Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>welches Bildformat beim scannen

welches Bildformat beim scannen

goodiceman
goodiceman07.01.1117:56
Hallo,
ich möchte Bilder scannen von denen keine Negative mehr vorhanden sind.
Ich habe nur noch das reine entwickelte Bild (sehr alte Bilder), diese möchte ich jetzt digital sichern.

Die Frage ist jetzt welches Format verwende ich am Besten?
Tiff oder Jpg oder wie ist Eure Erfahrung?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.07.01.1118:40
jpg ist komprimiert, damit "verlustbehaftet", braucht aber weniger Speicher.
Besser wäre also tiff. Zumal Speicherplatz für Bilddaten im MByte Bereich liegt und ergo nicht mehr teuer ist.
0
Klaus Major07.01.1118:57
Stefan S.
jpg ist komprimiert, damit "verlustbehaftet", braucht aber weniger Speicher.
Besser wäre also tiff. Zumal Speicherplatz für Bilddaten im MByte Bereich liegt und ergo nicht mehr teuer ist.
Exaktamente
0
Globox
Globox07.01.1119:03
Definitiv tiff, denn auf die paar mehr Megabyte kommt es bei heutigen TB Festplatten auch nicht mehr an. Vor allem ist tiff sehr von Vorteil, wenn man die Scans noch weiter bearbeiten möchte. Wenn im Gegensazt dazu jpg mehrmals abgespeichert wird, sind deutliche Verluste und Kompressionsartefakte nicht zu vermeiden.
Je nach verfügbarem Speicherplatz und Anspruch stellt sich dann auch die Frage, ob in 300 dpi oder 600 dpi Auflösung. Am besten einfach testen, vergleichen und dann entscheiden.
0
goodiceman
goodiceman08.01.1109:51
OK super ich Danke Euch.
Der Speicherplatz den ich mehr benötige ist mir egal. Es sind schließlich Aufnahmen die Niemand mehr zurück bringen kann.
Deshalb auch die Frage nach der besten Qualität.
0
Esäk
Esäk08.01.1110:27
Mehr als insgesamt 10 MPixel sind aber nicht nötig, denn besser war das Bild sicher nicht...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.