigung holen.
Megaseppl16.09.13 22:18
iGod
Und der Controller zeigt Livebilder an?
Noch nicht. FPV ist in Planung. Lässt sich aber ebenfalls mittlerweile recht kostengünstig nachrüsten.
iGod16.09.13 22:22
Das heißt im Moment musst du noch Sichtkontakt halten mit dem Ding? Und wie lange ist die Flugzeit? Ich habe eben was gefunden von 8-10 Minuten mit Kamera.
Megaseppl16.09.13 22:33
iGod
Das heißt im Moment musst du noch Sichtkontakt halten mit dem Ding? Und wie lange ist die Flugzeit? Ich habe eben was gefunden von 8-10 Minuten mit Kamera.
Ja, im Moment Sichtkontakt. Aber die Entfernung ist absolut ausreichend. Mir geht es ja darum Dinge zu fotografieren und zu filmen - aus Perspektiven an die ich ansonsten nicht komme... und da langen mir auch 300 Meter. Höher darf man in Deutschland häufig eh nicht. Und wenn es mal abstürzen sollte würde ich es in einer größeren Distanz nur schwerlich wiederfinden.
Die Flugzeit ist okay. 10 Minuten. Danach wechsle ich einfach den Akku. Die kosten nur 12 Dollar wenn man sie über EU-Ausland bestellt. Und dann geht's sofort weiter.
Wenn man Gimbal und FPV verwendet sind's nur noch 7 Minuten aufgrund des Mehrgewichts. Da wird es dann grenzwertig. Dafür müsste man sich dann ein größeres Modell zulegen, insgesamt aber auch ein Vielfaches investieren (so wie beim Nutzer sockpuppet hier bei mtn). Hab ich für mich fürs nächste Jahr geplant. Nun muss erstmal die kleine Phantom reichen.
sockpuppet
sockpuppet16.09.13 22:56
Hi Mega,
sehr schoenes bild!

allerdings wuerde ich mit dem phantom und der original funke nicht weiter als 700 meter fliegen.

waer mir zu riskant. die 2.4 ghz funken lassen sich relativ schnell durch stoersignale durcheiander bringen.
ich nehme an du machst auch video mit der gopro und dem phantom?
wie schauts bei dir mit "jello" aus?

habe meinen gerade fertig mit 433 mhz uhf und 5.8 GHZ fpv

der typ, der der merkel mit seinem quad vor die fuesse geflogen ist, ist schon sehr daemlich. das einzige was er damit bezweckt, ist dass die teile verboten werden.
gorgont
gorgont16.09.13 22:59
jep an so eine DJI Phantom hab ich auch Ende des Jahres gedacht .-) Genial diese Teile...
Die GoPro3 Black hab ich zum Glück schon
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
sockpuppet
sockpuppet16.09.13 23:03
@ mega,

ach ja! was ich noch sagen wollte. der phantom selber ist echt super, aber was du beachten solltest ist die tatsache, dass die original dji props unter aller kanone sind. die brechen ganz gerne mal im flug.
tu dir einen gefallen und kauf die fuer dein gutes stueck gute props. zu empfeheln sind die e-props der deutschen firma graupner. fuer den phantom benoetigst du 9x5. die kosten nicht die welt, sind gut ausbalanziert und machen dein gereat um einiges zuverlaessiger.
Megaseppl16.09.13 23:12
sockpuppet
allerdings wuerde ich mit dem phantom und der original funke nicht weiter als 700 meter fliegen.
Das haben wir auch nur testweise gemacht - in komplett menschenverlassener Gegend. Die 300 Meter langen mir vollends.
Mehr macht ohne FPV ja auch weniger Sinn.
Nächstes Jahr plane ich ein größeres Modell auf Basis des neuen GlobeFlight BlackSnapper mit Naza-M V2. Der darf dann auch etwas weiter weg als der kleine Phantom.
ich nehme an du machst auch video mit der gopro und dem phantom?
wie schauts bei dir mit "jello" aus?
Null Jello. Ich verwende die Gummihalterung von Globe-Flight, filme bei 60FPS bei FullHD. Jello konnte ich bisher nicht entdecken. Das sieht bei einem Kumpel von mir anders aus.

