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"Schiffspirouette (mit Ratespiel)" von sonorman

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Exif-Daten

Kamera:DSC-RX100M4
Objektiv:24-70mm F1.8-2.8
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:125
Brennweite:25,7000 mm
Belichtungszeit:1/320 s
Blendenöffnung:f/5,6

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman11.08.1512:27
Eine merkwürdige Show fand am Sonntag auf der Kieler Förde statt. Als wir gerade gemütlich einen kleinen Happen zu uns nahmen, lief – wie gewohnt – gegen 14 Uhr die Color Magic in Richtung Oslo aus.

Auf Höhe Kitzeberg stoppte das Schiff plötzlich und begann sich langsam mehrmals um sich selbst zu drehen. Von Maschinenschaden über Notfall an Bord bis hin zu Sprit alle spekulierten die Beobachter, was da los sein könnte. Die Erklärung war dann ziemlich verblüffend und mir so auch nicht bekannt.

Könnt Ihr erraten, was da passiert ist? OHNE ZU GOOGELN?

Kommentare

MacRudi11.08.15 12:35
Bugstrahl-Funktionstest? Kompass-Kalibrierung? Marketing-Maßnahme? Kapitän war früher Tänzer/ist Alkoholiker?
sonorman
sonorman11.08.15 12:36
Hui, das ging flott!
Eine der Antworten ist richtig.
MacRudi11.08.15 12:40
sonorman
… Eine der Antworten ist richtig.
Danke für die Auswahl, dann tippe ich auf die erste Idee

Kompass dürfte angesichts von GPS nicht mehr so entscheidend sein und die anderen waren eher Gehirnakrobatik
Legoman
Legoman11.08.15 12:43
Navigation mittels iPhone. Kompass verlangt Kalibrierung (drehe die Kugel im Kreis). Gerät ist fest in Halterung verschraubt (gegen Diebstahl).
Deswegen musste das ganze Schiff gedreht werden...
sonorman
sonorman11.08.15 12:44
Nein, es war kein Bugstrahl-Funktionstest.
sonorman
sonorman11.08.15 12:45
Legoman
Ich weiß nicht, ob Du das ironisch gemeint hast, aber es stimmt tatsächlich!

Der Kompass an Bord muss etwa alle zwei Jahre neu kalibriert werden. Ich hätte auch gedacht, dass man dafür den Sensor einfach in seiner Halterung dreht, aber es muss wirklich das ganze Schiff ein paar mal rotieren.
MacRudi11.08.15 12:50
Hm, das ist aber jetzt doch schwerer als erwartet!

Jetzt weiß ichs:

Das Schiff rotiert, um den Passagieren die Kieler Förde zu zeigen kombiniert mit dem bei Colorline-Passagieren immer sehr beliebten Kotztütenbelastungstest?
MacRudi11.08.15 13:04
Mist, nu hab ich doch nicht gewonnen.
Bart S.
Bart S.11.08.15 13:27
sonorman
...Der Kompass an Bord muss etwa alle zwei Jahre neu kalibriert werden. Ich hätte auch gedacht, dass man dafür den Sensor einfach in seiner Halterung dreht, aber es muss wirklich das ganze Schiff ein paar mal rotieren.
"Der Kompass muss neu kalibriert werden" ! - ick gloob meen Schwein pfeifft!
Denn schafft Euch mal so'n Gerät an, wie ich es noch habe. Ihr Dösbaddels!

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
maculi
maculi11.08.15 14:59
Bart S. Du übersiehst da was: Warum einfach, wenns auch umständlich geht?
Legoman
Legoman11.08.15 15:25
Yeah!
radstar11.08.15 19:09
Was es alles gibt... Wir waren auf der anderen Seite der Förde (habe beim Triathlon mitgemacht) und haben gedacht was denn da los sei. Zumal sie ja danach ganz normal weitergefahren ist.
john
john11.08.15 19:39
ich hab das auch noch nie gesehen und fands spannend.

also hab ich gegooglet und laut dem was ich gelesen habe handelt es sich bei diesem "kalibrieren" eigentlich um begriffe wie kompensation, inklination und deviation (von denen ich noch nie gehört habe).

während so ein schiff also an geeigneter stelle um die eigene achse dreht (oder von schleppern gedreht wird), steht an deck einer mit ahnung und "kalibriert" mit hilfe von extra dafür aufgestellten barken im wasser und anhand einer "deviationstabelle" den magnetischen kompass.

ich hab mich auch gefragt ob ein hypermodernes schiff nicht einfach mit gps fährt und fertig.. oder zumindest seinen kurs über einen modernen kreiselkompass bestimmt.
weil sowas aber ausfallen kann, ist es tatsächlich pflicht als notfall/backup-system einen guten alten magnetischen kompass mit an bord zu haben. und der muss halt mal kompensiert werden.

warum sich dafür aber tatsächlich physisch das gesamte schiff drehen muss, hab ich leider immernoch nicht so richtig kapiert.
wenn das jemand für doofe (also mich) erklären könnte, wär das toll.

*edit* aaah.. das entmagnetisiert offenbar das gesamte schiff *edit*


@bart
um genau den gehts ja.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Bart S.
Bart S.11.08.15 20:13
john
Das sind die "Digital Natives"! Ich kauf mir lieber n teures Smartphone und lade mir ne App runter, anstatt auf nen analogen Kompass zu glotzen!
Gut, virtual Sex gibt es schon.
Aber virtual Food macht noch nicht satt, da müssen die digital Natives immer noch auf richtiges Essen zurück greifen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
john
john11.08.15 20:22
wie bitte?

ich gewinne den eindruck, dass "donq" und "bart s." ein und dieselbe person sind oder zumindest eng verwandt sind..
bei beiden versteh ich kein wort.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Bart S.
Bart S.11.08.15 20:37
"Donq" klingt cool, wie guter Wein. "Ich mache mir heute Abend einen 'Donq' auf."

Wieso verstehst Du bei mir kein Wort? Ich reihe die Worte aneinander, wie ich es seit der Kindheit in Schland gelernt habe. Sind die Worte zu kompliziert??
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bart S.
Bart S.11.08.15 20:44
Sei doch froh, daß ich - wie mir hier immer unterstellt wird - diesen Tread noch nicht kaputt gequasselt habe.
Wir sind immer noch bei Kompass....oder "Kompasse"? (Mehrzahl)
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Bart S.
Bart S.11.08.15 22:56
Man könnte auch "Schiffs Roulette" spielen.
Dazu müssten sich sonorman und seine Freunde mit Schwimmwesten und großen Nummern ausstatten. 0 bis 36. Dann im Kreis um das Schiff schwimmen und das Schiff kalibriert den Kompass
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
mactelge
mactelge12.08.15 10:25
Kapitän Schettino war an Bord und durfte noch mal am Rad drehen und hat zum Tanztee aufgefordert!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
Bart S.
Bart S.12.08.15 17:48
Für Schettino wäre der Kahn zu klein. Da sind ja nicht mal genug Rettungsboote an Bord, wo Schettino als Erster reinhüpfen kann
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.

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