Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>CURTA Rechenmaschine

"CURTA Rechenmaschine" von step_drum

Durchschnittliche Bewertung: 4,1 Sterne
  • 5 Sterne: 9 Bewertungen
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

step_drum
step_drum20.04.2212:02
CURTA Rechenmaschine von Curt Herzstark, hergestellt zwischen 1948 und 1971 von der Contina AG in Liechtenstein. Im Bild eine frühe Version der Curta mit Sicht ins Innere (mit Stufenwalze...).

Die Curta ist die kleinste mechanische Rechenmaschine mit allen vier Grundrechenoperationen. Mit Hilfe von Algorithmen lassen sich auch komplexere Rechenoperationen durchführen.

Eine umfangreiche Publikation rund um das Thema Curta, Contina und Curt Herzstark kann hier eingesehen werden:

Kommentare

Peter Eckel20.04.22 12:13
Sehr schönes Teil! Ich hoffe ja, daß mir irgendwann mal eine zu halbwegs vertretbarem Preis über den Weg läuft - die kleinen Pretiosen werden ja nahezu mit Gold aufgewogen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
verstaerker
verstaerker20.04.22 14:54
interessantes Gerät und auch fotografisch sehr gekonnt umgesetzt !
step_drum
step_drum20.04.22 18:04
... besten Dank für die Kommentare!


eine CURTA Type 2

Die Curta ins richtige Licht zu setzen ist mir immer ein Anliegen, aber nicht immer einfach - die Bilder sind ein wichtiger Teil meiner Web-Site...
Peter Eckel20.04.22 22:57
Ich gehe mal davon aus, daß Du auch für die Webseite verantwortlich zeichnest - sehr schön und außerordentlich interessant, wenn man sich für das Thema begeistern kann. Toll gemacht!
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
step_drum
step_drum21.04.22 09:50
Ja dies ist meine Web-Site... Nachdem ich die erste Curta 2009 gekauft hatte, war ich so fasziniert, dass ich umgehend die Domain curta.li gekauft habe. In der Folge begann ich den ganzen Themenbereich zu erforschen. Viele Fakten oder Erkenntnisse waren 2009 noch nicht öffentlich verfügbar, darunter unzählige Anleitungen, Service-Handbücher, Prototypen, Herstellungsvarianten oder die ganze Vielfalt von Werbemitteln. Dazu habe ich, wie oben schon erwähnt, die Curta-Varianten mit Ihren spezifischen Merkmalen auch fotografisch inszeniert und präsentiert. Auf curta.li sind auch diverse Inhalte von Dritten (Museen, Sammler, ...) zu sehen.
Im Gegensatz zu den diversen Sammlerclubs mit nichtöffentlichen Mitgliederbereichen, war es immer mein Ziel, alle Erkenntnisse und Dokumente frei und kostenlos zur Verfügung zu stellen...




. . . Kennen Sie Curta?
Peter Eckel21.04.22 14:23
step_drum
Im Gegensatz zu den diversen Sammlerclubs mit nichtöffentlichen Mitgliederbereichen, war es immer mein Ziel, alle Erkenntnisse und Dokumente frei und kostenlos zur Verfügung zu stellen...
Klasse. Genau von solchen Seiten lebt das Internet. Vielen Dank dafür!
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
Peter Eckel13.07.22 17:19
Das war eine teure Themenwoche ...

Kurz nach dem letzten Beitrag lief mir eine Typ 2 über den Weg. Mit Originalverpackung, Anleitungen, Garantiekarte etc., und in vollkommen ungebrauchtem Originalzustand. Sogar das Preisschild (540 SFr. im Jahr 1965) ist noch auf der Dose. Zu meinem eigenen Erstaunen gelang mir mit meinem einzigen Gebot der Kauf zu einem dreistelligen Preis.

Jetzt kann ich aber nicht mit dem schönen Gerät spielen, dann ist sie ja nicht mehr neu. Also bin ich gerade dabei, eine zweite zu kaufen. Die muß dann erst mal zu Romano (Löschhebel stark verbogen), aber abgesehen davon sieht sie gut genug aus, um mir zu gefallen und nicht zu gut, um sie zu benutzen ...

Wohin mag das noch führen? Ein Regal voller Schubert-Tischrechner habe ich schon
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.