Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Ich, Sportskanone

"Ich, Sportskanone" von Legoman

Durchschnittliche Bewertung: 4 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Legoman
Legoman01.11.2011:12
Danke, Apple...

Von dem offensichtlichen Unfug abgesehen, nervt mich dieses "0-mal" doch sehr.
Dann doch bitte "0 Mal".

Kommentare

marm01.11.20 12:45
"0-mal" ist durchaus richtig. Alternative Schreibweise lautet "null Mal". "nullmal" müsste auch korrekt sein - analog zu "dreimal".
Legoman
Legoman01.11.20 12:55
Bei derartigem Zählen werden m.E. beide Wörter betont (deswegen getrennt).
Aber zusammen geht auch.
Vermutlich auch Geschmacksfrage.
Aber rein faktisch habe ich den Trainingsring sieben Mal geschlossen.
(Ich habe versucht, den Satz mit "7-mal" zu schreiben, aber meine Finger haben sich geweigert...)
aMacUser
aMacUser01.11.20 13:11
Oft geht beides https://deutschlernerblog.de/mal-oder-mal-einmal-oder-ein-mal-gross-oder-klein/
Weia
Weia01.11.20 17:54
Legoman
Von dem offensichtlichen Unfug abgesehen, nervt mich dieses "0-mal" doch sehr.
Dann doch bitte "0 Mal".
Warum sollte Apple Rechtschreibfehler in die Watch einfügen? „3 Mal“ (um mal eine normale Zahl statt der Null zu nehmen) ist falsch. Es heißt (laut Duden) 3-mal oder dreimal, aber nie und nimmer 3 Mal. Das verwechselst Du mit das 3. Mal – da wird Mal großgeschrieben, weil es ein Substantiv ist. 3-mal/dreimal ist aber ein Adverb.
Legoman
Aber rein faktisch habe ich den Trainingsring sieben Mal geschlossen.
Hast Du nicht. Du hast ihn siebenmal oder 7-mal geschlossen. (Mit Betonung hat das nichts zu tun, es geht um Adverb versus Substantiv.)
(Ich habe versucht, den Satz mit "7-mal" zu schreiben, aber meine Finger haben sich geweigert...)
Dann solltest Du deinen Fingern mal Rechtschreibung beibringen …
Not every story must end with a battle (Ophelia, in der umwerfend guten feministischen Adaption des Hamlet-Stoffes in dem Film „Ophelia“)
Legoman
Legoman01.11.20 17:59
Weia: Nein. Siehe Link in dem Beitrag über dir.
Weia
Weia01.11.20 18:04
Legoman
Weia: Nein. Siehe Link in dem Beitrag über dir.
Doch.

1. Maßgeblich ist der Duden, nicht irgendein Deutschlerner-Link.
2. Wo in dem Deutschlerner-Link steht bitte die Version „3 Mal“ in adverbialem Kontext? Exaktes Zitat bitte.
Not every story must end with a battle (Ophelia, in der umwerfend guten feministischen Adaption des Hamlet-Stoffes in dem Film „Ophelia“)
Legoman
Legoman01.11.20 18:12
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mal_Zeitpunkt



Aber die Kernpunkte sind immer noch:
- NULL Trainings sind wohl keine starke Leistung.
- Die Zahl ist schlicht falsch.
Weia
Weia01.11.20 18:43
Legoman
https://www.duden.de/rechtschreibung/Mal_Zeitpunkt
Ja, dankeschön, den Duden kenne ich wie gesagt auch.

