Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>25. jähriges Jubiläum

"25. jähriges Jubiläum" von ssb

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

ssb
ssb20.10.1513:14
Ich habe das Datum leider um ein paar Tage verpasst.

Aber was waren das noch damals für Zeiten... Mac SE, System 7... lang ists her...

Kommentare

MacRudi20.10.15 13:49
Kenne unsere Urkunde und Nummer von damals nicht. Ist ja etwas schlicht gehalten. Um nicht zu sagen, unterdesignt
void
void20.10.15 14:02
Und was war dein erstes Programm, was du damals geschrieben hast?
Developer of the Day 11. Februar 2013
ssb
ssb20.10.15 14:24
void
Und was war dein erstes Programm, was du damals geschrieben hast?
War für eine kleine Augsburger Firma. Das Programm hieß BankXFer. Da ging es darum, dass man die damals noch verwendete Software für DTAUS (Datenträgeraustausch mit Banken für Zahlungsanweisungen) natürlich nur für Windows bekam. Ich habe eine Version für Mac entwickelt. Sollte an Banken vertrieben werden, haben aber nicht viele mitgemacht.
void
void20.10.15 14:34
@ssb d.h. Transaktionen wurden damals mangels Netzwerk "auf Diskette" übertragen, oder wie kann man sich das vorstellen? Ich war zum Zeitpunkt deines Zertifikats grade mal ein Jahr alt
Developer of the Day 11. Februar 2013
ssb
ssb20.10.15 14:47
void
@ssb d.h. Transaktionen wurden damals mangels Netzwerk "auf Diskette" übertragen, oder wie kann man sich das vorstellen? Ich war zum Zeitpunkt deines Zertifikats grade mal ein Jahr alt
Genau. Man hatte ein Programm mit dem man die Transaktionen erstellt hat und dann hat man diese im DTAUS-Format auf eine Diskette gespeichert, die man dann zusammen mit einem unterschriebenen Protokoll bei der Bank abgegeben hat. Größere Unternehmen hatten das auch schon vorher mit Magnetbändern gemacht, dementsprechend gruselig war das Datenformat.
Boedefeld20.10.15 15:07
Und die Urkunde hat man damals bekommen, wenn man sich bei Apple als Developer registriert hat oder wie darf ich das verstehen?
becreart20.10.15 17:37
ssb
Genau. Man hatte ein Programm mit dem man die Transaktionen erstellt hat und dann hat man diese im DTAUS-Format auf eine Diskette gespeichert, die man dann zusammen mit einem unterschriebenen Protokoll bei der Bank abgegeben hat. Größere Unternehmen hatten das auch schon vorher mit Magnetbändern gemacht, dementsprechend gruselig war das Datenformat.



kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen
ssb
ssb21.10.15 11:15
Boedefeld
Und die Urkunde hat man damals bekommen, wenn man sich bei Apple als Developer registriert hat oder wie darf ich das verstehen?
Ja, genauso war es. Internet im heiligen Sinn gab es damals ja noch nicht.
jogoto22.10.15 10:04
void
Transaktionen wurden damals ...
becreart
kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte vor noch nicht mal einem halben Jahr eine lange Diskussion mit einem Kunden, warum das nun in Zeiten von SEPA absolut nicht mehr geht.
Trotz erfolgreicher Überzeugungsarbeit wurde ein Diskettenlaufwerk angeschafft – "zur Sicherheit“.
ssb
ssb22.10.15 10:43
ssb
Boedefeld
Und die Urkunde hat man damals bekommen, wenn man sich bei Apple als Developer registriert hat oder wie darf ich das verstehen?
Ja, genauso war es. Internet im heiligen Sinn gab es damals ja noch nicht.
echo "Ja, genauso war es. Internet im heiligen Sinn gab es damals ja noch nicht." | sed "s/heiligen/heutigen/"
kleine Korrektur, da hat mir die die Rechtschreibkorrektur dazwischen gefunkt.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.