Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie flott ist der Apple Store?

Wie flott ist der Apple Store?

Maniacintosh
Maniacintosh15.11.0516:45
Also, wie schnell es geht nachdem das Zeug in Holland rausgegangen ist, weiss ich aus eigener Erfahrung schon gut genug (<24h), aber da ich bisher immer nur Abends oder am Wochenende Bestellungen aufgegeben habe (oder Waren bestellt habe, die nicht in 24h versandfertig sind), würde mich mal interessieren, wie schnell Apple es schafft die Ware in den Versand zu geben?

Schafft Apple das noch gleichtags, wenn man gegen 14 Uhr bestellt oder eher nicht? Die PowerBooks sollten ja eigentlich in Holland auf Lager liegen (wenn man denn wie ich auf BTO verzichtet hat)...
0

Kommentare

Davek
Davek15.11.0516:56
also ich weiss nicht.........

ich habe bei apple am 06.november 2005 bestellt, so wies aussieht hatten sie keine powerbooks in holland an lager, ansonsten wäre es ja wohl schon bei mir! ich habe gesehen das mein powerbook am 10.november in shanghai 14:00h versandt worden ist! seitdem tut sich nicht viel, habe seitdem nichts mehr gehört und warte noch auf mein powerbook, das sicherlich bald kommen wird!

wie ist das denn eigentlich bekommt man noch eine email bestätigung, wenn es in holland angekommen ist oder wie geht das?

„Keep the Beat“
0
Davek
Davek15.11.0517:03
so nochmal nachgeschaut ob sich was verändert hat und tatsächlich, nun steht weiter:

Depart Terminal - SHANGHAI, SH, CN - 14 Nov 2005 15:55

na dan wird es ja noch ein bisschen dauern das ganze !
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.11.0517:05
Das weiß ich nicht, bisher ist alles, was ich bei Apple direkt bestellt habe in Holland auf Lager gewesen. Was für ein PowerBook hast du denn bestellt? Mit BTO-Optionen? (andere Platte? mehr Speicher?) Oder ein serienmässiges Modell?

Zumindest sollte man tracken können, wenn es in Holland angekommen ist. Ich hoffe einfach mal, dass meines aus Holland kommt, immerhin heisst es "Versandfertig in 24 Stunden". Und laut der Auskunft ist der Versand für den 16. November erwartet. Wieso waren bei dir zwischen Bestellung und Versand dann 4 Tage? Ich drück dir einfach mal die Daumen, dass dein Book schnell kommt. Ich weiss wie nervig das Warten ist...

Ich brauch das eigentlich dringend, da am Wochenende die Ladeelektronik meines Titanium wohl endgültig versagt hat und so ein Mobilrechner das studieren doch erheblich vereinfacht...
0
Davek
Davek15.11.0517:17
Maniacintosh: also ich hab ein 17" powerbook CTO gerät bestellt mit 2GB Arbeitsspeicher! kann sein das es daher länger dauert! ich habe das erste mal im apple shop bestellt, bis jetzt habe ich immer bei irgendeinem apple händler bestellt, aber ich bekomme bei apple neu rabatt und da lohnt es sich für mich ab sofort dort meine sachen zu bestellen!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek15.11.0518:01
ich glaube auf das versandfertig 24h kann man sich nicht so sehr verlassen, das gerät kann sich ja irgendwo befinden, und es heisst ja nirgends das es in holland ist, im apple store, also kann es gut sein das es innerhalb 24h versandfertig ist, aber vielleicht befindet sich ja das gerät in shanghai ! dann dauert so oder so alles länger!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.11.0518:46
Okay dann ist es auch klar, dass dein Gerät aus Shanghai kommt. Hab schon häufiger in Foren gelesen, dass die BTOs in Shanghai aufgerüstet werden und dann erst nach Europa gehen.

