Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Pripyat Riesenrad - Tschernobyl

"Pripyat Riesenrad - Tschernobyl " von MrWombat

Durchschnittliche Bewertung: 3,1 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 7 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 4 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

MrWombat
MrWombat03.03.2423:31
Pripyat Riesenrad - Tschernobyl

Kommentare

Holly
Holly04.03.24 19:31
Aktuelles Bild?
Accelerator
Accelerator04.03.24 21:39
(Wann) warst Du dort?
MrWombat
MrWombat05.03.24 10:27
War im Frühjahr 2019 dort
Wellenbrett05.03.24 12:50
MrWombat
War im Frühjahr 2019 dort
Wie hast Du Dich denn vor der radioaktiven Strahlung geschützt?
MrWombat
MrWombat05.03.24 13:43
Man hat einen Zähler der die eigene Belastung misst, die meisten Bereiche sind unbedenklich zu begehen. Überall dort wo gereinigt wurde gibt es kaum radioaktive Strahlung.

Abschließend betritt man einen Ganzkörper scanner die schaut ob man Radioaktiven Staub mit sich trägt.

Insgesamt war der Tag dort weniger intensiv als ein Langstreckenflug.
Wellenbrett05.03.24 14:14
MrWombat
Man hat einen Zähler der die eigene Belastung misst, die meisten Bereiche sind unbedenklich zu begehen. Überall dort wo gereinigt wurde gibt es kaum radioaktive Strahlung.

Abschließend betritt man einen Ganzkörper scanner die schaut ob man Radioaktiven Staub mit sich trägt.

Insgesamt war der Tag dort weniger intensiv als ein Langstreckenflug.
Die Aussage mit dem Langstreckenflug bezieht sich ja auf Gamma-Strahlung, bzw. macht nur dort Sinn. Gefährlich sind auch Alpha- oder Beta-Strahler, z.B. irgendwelche Staubkörner, die man in den Körper aufnimmt, z.B. durch Einatmen oder Verschlucken. Ich kann es nicht einschätzen, wie hoch das Risiko dafür ist und hoffe, das Glück bzw. die Wahrscheinlichkeit ist auf Deiner Seite.
Accelerator
Accelerator05.03.24 17:30
Passend zu diesem Thema eine interessante Dokumentation auf ZDFinfo, die auch die damalige Bedeutung der Stadt Pripyat herausstellt, die wir vielleicht oft nur als gesichtslose Plattenbau-Metropole wahrgenommen haben:
MrWombat
MrWombat06.03.24 00:11
Ich fand die Tour dort sehr interessant. Pripyat war eine doch größere Stadt. Pro Tag wurden bis zu 1000 Besuch auf das Gelände gelassen. Die Zahl hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Ich dachte nicht, dass dieser Unfall zu so einem Tourismus Magnet werden könnte.
In einer Dokumentation habe ich einmal gehört, dass in Summe über 1 Million Menschen an der Bereinigung der Katastrophe beteiligt waren. Weiters meinten die Historiker, dass diese horrenden Kosten einer der Beschleuniger des Verfalls der Sowjetunion war.
teorema67
teorema6716.03.24 21:06
Accelerator
... eine interessante Dokumentation auf ZDFinfo ...

Das ist eine hervorragende Dokumentation, die bisher beste über Tschernobyl. Die anschaulich belegt, dass die Mannschaft konstruktionsbedingt keine Chance hatte, den Bedienfehler zu vermeiden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
MrWombat
MrWombat18.03.24 17:24
Danke für den link

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.