Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Inspired by Windows 8?

"Inspired by Windows 8?" von dom_beta

0
0

Ausgangsbeitrag

dom_beta12.06.1301:29
Ich weiß nicht wie ihr das seht, allerdings hatte ich bei der Präsentation von iOS 7 immer das Gefühl, daß ich das schon kenne.

Nur woher? Windows 8 und Windows RT (Surface)

Ich glaub denen fällt auch nix mehr ein.
„...“

Kommentare

0)(012.06.13 01:38
Also ich mag diesen klaren 'Look' ohne unnötige Schnörkel. Und wenn er nun bei Windows und Apple zu finden ist, haben (für mich) beide den richtigen Weg eingeschlagen
Hoffentlich gibt es jetzt in der Folge nicht wieder 'Patent'-Streitereien zum Aussehen
Zacks
Zacks12.06.13 01:40
Minimal GUIs in ähnlicher Art gab es im Deskmoddingbereich lange vor Windows 8, schon zu XP Zeiten. Ist halt wohl momentan einfach ein Trend
Ware wa messiah nari!
Alto
Alto12.06.13 02:02
Wenn man das mal mehr als 1 Std. nutzt, isst zum
Habe es seit gestern drauf und bin enttäuscht.
Eventus
Eventus12.06.13 02:27
Jedes Weiss-Graustufen-Signalfarbe-Design ist dem anderen ähnlich. Microsoft hat allerdings damit angefangen und Apple führt diesen Trend weiter. Kleiner Punkt für MS, weil sie zuerst waren.
Aber: totaler Punktabzug und Disqualifikation für MS nur aus einem Grund:
• bei MS werden Texte mitten im Wort, machmal sogar mitten durch einen Buchstaben, abgeschnitten (am Bildschirmrand)!
Das geht gar nicht, es sieht dilettantisch aus!
Live long and prosper! 🖖
Schens
Schens12.06.13 08:01
Ich glaube mich erinnern zu können zu Amigazeiten schon mal so ein Max-Reduced-Skin benutzt zu haben...
roca12312.06.13 08:15
das ich das noch von dir höre Eventus
nachteil bei ios7 bleibt aber die wahl der Schrift… da hätte ich mir eine eigene auf Retina Displays optimierte Schrift gewünscht… dafür sollte Apple das gel locker übrig haben.
Google hat jetzt schon die zweite eigene Schriftart.
Spatenheimer2
Spatenheimer212.06.13 08:28
Besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
smuehli
smuehli12.06.13 08:46
Was hat es in der Vergangenheit für Aufschreie für/gegen die Kopierer aus Redmond gegeben!
Und jetzt andersherum ist es Ok?
Na wenn ihr meint!
Wenns sich Apples Energie auf MeToo beschränkt, dann gute Nacht.

Wird Zeit für mein Lumia 920. . . .
wp2312
wp231212.06.13 08:55
erstens find ich auch, dass es sehr kopiert und weit weg vom Apple-Feeling aussieht, zweitens gefällts mir schon auf den Screenshots nicht besonders und drittens und wichtigstens: nach Installieren der Beta auf meinem alten 4er stelle ich fest, es ist in der jetzigen Form kaum benutzbar, weil unglaublich schlecht lesbar. viel zu wenig Kontrast und Anhaltspounkte fürs Auge, helle Schriften auch auf hellem Grund OHNE Schatten wie bisher... jedes Hintergrundbild wird abgesoftet und daher nochmal heller.

Erster Eindruck insgesamt: Epic Fail! So eingefleischt kann man als Fan eigentlich nicht sein, um es echt scheisse zu finden. Funktional TOP, Design katastrophal. Absolut nicht Apple-like...
... fahren und fahren lassen!
Spatenheimer2
Spatenheimer212.06.13 09:09
wp2312
nach Installieren der Beta auf meinem alten 4er stelle ich fest, es ist in der jetzigen Form kaum benutzbar,

Kaum zu glauben
No dynamite, chainsaws or shotguns.
zwobot12.06.13 09:13
wp2312
weit weg vom Apple-Feeling aussieht

Bitte kläre mich auf. Wie sieht dieses Apple Feeling aus?
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.13 09:14
Ihr unterschätzt, wie gut das aktuelle Verhältnis zwischen Apple und Microsoft ist.