Hab übrigens mal kurz beim Apple Store angerufen, der nette Herr am Telefon sagte mir, dass mein PowerBook (15", Standardkonfiguration) zu 95% aus Holland kommen soll und wohl auch heute oder morgen raus gehen soll. Aber wenn ich auf die Uhr schaue wird es ziemlich sicher morgen, aber wenn die so fix sind wie sonst, sollte der freundliche TNT-Mensch am Donnerstag bei mir klingeln und hoffentlich ein PowerBook samt heilem Akku dabei haben...
0
Davek
Davek15.11.0519:09
ja ich hoff jetzt auch mal das ich ein powerbook mit einem heilen akku bekomme, wäre ja nur ärgerlich wenn man das noch einsenden muss! aber na ja mal abwarten
„Keep the Beat“
0
Darkv
Darkv16.11.0523:08
Also ich hab am Montag Nachmittag bestellt (so 17 Uhr) und gestern ist es schon bei UPS in Holland angeliefert worden. Jetzt hoffe ich, dass das Teil morgen ankommt.
Wenn ich dran denke, dass viele auf ihren 20" iMac 2-3 Wochen warten mussten...
0
Davek
Davek16.11.0523:12
Darkv: hats du denn einen iMac bestellt?!

ich hab ein powerbook 17" bestellt, die brauchen wohl ein bisschen länger ! na ja so wies aussieht wird es übermorgen geliefert!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0508:57
Apple scheint mitzulesen und will mich ärgern... Ich hab nun nach 2 Tagen noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung (trotz Zahlung per Kreditkarte!), wenn da heute nichts passiert muss ich da wohl noch einmal hinterher telefonieren; sonst hat es doch auch immer prima mit dem Apple Store geklappt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0509:00
Nachtrag: Ich habe mal eben über den Webstore den Orderstatus überprüft. Laut Tracking auf der Apple Seite liegt mein PowerBook seit gestern 13:02 in Eindhoven bei UPS. Aber immer noch keine Auftrags- oder Versandbestätigung... Laut UPS hat das Paket heute um 3:09 in Herne-Bornig seinen Departure Scan erhalten; was auch immer das nun heissen mag...
0
Davek
Davek17.11.0509:19
hmmm.... na ja der status ändert sich doch nicht immer so schnell bei apple oder?! bei mir ist das jedenfalls so! mein powerbook ist am 14.November aus shanghai abgeflogen ! habe aber bis jetzt nichts erhalten, versandbestätigung oder so. auch im status tut sich nichts grosses!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0510:11
Naja ich kenn das halt von meinen bisherigen Bestellungen im Apple Store so:

1.) Auftragseingangsbestätigung per Mail (max. 1 Stunde nach Bestellung)

2.) Auftragsbestätigung (bei Bezahlung per Kreditkarte in 24 Stunden)

3.) (aber nur manchmal) Vertröstungsmails, dass sich der Versand verzögert

4.) Versandbestätigung

5.) Zustellung per TNT

Naja diesmal ist es eh UPS, seit wann versendet Apple eigentlich mit denen? Bei TNT klappt das Tracking auch viel besser.

Übrigens, die Tracking-Informationen auf der Apple-Seite sind in der Tat Müll, darum benutze ich immer den Tracker des entsprechenden Versenders, da sind die Daten irgendwie aktueller (und das wurde mir damals auch von Apple am Telefon so geraten).
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0512:14
Nun ja... Das UPS-Tracking ist komisch: Angeblich ist das Paket immer noch auf dem Weg von Herne nach Bremen, aber das PowerBook ist vor 15 Minuten hier angekommen...

Hoffentlich macht es weniger Ärger, als sein Vorgänger
0
Davek
Davek17.11.0512:23
na dann glückwunsch! habe erfahren das meines noch in holland ist und das es noch nicht übergeben wurde! geschätze auslieferung 23.november (sick), keine ahnung was die machen. aber vielleicht hab ich glück und es ist morgen schon da ?!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0513:12
Was kaspert Apple denn noch lange in Holland rum? Hast du noch was anderes zum PowerBook bestellt?

Dafür habe ich zwar ein PowerBook aber bisher noch keine Auftragsbestätigung Aber ich sehe die Lieferung einfach mal als Auftragsannahme seitens Apple an...
0
Davek
Davek17.11.0513:30
Maniacintosh: also keine ahnung was die machen, ich hab zwar etwas zusätzlichs noch bestellt, aber das ist schon seit langem bereit zum versand, auf das powerbook aus shanghai wurde noch gewartet, dass soll jetzt laut apple in holland sein. das hat mir der apple mensch am telefon gesagt. aber keine ahnung was die machen.

na ja jetzt heisst mal abwarten, es wäre natürlich schon toll, wenn sie es schaffen würden das powerbook morgen noch zu liefern, anscheinend soll es ja einfach in holland sein, weiss auch nicht was die ganz genau machen ?!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0514:12
Naja dann drücke ich dir mal die Daumen, dass dein PowerBook da heute noch rausgeht und so die Chance hat, morgen einzutreffen...

