Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>63,7 Megapixel aus Olympus E-M5 II

"63,7 Megapixel aus Olympus E-M5 II" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman05.03.1514:54
Heute ist mein Testmuster der Olympus E-M5 II angekommen und natürlich musste ich gleich mal ein wenig mit dem High-Res-Modus experimentieren.

Das Bild hier in der Galerie ist nur eine auf 3000 Pixel Breite verkleinerte Version, weil das JPEG in Originalauflösung hier nicht rein passt. Fotografiert wurde das Bild mit dem neuen 14-150 mm f/4-5,6 II. Mit den Pro-Objektiven habe ich noch nicht experimentiert.

Die Aufnahme erfolgte mit der Kamera auf dem Tisch liegend als RAW und wurde mit dem von Olympus zur Verfügung gestellten Plug-In für Photoshop mit Standardeinstellungen "entwickelt". Das RAW hat eine Größe von etwas über 100 MB. Das daraus erzeugte JPEG habe ich mit Kompression Stufe 11 und sRGB-Profil abgespeichert (18,6 MB). Es hat eine Auflösung von 9.216 x 6.912 Pixeln, also 63,7 MP!

Wer mag, kann es sich hier herunterladen. @@

Die Exif-Daten wurden übrigens bei der Verarbeitung von dem Plug-In gelöscht. Und den Staub auf dem Wecker habe ich absichtlich drauf gelassen.

Den ausführlichen Testbericht gibt es dann voraussichtlich übernächste Woche in REWIND.

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter05.03.15 15:04
Ich kann mir das Bild in original nicht anzeigen/runterladen.

EDIT: Sitze aber auch gerade an einem Windows Rechner.
BÄM!
sonorman
sonorman05.03.15 15:13
Ich habe das Bild noch mal gezipt. Vielleicht klappt der Download damit besser. @@

(Link oben ist auch geändert.)
Fontana
Fontana05.03.15 15:17
Sonorman, wie muss ich mir eine solche Aufnahme vorstellen? Handaufnahme möglich? Bewegte Motive?
Ein König von wenig.
ExMacRabbitPro05.03.15 15:19
So solltest mal Staub wischen!
sonorman
sonorman05.03.15 15:21
Fontana

Die Aufnahme entsteht durch gezieltes Verschieben des Sensors durch den Stabilisator. So werden 8 Aufnahmen gemacht und von der Kamera (oder später aus dem RAW-File per Plug-In) zu einem Hi-Res-Bild zusammengesetzt. Der Aufnahmevorgang dauert ein wenig (besonders natürlich bei längeren Belichtungszeiten) und somit sind bewegte Motive ungünstig und aus der Hand geht es auch nicht. Stativ oder stabile Unterlage ist Pflicht.

Es geht das Gerücht um, dass Olympus den Vorgang so beschleunigen will, dass auch Aufnahmen aus der Hand möglich werden sollen (Edit: Zumindest, wenn sehr kurze Belichtungszeiten möglich sind.). Was vielleicht mit dem Nachfolger der E-M1 eingeführt wird. – Aber das bleibt abzuwarten.
sonorman
sonorman05.03.15 15:21
ExMacRabbitPro
So solltest mal Staub wischen!
Siehe Ausgangspost.
Fontana
Fontana05.03.15 15:40
Das Vorgehen kenne ich. Also noch nichts für, sagen wir mal, Fussgänger bei Mittagssonne? Hoffen wir auf den Nachfolger der E-M1. Aber der Ansatz scheint mir gute Resultate zu bringen. Besten Dank für den Input.
Ein König von wenig.
addicted to mac
addicted to mac05.03.15 16:06
Beeindruckend
life´s too short to smoke bad cigars
WALL*E
WALL*E05.03.15 16:34
Fällt da hinten denn ein RAW oder ein "RAW" raus? Wenn man die Aufnahmen nur mit dem Plugin ein wenig bearbeiten aber nicht die ganze Power von Lightroom etc. nutzen kann ist das ganze mMn eher ein Gimmick. Das das Format momentan noch nicht unterstützt wird ist ja nichts besonderes, die Frage ist ob das denn noch kommt.
camaso
camaso05.03.15 17:01
Damit könnte sich die Anschaffung eines Makro-Objektivs erübrigen…
sonorman
sonorman05.03.15 17:03
WALL*E
Momentan unterstützt Lightroom weder die normalen RAWs der E-M5 II, noch die High-Res-RAWs. Die Normalen werden mit Sicherheit bald unterstützt. Ob das auch für die Hi-Res zutrifft, kläre ich noch mit Olympus. Möglicherweise aber nicht, weil dazu eben mehr erforderlich ist, als ein herkömmlicher RAW-Konverter.

Natürlich kann man wahlweise auch ein Hi-Res JPEG direkt aus der Kamera nutzen. Dann aber mit "nur" 40 MP. Das Plug-In für Photoshop ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ersatz für die (noch?) fehlende Lightroom-Unterstützung. Besser als nix!

Das Feature ist trotz seiner Einschränkungen ein echter Knaller. Zumal die Ergebnisse wirklich super aussehen und in manchen Bereichen (Farbgenauigkeit, Moiré…) sogar Kameras mit echter 40-60-MP-Auflösung übertreffen dürften.
Mia
Mia05.03.15 17:57
Wirklich faszinierend!
LoMacs
LoMacs05.03.15 17:58
Download klappt leider nicht. Danke trotzdem für deine erste Einschätzung.
o.wunder
o.wunder05.03.15 19:53
Einfach Wahnsinn
Sebastian
Sebastian05.03.15 20:19
In der Tat sehr beeindruckend. Danke fürs Hochladen!
MacRudi05.03.15 20:37
Was klappt denn nicht bei denen, die das runterladen möchten? Bei mir ist es ein Klick, der Runterladenbalken in Safari zeigt ein Runterladen an. Wenn es fertig ist, wird die ZIP-Datei automatisch ausgepackt und die enthaltene JPG-Grafik angezeigt. Alles das also nur mit einem Klick ausgelöst. Und bei Euch? Andere Einstellung, was mit einer ZIP-Datei geschehen soll? Öffnendes Standard-Programm für eine ZIP-Datei ist was?
Navier-Stokes
Navier-Stokes05.03.15 20:44
Kann man auf dem Display der Olympus auch die Bilder betrachten oder ist diese Funktion zugunsten der Uhrzeit/Weckerfunktion gewichen?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
eames05.03.15 22:56
hab mir gestern die e-m1 bestellt. die liegt mir persönlich besser in der hand. aber der stabi und die video geschichte ist schon verlockend bei der e-m5II... verdammt - ich bin hin und her gerissen. mit batteriegriff wäre die e-m5II ja ähnlich "gross" wie die e-m1...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.