Bei den Propellern soll es mittlerweile noch bessere Exemplare aus Carbon geben - die zudem besser auf den Phantom zugeschnitten sind als die Graupner e-Probs. Derzeit fliege ich allerdings noch mit den Original-Probs. Allerdings in schwarz. In weiß sehen die doof aus. Das Auge fliegt schließlich mit!

433 Mhz UHF? Welche Reichweite hast Du damit?
sockpuppet
sockpuppet16.09.13 23:19
@ mega
habe auch ne ganze reihe carbon props getestet. war damit weniger happy. einige sind gebrochen (beim der montage) und andere waren nicht gut ausbalanziert. habe mit den graupner e-props bisher die besten erfahrungen gemacht. schoen zu hoeren, dass du einer der wenigen bist die mit dem phantom keine jello probleme haben. da macht die gummi halterung von globe echt nen guten job.

hab letztes wochenende die uhf strecke getestet. bin nach 8 kilometern umgedreht, weil der lipo nur noch 50 prozent hatte. EZosd hat allerding RSSI werde von RSSI1 40 RSSI2 43 BAD 0 Signal 100 angezeigt. also haette ich noch beruhight weiter fliegen koennen.
Megaseppl16.09.13 23:24
@sockpuppet?
8 Kilometer??? Das ist ja der Hammer! Wie lange war denn der Flug?
sockpuppet
sockpuppet16.09.13 23:26
16 minuten mit nem 5500 mah 3s lipo
Megaseppl
@sockpuppet?
8 Kilometer??? Das ist ja der Hammer! Wie lange war denn der Flug?
Megaseppl16.09.13 23:32
Das sind 60 KmH Durchschnittsgeschwindigkeit... das ist krass.
Haste ein Video gemacht?
sockpuppet
sockpuppet16.09.13 23:44
ja, bin aber noch am musik drunter legen und kleinstampfen
Megaseppl
Das sind 60 KmH Durchschnittsgeschwindigkeit... das ist krass.
Haste ein Video gemacht?
Megaseppl16.09.13 23:49
sockpuppet
ja, bin aber noch am musik drunter legen und kleinstampfen
Megaseppl
Das sind 60 KmH Durchschnittsgeschwindigkeit... das ist krass.
Haste ein Video gemacht?
Dann beeil Dich! Ich will's sehen!
techie
techie17.09.13 00:17
Klasse Foto!
zwobot17.09.13 05:40
Megaseppl
Ich kann nur jedem der gerne fotografiert raten: Legt Euch so ein Teil zu! So lange es noch nicht verboten ist kann jedermann damit Bilder machen die so noch nie zuvor gemacht worden sind.

Sofern einen Landschaften von oben reizen, Ich verstehe ja die Faszination Technik dahinter, fotografisch finde ich es allerdings eher interessant, den Dingen auf den Pelz zu rücken.
lohla17.09.13 07:59
Moin,
warum brauchst du denn für die Waterfront eine Genehmigung aber für diese Aufnahme nicht?
Megaseppl17.09.13 08:31
@lohla: Die Fläche der Waterfront ist Privatgelände. Ich dürfte es zwar überfliegen - aber Starten und Landen darf ich dort nur mit Erlaubnis des Besitzers. Die Fläche von der ich für das Foto gestartet bin ist öffentlich. Dort darf ich grundsätzlich starten und landen, sofern es nicht explizit verboten ist und sofern es der Luftraum über mir erlaubt.
200 Meter Richtung Innenstadt (vom Foto aus gesehen) darf ich nicht einmal einen Meter vom Boden abheben - dort ist kontrollierter Luftraum der anmeldepflichtig ist. Möchte ich dort fliegen, muss ich einen Antrag stellen und auf die jeweilige Genehmigung der deutschen Flugsicherung warten.