BTW: Ich scheine einen der defekten Akkus erwischt zu haben. Ladezustand bei Ablieferung: 0% und nach ca. 30 Minuten am Netz bisher auch noch keine Anstalten mit dem Laden anzufangen...
0
Davek
Davek17.11.0514:21
maniacintosh: mist das wegen dem akku ist doof! anscheinend liefern die so einige defekte akkus
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.11.0518:10
wie lange dauert es etwa bis die lieferung aus holland ankommt! habe heute bei apple angerufen und die haben mir gesagt das meine bestellung in holland ist!

wie lange dauert jetzt die auslieferung?
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0518:17
Also ich weiss nun nicht, wie lange sie brauchen um es überhaupt in Holland auf den Weg zu schicken, aber bisher war es mit allem, was ich aus Holland bekommen habe so, dass wenn es erstmal rausgegangen ist, es am nächsten Tag hier war.

Ich warte ja nun auch wieder Und diesmal habe ich bisher noch nicht ma eine Tracking-Nummer und ob ich bei der Reklamation eine bekomme weiß ich auch nicht.

Dafür ist jetzt die Auftragsbestätigung da: Mit Datum 17.11. obwohl am 15.11. bestellt und schon heute geliefert.
0
Davek
Davek17.11.0518:56
maniacintosh: schon wieder bestellt?! das ging aber flott;-)!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0519:01
Naja schon wieder wäre schön (vor allem, wenn ich es mir leisten könnte)...

Aber ich bekomme halt wegen dem Akku gleich ein komplettes Tauschgerät (mit hoffentlich heilem Akku). Wenn nicht lasse ich Apple das nächste mal nur den Akku tauschen, da ich dann das Book wenigstens schon mal soweit installieren und einrichten kann...
0
Davek
Davek17.11.0519:07
aha, ich dachte schon ! na dann hoffe ich doch mal das mein akku bei meinem powerbook 17" in ordnung ist!

hast du einfach bei apple angerufen und die haben wieder einen logicstic mann oder frau geschickt und der oder die hat einfach das gerät mitgenommen?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek17.11.0519:10
na auf alle fälle habe ich jetzt noch eine gute nachricht erhalten, habe meinen bestellstatus mal angeschaut und da steht :

Arrive Terminal AMSTERDAM, NH, NL 17 Nov 2005 15:02
Out For Delivery AMSTERDAM, NH, NL 17 Nov 2005 15:23

na mal schauen ob das morgen schon da ist !
„Keep the Beat“
0
stefan17.11.0519:16
davek<br>
na mal schauen ob das morgen schon da ist

morgen?? Mit UPS?
Mein PB lag da einige Tage erst mal in Frankfurt rum, bevor es dann zum nächsten Depot transportiert wurde.
0
Davek
Davek17.11.0519:18
stefan: ja okay ich glaube auch nicht daran das das morgen kommt, ist ja auch nicht so dringend , laut apple soll TNT ausliefern! die haben mir das zumindest gesagt!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.0519:22
Also mein (kaputtes) PowerBook kam mit UPS. Gestern in Amsterdam raus heute vormittag hier. Bei TNT hat es bisher auch so geklappt bei 3 Bestellungen.
0
Davek
Davek18.11.0517:35
hmmm... kann mir jemand sagen welche tracking nummer ich eingeben muss, und vorallem wo, ich weiss weder wer mein powerbook liefern wird noch funktioniert die trackingnummer die ich auf der apple website bekommen habe ! per mail habe ich auch nichts erhalten, ich weiss nur das mein powerbook gestern um 15:23 aus amsterdam versandt worden ist, aber mit wem keine ahnung!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.11.0518:28
Also die Tracking-Nummer findest du normalerweise, wenn du im Apple Store mal nach deinem Bestellstaus schaust. Da werden dann alle Bestellungen der letzten Zeit aufgelistet. Dort ist auch vermerkt, welcher Kurierdienst die Sendung zustellt und darunter findet man die Tracking-Nummer. Diese gibt man dann entweder bei www.ups.de http://www.ups.de oder www.tnt.de http://www.tnt.de ein. Die entsprechenden Felder finden sich gleich auf der Startseite.
0
Davek
Davek18.11.0518:44
ah okay, ja das hab ich schon gesehen, bei mir steht Kuhne & Nagel Spedition, aber über deren website funktioniert meine nummer nicht ! aber so wies aussieht liefert bei mir dann TNT, dass hat mir zumindest apple gesagt! aber dazu finde ich keine tracking nummer!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek18.11.0518:50
aber samstags wird wohl nicht ausgeliefert oder?!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.11.0518:55
Stimmt, dein Book kommt ja aus Shanghai. Du könntest noch mal versuchen, auf der Seite, die du per Track this shipment zu sehen bekommst, mehr Informationen zu finden. Ich musste eben aber auch im Apple Store anrufen um an die UPS-Kontrollnummer für mein Ersatzbook zu kommen.