Und da steht nun ohne jede Interpretationsmöglichkeit:
2. Zusammenschreibung als Adverb:
Sprich: Wenn es als Adverb verwendet wird, wird es zusammen und klein geschrieben. Und in du hast den Trainingsring 0-mal geschlossen ist 0-mal nunmal ein Adverb und kein Substantiv. Du tust so, als könntest Du da betonen, wie Du willst, und je nachdem würde es sich um Substantiv oder Adverb handeln. Aber das ist falsch. Ob es ein Adverb oder ein Substantiv ist, hängt vom Satzbau ab und danach richtet sich dann die Betonung, doch nicht umgekehrt. Würdest Du den Satz also mit doppelter Betonung sprechen, so wäre auch das falsch.
Aber die Kernpunkte sind immer noch:
Warum hängst Du dich dann an einer Rechtschreibung auf, die nach dem von Dir soeben selbst verlinkten Duden-Artikel zumindest auch zulässig ist?
- NULL Trainings sind wohl keine starke Leistung.
Stimmt. 0 Mal ist wirklich nicht sehr oft.
Not every story must end with a battle (Ophelia, in der umwerfend guten feministischen Adaption des Hamlet-Stoffes in dem Film „Ophelia“)
Weia
Weia01.11.20 19:02
Weiteres Herumstöbern zeigt mir, dass die Rechtschreibreform Deine Sprachvergewaltigung doch tatsächlich legalisiert hat. Seitdem hast Du also tatsächlich auch recht. Aber doch nicht nur, sodass Deine Kritik an Apple jedenfalls gegenstandslos ist.
Not every story must end with a battle (Ophelia, in der umwerfend guten feministischen Adaption des Hamlet-Stoffes in dem Film „Ophelia“)
beanchen01.11.20 20:33
Weia
... sodass Deine Kritik an Apple jedenfalls gegenstandslos ist.
Legoman
Von dem offensichtlichen Unfug abgesehen ...
aMacUser
aMacUser01.11.20 22:31
Ach Kinder, ist das denn so wichtig, dass man sich direkt wieder die Köpfe gegenseitig einschlagen muss?

Die eigentliche Frage ist ja eher, warum Apple so eine unnötige Meldung einblendet
Wellenbrett02.11.20 08:27
Wenn man es als ironisch gemeinte Mitteilung interpretiert...
Was für eine Nervensäge am Handgelenk
Caliguvara
Caliguvara02.11.20 16:05
Der Chillout Coach Carsten 😃 Funfact: ich hab ziemlich genau die selbe Macke an meiner Uhr 😉
Don't Panic.
Christoph_M
Christoph_M02.11.20 16:42
Legoman
Aber die Kernpunkte sind immer noch:
- NULL Trainings sind wohl keine starke Leistung.
- Die Zahl ist schlicht falsch.
ich hab auch noch einen Beitrag
NULL und 0 ist nicht das gleiche. Vielleicht ist Null und 0 das gleiche, aber NULL ist der Nullwert
massi
massi02.11.20 16:56
Ich finde das gehört eindeutig nach /dev/null

Legoman
Legoman02.11.20 17:45
Christoph_M
NULL und 0 ist nicht das gleiche.
NULL ist wie Null - nur lauter und mit Ausrufezeichen...
teorema67
teorema6702.11.20 20:30
Deswegen kaufe ich keine Watch. Bei mir stünde jeden Monat, Jahr für Jahr, "null Mal Ziele erreicht"
aMacUser
aMacUser02.11.20 22:38
teorema67
Deswegen kaufe ich keine Watch. Bei mir stünde jeden Monat, Jahr für Jahr, "null Mal Ziele erreicht"
Aber wenigstens würdest du jeden Monat eine Auszeichnung bekommen!
nasa03.11.20 11:29
teorema67
Deswegen kaufe ich keine Watch. Bei mir stünde jeden Monat, Jahr für Jahr, "null Mal Ziele erreicht"

Ach komm, man kann die Ziele ja problemlos nach unten "korrigieren". Dann erreicht auch der unsportlichste die Ziele. Mit der deutschen Rechtschreibung bzw. deren Reform hat das ja auch funktioniert. 😇😂
Man stuft einfach die Anforderungen herunter, und schon sind wir alle wieder qualifiziert. 😂
netspy
netspy03.11.20 19:20
Legoman
Von dem offensichtlichen Unfug abgesehen, nervt mich dieses "0-mal" doch sehr.
Dann doch bitte "0 Mal".
Wenn man es als Adverb schreibt, ist es aber schon richtig so geschrieben.
aMacUser
aMacUser04.11.20 00:27
netspy
Legoman
Von dem offensichtlichen Unfug abgesehen, nervt mich dieses "0-mal" doch sehr.
Dann doch bitte "0 Mal".
Wenn man es als Adverb schreibt, ist es aber schon richtig so geschrieben.
Pscht, das Thema Grammatik ist hier durch.
Weia
Weia04.11.20 01:07
aMacUser
netspy
Legoman
Von dem offensichtlichen Unfug abgesehen, nervt mich dieses "0-mal" doch sehr.
Dann doch bitte "0 Mal".
Wenn man es als Adverb schreibt, ist es aber schon richtig so geschrieben.
Pscht, das Thema Grammatik ist hier durch.
Gibt es auf MacTechNews eigentlich eine Wahl zum sinnlosesten Thread des Jahres?
Not every story must end with a battle (Ophelia, in der umwerfend guten feministischen Adaption des Hamlet-Stoffes in dem Film „Ophelia“)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.