@zwobot: Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Sputnik123
Sputnik12317.09.13 09:27
Megaseppl
@lohla: Die Fläche der Waterfront ist Privatgelände. Ich dürfte es zwar überfliegen - aber Starten und Landen darf ich dort nur mit Erlaubnis des Besitzers. Die Fläche von der ich für das Foto gestartet bin ist öffentlich. Dort darf ich grundsätzlich starten und landen, sofern es nicht explizit verboten ist und sofern es der Luftraum über mir erlaubt.
200 Meter Richtung Innenstadt (vom Foto aus gesehen) darf ich nicht einmal einen Meter vom Boden abheben - dort ist kontrollierter Luftraum der anmeldepflichtig ist. Möchte ich dort fliegen, muss ich einen Antrag stellen und auf die jeweilige Genehmigung der deutschen Flugsicherung warten.

@zwobot: Das eine schließt das andere ja nicht aus.

das klingt nach deutschland ^^
cum hoc ergo propter hoc
lohla17.09.13 09:34
Danke, für die Info und woher bekommt man die Information wo genau kontrollierter Luftraum etc. ist?
Megaseppl
@lohla: Die Fläche der Waterfront ist Privatgelände. Ich dürfte es zwar überfliegen - aber Starten und Landen darf ich dort nur mit Erlaubnis des Besitzers. Die Fläche von der ich für das Foto gestartet bin ist öffentlich. Dort darf ich grundsätzlich starten und landen, sofern es nicht explizit verboten ist und sofern es der Luftraum über mir erlaubt.
200 Meter Richtung Innenstadt (vom Foto aus gesehen) darf ich nicht einmal einen Meter vom Boden abheben - dort ist kontrollierter Luftraum der anmeldepflichtig ist. Möchte ich dort fliegen, muss ich einen Antrag stellen und auf die jeweilige Genehmigung der deutschen Flugsicherung warten.

@zwobot: Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Megaseppl17.09.13 09:39
Sputnik123
das klingt nach deutschland ^^

Gesetze wie diese gibt es in fast jedem Land. Und prinzipiell sind die auch richtig so.
Ich möchte ungern mit einem Sportflugzeug mit meiner Phantom kollidieren. Außerhalb des abgesenkten Bereichs rund um Flughäfen (dieser Bereich kann sehr gross sein) darf ich in der Regel mindestens 300 Meter aufsteigen. Die Sportflugzeuge dürfen im Gegenzug dort die 300 Meter nicht unterschreiten. In den kontrollierten Luftraum dürfen halt nur Flieger die eben unter Kontrolle der Flugaufsicht stehen - das gilt für mich genauso: Also muss ich mich ebenfalls anmelden oder eben woanders fliegen.
Dass ich nicht einmal einen Meter in meinem eigenen Garten hoch fliegen darf steht allerdings auf einem anderen Blatt... wenn ich dort tatsächlich im Kollisionskurs mit einem Flugzeug sein sollte, habe ich ganz andere Probleme.
Allerdings kann, wenn ich mich nicht an die Gesetze halten, in einem Schadensfall auch meine Modellflugversicherung die Zahlung verweigern. Das allein ist mir schon zu kritisch.
Für ein paar Aufnahmen die ich machen möchte habe ich nun eine Anfrage bei der entsprechenden Zulassungsstelle laufen. Mal schauen ob bzw. wann die erteilt werden.
Megaseppl17.09.13 09:43
lohla
Danke, für die Info und woher bekommt man die Information wo genau kontrollierter Luftraum etc. ist?

Du kannst Dich bei der Deutschen Flugsicherung anmelden und dort die so genannten ICAO-Karten einsehen. Alternativ gibt es auch KML-Dateien für Google Earth. Die kann man sich einfach ergooglen. Die sind auch etwas besser lesbar als die ICAO-Karte der DSF.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.