Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Der schmale Grat

"Der schmale Grat" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse29.04.1513:22
Es ergab sich die Möglichkeit bei meinem Haus- und Hoflieferanten für Photografie ein in einem A+ Zustand erhaltenes "altes lichtstarkes Schätzchen" gebraucht zu einem sehr guten Preis zu erwerben. Das AF-S NIKKOR 80-200mm 1:2.8 D ED soll bei Konzerten und Theateraufführungen zum Einsatz kommen.

Anfänglich führte der leichte Backfokus (ab 100mm - 200mm) zu Irritationen, liess sich an der D800 aber per AF-Feinjustierung sauber einstellen. Bei einigen Tests neulich, Offenblendig und bei sehr schönem Wetter trat bei einigen Bildern ein sehr schöner Effekt auf den man "Swirly Bokeh" nennt und der sich z. Zt. in Asien durch das neu gebaute Petzval großer Beliebtheit erfreut.

Bekannter für dieses Bokeh dürften die alten Schätzchen von Helios sein: Helios 44-2(oder 6 oder 7) 58mm F2. Leider nur M42 Gewinde - aber es gibt User die die Adaption beherrschen und sie umbauen können.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

Bart S.
Bart S.29.04.15 22:16
IceHouse
... soll bei Konzerten und Theateraufführungen zum Einsatz kommen...
Bei Konzerten habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurde geknufft und gestossen. Eine Brille habe ich eingebüsst.
Okay, ich spreche von Heavy Metal Konzerten. Zu anderer Musik hat es mich die letzten Jahre leider nicht gezogen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
Flaming_Moe30.04.15 09:11
Wieder was gelernt der Begriff "Swirly Bokeh" war mir zuvor nicht bekannt! Viel Spaß mit der neuen Linse und gerne mehr Bilder!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.