Und das hat seinen Grund.
wp2312
wp231212.06.13 09:18
zwobot
Bitte kläre mich auf. Wie sieht dieses Apple Feeling aus?
Klar strukturiert und auf den ersten Blick erkennbar, mit mehr Kontrast. Jetzt ist alles weiss gestrichen inklusive Konturen und abgrenzenden Kontrasten... das 7er schon in der Hand gehalten?
... fahren und fahren lassen!
wp2312
wp231212.06.13 09:20
Spatenheimer2
wp2312
nach Installieren der Beta auf meinem alten 4er stelle ich fest, es ist in der jetzigen Form kaum benutzbar,

Kaum zu glauben

ich rede NUR von optischen Aspekten, die die Benutzung betreffen... dass das 4er aktuell die lahme Ente ist, war klar. Das wars mit 5.1.1. auch schon...
... fahren und fahren lassen!
Spatenheimer2
Spatenheimer212.06.13 09:21
Naja ich denke nicht dass alle optischen Aspekte endgültig feststehen. Da wird sich bis Release noch was ändern.

Oder es wird halt so eine Katastrophe wie mit Apple Maps
No dynamite, chainsaws or shotguns.
zod198812.06.13 09:42
wp2312
weit weg vom Apple-Feeling aussieht

Apple hat das besagte Apple-Feeling jetzt geändert, gut nachzulesen in der Dokumentation zu iOS 7 und den Human Interface Guidelines.
Denyo12.06.13 09:45
ich finds super.
BudSpencer12.06.13 09:56
wp2312
Spatenheimer2
wp2312
nach Installieren der Beta auf meinem alten 4er stelle ich fest, es ist in der jetzigen Form kaum benutzbar,

Kaum zu glauben

ich rede NUR von optischen Aspekten, die die Benutzung betreffen... dass das 4er aktuell die lahme Ente ist, war klar. Das wars mit 5.1.1. auch schon...

Die iOS7 (iPhone4) Videos auf Youtube suggerieren etwas gegenteiliges.
Das was ich bisher gesehen hab, ist nicht Lahm und es ruckelt auch nicht.
martinmacco12.06.13 10:18
Besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht.
Dass ich diesen Satz mal in einem Apple-Forum lesen muss, hätte ich nicht gedacht. So ändern sich die Zeiten!
aa12.06.13 10:39
martinmacco
Besser gut kopiert als schlecht selbstgemacht.
Dass ich diesen Satz mal in einem Apple-Forum lesen muss, hätte ich nicht gedacht. So ändern sich die Zeiten!
Sowas konnt eman schon gelegentlich lesen, nur wurde man dann (im Lauf der Diskussion) übelst angegriffen und in die Apple-Hate-Ecke gestellt.
zwobot12.06.13 10:43
Zum Apple Feeling im bisherigen iOS (5)

Der Punkt Allgemein unter Einstellungen ist sowas von unstrukturiert gesetzt, eigentlich müsste das ein eigener Button sein. Bleiben wir bei Struktur. Warum kann iOS bei der Meldung, ob ich WiFi einschalten will es nicht einfach tun, wenn ich bestätige statt mich in die Einstellungen zu führen. So ein Quatsch.

Warum kann ich das Funkmodul nicht abstellen, wenn ich nur GPS brauche? Warum kann ich nicht WiFi only einstellen, wenn ich das Funkmodul nicht will - zB wenn ich mit online eine Radiosendung mitzeichne, die durch jede Mist SMS unterbrochen wird.

Und optisch Dinge 3 D wirken zu lassen obwohl sie 2 D sind sind der größte Krampf der Menschheitsgeschichte. Die Welt ist so - aber nicht irgendwelche Devices.
zwobot12.06.13 10:54
Wow. Jetzt erst fällt mir auf, dass ja sogar die Signalanzeige der von Win gleicht. Nett. Wie gesagt. Wäre der Cloudzwang nicht, Win Mobile 8 wäre mein System.
zwobot12.06.13 10:58
wp2312
zwobot
Bitte kläre mich auf. Wie sieht dieses Apple Feeling aus?
Klar strukturiert und auf den ersten Blick erkennbar, mit mehr Kontrast. Jetzt ist alles weiss gestrichen inklusive Konturen und abgrenzenden Kontrasten... das 7er schon in der Hand gehalten?

Nein. Aber trotzdem darf ich fragen. Außerdem hast Du bestimmt keine finale Version. Dieser schwammige Begriff Apple Feeling ist nur bei jedem anders definiert. Mir war das bisherige iOS viel zu Kindergarten like. "König der Löwen" trifft den "Glücksbärchi Film".

Vielleicht ist aber das Problem, das der Chefdesigner eher ein Hardwaredesigner ist? Keine Ahnung wie weit Sir Ive ein Softwaredesigner ist.

