Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Events>Metalworks

"Metalworks" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman09.05.1015:17
Die Kreativität der Lautsprecherbauer kennt keine Grenzen.

Aufwendig gefertigte Gehäusekonstruktionen – nicht selten aus Vollmetall –, egal ob bei Lautsprechern, oder bei anderen Audiokomponenten, sind momentan sehr beliebt.

Kommentare

LuLu
LuLu09.05.10 15:28
Das Bohrbild (Schweizer Käse)ist schon lustig. Möchte wissen was das bringen soll.
Ritschwumm09.05.10 15:36
Das soll bringen dass SChwachköpfe viel Geld dafür zahlen
sonorman
sonorman09.05.10 15:37
Grundsätzlich laufen solche Konstruktionen immer auf eins hinaus: Das Gehäuse so stabil und resonanzarm wie nur eben möglich zu machen.

Lautsprechergehäuse schwingen praktisch immer mit. Die von den Chassis erzeugte Bewegungs- und Schallenergie zu absorbieren, so dass wirklich nur die Chassis schwingen, und nicht das Gehäuse, ist nahezu unmöglich. Es gibt zwar auch noch andere Effekte, die beim Gehäusebau beachtet werden sollten (z. B. Beugungseffekte, stehende Wellen etc.), aber Resonanzvermeidung ist das A und O. Um das zu bewerkstelligen gibt es die verschiedensten Strategien. Eine davon ist, nach der "Brute Force Methode" einfach das schwerste, stabilste und am besten dämpfende Material zu nehmen, was sich für den Gehäusebau einsetzen lässt. Massives Aluminium, teilweise mit mehreren Zentimetern Wandstärke, ist da die erste Wahl einiger Hersteller.
sonorman
sonorman09.05.10 15:38
Ritschwumm

Damit andere Schwachköpfe sich darüber aufregen können?
Sputnik123
Sputnik12309.05.10 15:43
ich dachte gestein und holz wäre deutlich besser für die gehäuse gedacht ...
cum hoc ergo propter hoc
sonorman
sonorman09.05.10 16:03
Sputnik123

Wie gesagt, es gibt verschiedenen Strategien zur Bekämpfung von Resonanzen. Holz ist eine der einfachsten, weil relativ billig und gut. Wenn man aus dem Vollen gefrästes Metall einsetzt, dann wird es halt schnell extrem teuer, aber die Ergebnisse können damit nochmals deutlich besser ausfallen, wenn's richtig gemacht wird.
T0mm1
T0mm109.05.10 19:33
Viel Spaß beim Abstauben
mactelge
mactelge09.05.10 19:41
sonorman
Habe noch einen Motorblock von einem Hanomag-Trecker in der Garage. Gibt auch keinen Mucks von sich, wenn man davor tritt.
Vielleicht kannste was damit anfangen?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas09.05.10 20:26
Akustik? Wo fängt man an und wo hört man auf. Wahrscheinlich ist in einem perfekten Raum mit einer perfekten Ausstattung nur noch der Hörer die einzige Störquelle, da nicht wirklich berechenbar. Akustik fangt beim Hörer an. Deshalb finde ich ganz wichtig (wie zum Beispiel bei Nubert), Boxen erst mal Testweise nach Hause zu ordern, an die heimelige Hifi-Anlage zu klemmen und festzustellen ob es das ist oder eben nicht. Aber Staubputzen war mir auch gleich eingefallen
Mac_Book_Man26.05.10 09:19
Wie teuer ist so etwas?
MacNewBe26.05.10 20:23
sehr extravagant
poolboy27.05.10 21:07
ne olle emphasis wuerd ich aber vorziehen...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.