Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Xcode für C++

Xcode für C++

tzi17.02.0918:16
Hallo
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und wir beginnen bald mit C++. Nun würde ich gerne Xcode auf meinem MacBook installieren. Auf der Mac OS/X CD hat es ja einen Ordner "Xcode Tools" und darin eine XcodeTools.mpkg-Datei. Ist es damit möglich, nur die Xcode IDE zu installieren? Ich möchte keine 1.4GiB Installation durchführen, wenn ich die Hälfte davon eh nicht benötige. Brauche ich neben Xcode noch zusätzliche Komponenten um C++ programmieren zu können?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

sierkb17.02.0920:02
Abgesehen davon, dass den XCode Tools eine ReadMe-Datei "About Xcode Tools" beiliegt, der Du schon mal erste Antworten auf Deine Frage entnehmen kannst:

mal vom Groben ins Feine gehend ein paar URLs der Apple Developer Connection (ADC) zum Thema, die Dir vielleicht oder sicher weiterhelfen können -- zu Anfang oder immer mal wieder zwischendurch als wertvolle Referenz- und Nachschlage Ressourcen:

ADC: Tools
ADC: Leopard Reference Library
ADC: Leopard Reference Library Tools
ADC: Leopard Reference Library: Tools Xcode
ADC: Introduction to Xcode Installation Guide
ADC: Xcode Installation Details
ADC: Introduction to Xcode Quick Tour for Mac OS X
ADC: C++ Tips and Tricks for Mac OS X, Valuable points of interest for the C++ programmer

Die aktuelle XCode-Version 3.1.2 kannst Du übrigens mit einem kostenfreien ADC Account hier herunterladen bzw. solltest Du, der Aktualität der Software wegen, sichergestellt haben: .

Den GCC hast Du meines Wissens auch ohne die XCode Tools schon auf der Platte, der müsste unter /usr/bin/gcc zu finden sein. Die XCode Tools bringen neben diversen Headern und Libraries für Leopard und frühere MacOSX Versionen auch noch diverse andere Werkzeuge mit. Dürfe bei der Installation mehrheitlich alles konfigurierbar und wählbar/abwählbar sein, bis auf die XCode Tools Essentials (Bestandteile sind im Installer und in der Doku aufgelistet bwz. mehr oder weniger grob aufgeführt). Nur allein das nackte IDE von XCode ohne irgendwelche Zusätze zu installieren, ist meines Erachtens weder möglich noch sinnvoll, Minimal-Version wohl die Installations-Option "Developer Tools Essentials". Details dazu bitte der beiliegenden ReadMe bzw. obigen Installations-Ressourcen entnehmen.

Wenn Dir das alles immer noch zu fett ist (die XCode Tools Sammlung ist ja vor allem für die Entwicklung von Code und Programmen gedacht, die speziell unter MacOSX laufen sollen, also ist diese ganze Tool-Sammlung dahingehend auch zusammengestellt, was nicht heißt, dass man mit den XCode Tools nicht auch ganz normale andere Programme erstellen kann, die sich nicht so in MacOSX einklinken), dann hast Du ja immer noch den normalen GCC des Systems (ich hoffe, ich erzähle Dir jetzt nichts Falsches bzw. meiner Kenntnis nach kommt er nochmals gedoppelt mit den XCode Tools daher), dann kannst Du ja auch eine andere IDE zur Entwicklung nehmen, z.B. Eclipse mit den C Developer Tools (CDT) oder ein entsprechend zur C-Programmierung konfiguriertes NetBeans.




Hoffe, Dir geholfen zu haben. Viel Spaß und Erfolg. Auch beim Durchstöbern obiger Ressourcen.
0
tzi18.02.0919:16
Danke
Ich werd mich da mal durchwühlen.
0
exAgrajag18.02.0919:23
Von den 1,4GB, die bei der Xcode-Installation anfallen, sind fast 1GB schon alleine die Doku. Die musst du ja nicht installieren.
0
tzi18.02.0919:47
exAgrajag
Von den 1,4GB, die bei der Xcode-Installation anfallen, sind fast 1GB schon alleine die Doku. Die musst du ja nicht installieren.

Gut zu wissen. Ich habe nun die neuste Xcode Version direkt bei Apple geladen und diese ist nur noch etwa 900MiB gross.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.