Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone5 + Vodafone = WTF!?

iPhone5 + Vodafone = WTF!?

PHAX29.08.1309:54
hi leute,

hab in der suche dazu auf anhieb nichts gefunden.
das thema ist ja sicherlich nicht neu.

hab das iphone5 mit einer vodafone red m flat (seit märz '13).
ständig gibt es verbindungsabbrüche, mich versteht die andere seite schlecht wegen roboterstimme usw. und das bei 99% nutzung in der großstadt.
war eigentlich immer sehr zufrieden mit vodafone (mit der qualität, nicht kundenservice...)
hat vorher das iphone4 mit nem anderen vodafone vertrag und da gab es nie!! probleme.
ein mitarbeiter im applestore sagte zu mir, vodafone habe seit april 2013 vermehrt probleme.
anscheinend hängt es irgendwie mit dem 3g netz zusammen...!?
er zeigte mir z.b. dass ich nach ausschalten des 3g 5 anstatt 1 balken hatte (im apple store dresden).
das gerät wurde auch durchgecheckt und ist vollkommen ok, also muss es am netz liegen...
die ganze sache ist umso nerviger wenn man das iphone gleichzeitig beruflich nutzt und man diverse kunden 2mal anrufen muss oder einfach kaum versteht.

wie sind eure erfahrungen damit?
lohnt es sich bei vodafone zu beschweren?

danke!
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6929.08.1310:06
Zum Thema "Vodafone" etwas aktuelles :
0
Grolox29.08.1310:20
Vodafone hat seine Prioritäten zu 100% auf LTE.
Dieses Netzt wird zur Zeit am stärksten Ausgebaut.
Man möchte keine Gelder mehr in veraltete Netze stecken.
Edge und UMTS werden mehr und mehr abgeschaltet und
durch neue LTE-Technik ersetzt.
Vodafone ist auch mit Netztechnik und den Standorten
sehr begrenzt .
Das wirst du mit den abbrüchen deines Netzes merken.
Besonders wenn man in Bewegung ist und von einem
Funkfast zum nächsten geleitet wird...ist dieser für LTE
abbruch.
Also LTE Vertrag machen oder zubuchen...oder Anbieter
wechseln.Frag mal den Anwalt da müsste es
Ausstiegsklauseln geben.
Beschweren nein...bringt gar nichts.
Anwalt muss schreiben sonst verendest du in der Warteschleife.
In den Shops sind keine Menschen die das ändern können oder
dürfen. Die Verkaufen nur Mobilfunkverträge und Handys.
Das LTE Netzt ist schon ganz gut und wird besser.
0
sandma
sandma29.08.1311:15
Nur hat LTE leider nicht viel mit Sprachanrufen zu tun…
Soviel ich weiß hat LTE keinen eigenen Sprachkanal… deshalb der Fallback zu 3G sobald man ein Gespräch aufbaut.

Telefonica experimentiert wohl schon mit der nahtlosen Übergabe von Gesprächen von LTE zu 3G oder GSM… funktioniert allerdings anscheinend erst in der Theorie.

Bitte korrigieren wenn ich mich irre.
0
Stann29.08.1312:35
Grolox
Also LTE Vertrag machen oder zubuchen...oder Anbieter
wechseln..

Selbst wenn er LTE zubucht, was bringt ihm das mit nem iPhone5 im VF-Netz?
0
Fox 69
Fox 6929.08.1312:45
sandma
Nur hat LTE leider nicht viel mit Sprachanrufen zu tun…
Soviel ich weiß hat LTE keinen eigenen Sprachkanal… deshalb der Fallback zu 3G sobald man ein Gespräch aufbaut.

Telefonica experimentiert wohl schon mit der nahtlosen Übergabe von Gesprächen von LTE zu 3G oder GSM… funktioniert allerdings anscheinend erst in der Theorie.

Bitte korrigieren wenn ich mich irre.

Im Moment ist LTE nur für Daten da. Telefonie über LTE wird kommen, aber das ist noch reine Zukunftsmusik. Ich meine mal gelesen zu haben, das dies noch ca. 1-2 Jahre brauch, bevor es flächendeckend funzt.



Auszug :

Telefonieren mit LTE? Geht (noch) nicht!

Da LTE als rein paketbasiertes Netz keinen separaten, verzögerungsfreien Kanal für Sprachdaten anbietet, müssen Telefonate im LTE-Netz ausschließlich per Voice over IP übertragen werden. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, doch derzeit hakt es noch mit der Interoperabilität zwischen VoIP und der Sprachtelefonie in den "alten" 3G- und GSM-Netzen. Bis die Netzbetreiber sich auf eine einheitliche Lösung geeinigt und diese in ihren Netzen umgesetzt haben, wird es vermutlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Daher können Sie bis auf weiteres mit LTE ausschließlich Surfen. Zum Telefonieren muss sich ein Handy derzeit beim LTE-Netz abmelden und ins 3G- (UMTS) oder 2G-Netz (GSM) wechseln. Dadurch können beim Rufaufbau Verzögerungen von mehreren Sekunden entstehen. Doch damit der Probleme nicht genug: Wechselt das Handy von LTE auf 2G oder 3G, bekommt es vom Netz eine neue IP-Adresse zugewiesen. Haben Sie etwa einen größeren Download begonnen, wird dieser abgebrochen und muss später von vorn gestartet werden.
0
PHAX29.08.1315:33
Stann
Selbst wenn er LTE zubucht, was bringt ihm das mit nem iPhone5 im VF-Netz?

das frag ich mich auch gerade

LTE funtkioniert mit iphone5 im vodafone netz nicht...

ich will ja einfach NUR telefonieren. so wie früher. einfach reden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.