Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>em-basiertes Weblayout

em-basiertes Weblayout

dom_beta04.01.1309:12
Hallo,

angeregt durch die Diskussion "Webgrafiken für Retina-Display & Zoom?" von Stefab wäre es mal interessant zu wissen, würde es sich empfehlen, Weblayouts in der Einheit em zu erstellen?

Ich stelle mir grad vor, wenn es bspw. ein Div-Container mit einer Breite von 200px geben würde, würde dies wohl auf einem Retina-Display oder größerem Monitor ja ganz winzig aussehen.

Macht es also Sinn, die Einheit em zu verwenden?

Und dann noch eine Frage.

Die Einheit em leitet sich bzw. wird ja von einem Basiswert wie bspw. 16px errechnet.
Wenn ich also immer von 16px ausgehen möchte, muß man dem body einen Font-Size von 16px geben?

Danke.
„...“
0

Kommentare

bmc desgin04.01.1320:21
200px sind auch bei Retina 200px...

Das einzige was man machen kann, mehr als 72dpi zu verwenden...


Cheers
„Ask your questions...“
0
bmc desgin04.01.1320:24
Oder

Du machst die Grafik doppelt so groß und scalierst sie passend in den kontainer...
„Ask your questions...“
0
shivaZ
shivaZ04.01.1322:30
dom_beta: .. schau mal, hier gibt es jede Menge Lesestoff
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
dom_beta04.01.1322:49
bmc desgin
200px sind auch bei Retina 200px...

ja?

also bei älteren, kleineren Monitoren wirkt bspw. 200px riesig, bei Bildschirmen größer gleich 20" wirkt es winzig.
„...“
0
bmc desgin08.01.1322:57
Liegt wohl eher an der Auflösung des Monitors...

Wie schon oben geschrieben: 200px sind 200px-Retina...


Cheers
„Ask your questions...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.