Vielleicht aber (Achtung Jehowa) ist das neue iOS7 auch nur für die kleinen Screens der aktuellen iPhones nicht geeignet. Die haben da auf der Bühne ja alle gekämpft. Ich denke auf einem iPad oder einem 4,5" iphone würde das mehr Spaß machen.
zwobot12.06.13 11:01
Übrigens, weil ich gerade so in Tipplaune bin, ich habe keinen Zweifel, dass die meisten sich mit iOS7 arrangieren werden.

Schon alleine deshalb, weil das Ego stark leiden müsste, wenn man im Bekanntenkreis plötzlich mit Android oder Windows erwischt wird.

Vielen wird es bald irgendwie gefallen.
smuehli
smuehli12.06.13 11:21
Zwobot: +100
wp2312
wp231212.06.13 11:27
zwobot
Nein. Aber trotzdem darf ich fragen.
Freilich. Habs doch auch freundlich beantwortet. Blöde Frage wars ja trotzdem absichtlich.
zwobot
Außerdem hast Du bestimmt keine finale Version.
Ääääh... nein. Bin ja überzeugt, es ändert sich wie immer noch massiv, aber die Grundlage macht mir etwas Angst.
zwobot
Dieser schwammige Begriff Apple Feeling ist nur bei jedem anders definiert. Mir war das bisherige iOS viel zu Kindergarten like. "König der Löwen" trifft den "Glücksbärchi Film".
Damit kann ich jetzt aber auch nix anfangen. Bei "Glücksbärchi" hab ich eher das Farbdesign des 7er vor Augen... aber egal.

Ich fands bisher eigentlich sehr solide und sauber. 6 und 7 nebeneinander in der Hand gibt einem schon einen deutlichen Eindruck. Flacher ist ja ok (ich mochte das viele Lederimitat etc auch nicht ) aber jetzt ist fast keine Struktur mehr drin. Sei gespannt, wenn Du mal ne Uhrzeit des Weckers einstellst... die Räder sind gefühlt erst mal nicht erkennbar. Da war ich - wie an vielen anderen Stellen - einfach negativ sprachlos.

Apple Feeling ist für mich auch, dass ich beim nächsten OS oder Gerät beim ersten in die Hand nehmen sofort mich zu Hause fühle. Jetzt hab ich den Eindruck, ich hab ne vollkommen andere Marke in der Hand... Veränderung ist gut, Weiterentwicklung war notwendig, komplett Design wechseln war aber nicht notwendig. Lediglich das Icon-Raster ist noch da.

na ja, man gewöhnt sich hoffentlich dran. Alternativen seh ich eh nicht ...

P.S.: Bitte kein iNote 4.5...
... fahren und fahren lassen!
pcp
pcp12.06.13 11:38
zwobot

Schon alleine deshalb, weil das Ego stark leiden müsste, wenn man im Bekanntenkreis plötzlich mit Android oder Windows erwischt wird.

Vielen wird es bald irgendwie gefallen.

ich bin sehr gespannt aufs iOS7.. obgleich ich mich derzeit am Androiden sehr erfreue, der googlefremd mit der iCloud synct. Das bessere ist des guten Feind.. und diesen zweckzentrierten Opportunismus lebe ich bekennend aus
o.0
zwobot12.06.13 11:44
Nein. Es war keine absichtliche blöde Frage. Auch verstehe ich diese Ängste vieler User hinsichtlich größerer Screens nicht. Als zweite iP Option tut es keinem weh. Da wir unterwegs immer mehr digitalen Content nutzen (wollen) ist das der nächste notwendige Schritt. Auch immer ältere Smartphoneuser werden diese Entwicklung forcieren. Ein 4.7" iphone halte ich für notwenig und richtig.

Kleine Wette Du und ich? Ich wette es wird in den nächsten 2 Jahren ab dem 5s passieren. 6 Pack Bier oder Bionade gibts von mir inkl Versand. Hälst Du?
zwobot12.06.13 11:46
pcp.

Ganz wie ich. Das iphone ist mein ipod und Ersatzgerät. Gelegentlich nutze ich es sls Remote
Dieter12.06.13 11:47
Eventus
Jedes Weiss-Graustufen-Signalfarbe-Design ist dem anderen ähnlich. Microsoft hat allerdings damit angefangen und Apple führt diesen Trend weiter. Kleiner Punkt für MS, weil sie zuerst waren.

Zur Philosophie hat seinerzeit "NeXT Step" das Weiss-Graustufen-Signalfarbe-Design erhoben gehabt.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.