Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>photoshop web-galerie für pc und mac brennen

photoshop web-galerie für pc und mac brennen

ruddeldoo21.07.0701:05
guten abend allerseits, ich bin der neue

habe da mal eine (wahrscheinlich) billige frage, aber kriege es dennoch alleine nicht hin:


wenn ich in photoshop eine web-fotogalerie mit flash effekt erstelle und diese als präsentation an potenzielle kunden verschicken will, wie kann ich das ding so brennen, dass alle erzeugten dateien in EINEM ordner (z.b. diashow genannt) stecken und ich nur zwei dateien (alias vom mac und verknüfung für pc) auf die cd-oberfläche lege, die ich halt einfach nur start_mac.html und start_pc.html nenne???????

das wäre aus meiner sicht eine zwar einfache aber sachliche variante, fotos an interessenten zu versenden, von denen ich nicht weiß, ob sie mit mac oder win arbeiten, denn ein browser und flashplayer sollte wohl auf jedem moderneren rechner installiert sein
das solltet ihr mir möglichst einfach erklären, da ich kein computerexperte bin, sobald ich photoshop verlassen habe
ideal wäre natürlich noch, wenn man den ordner mit den ganzen dateien sowohl auf dem mac als auch pc unsichtbar machen könnte - muss aber nicht unbedingt sein.

D A N K E schon mal im voraus und lacht nicht zu laut
0

Kommentare

oloool21.07.0713:16



Willkommen,


das Stichwort heißt: Hybrid-CD-ROM. Ich nehme an, du hast Toast als Brennprogramm. Schau in der Hilfe nach, darin ist genau beschrieben, wie du so eine CD anlegen kannst.


Die Verlinkungen müssen dann natürlich auch stimmen.


Meine Präferenz ist es, Adobe Flash für solche Dinge einzusetzen. Man kann mit wenig Aufwand mit der Komponente Slideshowpro (slideshowpro.net) eine Diashow anlegen, die man aus Flash auch als Projektor (Programm) für Win und Mac exportieren kann. Dann ist weder ein Flash-Plugin noch Browser auf dem Zielsystem notwendig. Die gesamte Diashow besteht dann aus Thumbnail-Ordner (kleine Bilder, optional), Bilder-Ordner, einem XML (Textdatei) und den beiden Programmen (.EXE/.APP).

Aber vermutlich hast du kein Flash?
0
alfrank21.07.0713:21
Wozu zwei Verknüpfungen ?
Wenn es doch ein HTML-Dokument ist, sollte das doch auf allen Plattformen laufen, sofern die benötigten Plugins (z.B. Flash) installiert sind.
0
ruddeldoo21.07.0723:34
@ oloool

ich habe toast nur in der standard-ausführung, ich glaube die nennt sich "light" oder so, jedenfalls kein "titanium".
aber genau mit der verlinkung habe ich ein problem.
wenn ich von der index-datei ein alias erstelle funktioniert das ganze nur, solange ich das alias auf dem rechner öffne.
brenne ich dann aber eine cd davon, so stimmt der link offensichtlich nicht, weil er nicht automatisch angepasst wird. das gleiche problem stellt sich dann mit einem link für den pc. ist das überhaupt verständlich, was ich sagen will???

übrigens, flash habe ich nicht, aber die webgalerie aus photoshop cs2 würde meinem derzeitigen anspruch auch reichen.



@ alfrank

natürlich kann ich die ganze webgalerie direkt auf eine cd brennen und wenn der kunde dann die index.htm datei anklickt, läuft das ganze selbstverständlich auf mac und pc.
aber aus optischen gründen würde ich lieber einen hauptordner anlegen, wo der ganze "kram" reinkommt und dann eine verknüpfung der index datei auf die cd-oberfläche legen. kannst du mir folgen? und das i-tüpfelchen wäre dann, wenn sowohl beim mac als auch beim pc der eigentliche ordner mit den ganzen daten versteckt wäre - aber das muss nicht unbedingt sein, wäre aber die krönung
0
alfrank21.07.0723:41
Du kannst die index.html doch einfach außerhalb des Verzeichnisses ablegen, also im Hauptverzeichnis und die Daten in einem Unterverzeichnis...
0
ruddeldoo22.07.0700:13
aber die webgalerie wird doch automatisch von photoshop erzeugt und die dateien befinden sich dann alle in einer bestimmten ordner-hirarchie. wenn ich dann einfach die index.html in's hauptverzeichnis ziehe stimmen die links doch auch nicht mehr, oder?
kann ja sein, dass das alles völlig banal ist, aber da fehlt mir wahrscheinlich ein wenig das logische verständnis. nur wenn ich das verzeichnis wie auch immer änder, dann funktioniert das ganze doch nicht mehr. oder?
0
Tomac
Tomac22.07.0711:08
alfrank
Du kannst die index.html doch einfach außerhalb des Verzeichnisses ablegen, also im Hauptverzeichnis und die Daten in einem Unterverzeichnis...

Ja, so sollte es gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.