UPS und TNT liefern in der Regel Samstags nicht aus, es sei denn man bezahlt dafür extra, aber das macht Apple nicht.
0
Davek
Davek18.11.0519:02
ja ich denke auch das ich anrufen müsste um die richtige nummer zu bekommen mit dem ich den versand verfolgen könnte. ist ja nicht so wichtig, ich denke mal nächste woche wird das powerbook bei mir sein ! es ist ja schon unterwegs aus holland bzw. amsterdam, ich nehme mal nicht an das das jetzt noch lange dauern wird.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek18.11.0523:32
weiss einer von den schweizern usern hier bei MTN ob TNT hier in der Schweiz auch am Samstag liefert. ich habe folgendes auf der apple website schweiz gelesen:

Der Apple Store liefert von Montag bis Samstag per Paketpost.

(?)
„Keep the Beat“
0
alfrank18.11.0523:38
davek: Für die Kühne+Nagel Nummer nimm diese Seite: http://www.apecode.com/appletrack/
0
Davek
Davek18.11.0523:39
alfrank: ja das habe ich auch gemacht, aber meine nummer funktioniert nicht, es kommt immer ein ERROR !
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.11.0523:53
Ach ein Schweizer, bei euch ist einiges ja so manches anders als hierzulande; aber dein PowerBook wird morgen wohl nicht kommen, denn im Schweizer Store heisst es:

"Welche Lieferoptionen stehen mir zur Verfügung?
• Der Apple Store bietet die Expresslieferung an. Die Lieferzeit für die Expresslieferung beträgt bis zu sechs Arbeitstage. Der Apple Store liefert von Montag bis Freitag per Expresslieferung.
• Beachten Sie bitte, dass Bestellungen unter CHF 516,47 inkl. MwSt. per Paketpost versendet werden. Rechnen Sie mit bis zu 9 Arbeitstagen für die Lieferung. Der Apple Store liefert von Montag bis Samstag per Paketpost."

Sprich nur Bestellungen unter 516,47 Franken kommen mit der Paketpost von Montag bis Samstag, alles darüber (und das ist ein PowerBook numal) wird per Expressdienst geliefert (normalerweise und laut Store TNT, aber das steht im deutschen Store auch so und die liefern inzwischen auch per UPS), diese liefern in der Regel nur Montags bis Freitags, wie auch oben angegeben.

Ich ärgere mich inzwischen darüber, dass Apple nun auch per UPS versendet, irgendwie ist das Tracking bei dem Laden tierisch zeitverzögert und somit praktisch wertlos, da z.B. entgegengenommene Pakete laut Tracking noch ca. 300 km von mir weg sein sollen; das kann TNT besser: Paket angenommen, spasseshalber 5 Minuten später beim Tracking geschaut und auch dort steht dann schon, dass das Paket zugestellt ist.
0
Davek
Davek19.11.0500:00
oh das habe ich ja ganz übersehen, danke für den hinweis Maniacintosh;-)! bin wohl zu müde, dann sollte man solche sachen nicht mehr durchlesen:-)!

na ja dann wird es nächste woche kommen, ist ja auch gut, hauptsache es kommt dann irgendwann einmal
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.11.0500:08
Ich tippe mal auf Montag oder Dienstag, genau wie bei meinem Ersatzbook... Wobei ich nun nicht weiß, inwiefern die Laufzeiten in die Schweiz größer sind, als nach Norddeutschland.

Bei meinem Ersatzbook weiss ich inzwischen wenigstens, dass UPS das Pakte schon auf der Reise nach irgendwohin hat. Wie gesagt ich finde die TNT-Tracking-Informationen irgendwie gehaltvoller, zum einem sind sie schneller verfügbar und gelegentlich steht da auch wohin es gerade unterwegs ist und nicht nur, dass es unterwegs ist.
0
Davek
Davek20.11.0523:21
na ja normalerweise werden die auch nicht anders geliefert hier in die schweiz, einige user haben nach 36 stunden das gerät erhalten! na ja meines haben sie ja natürlich auch erst am donnerstag aus amsterdam versandt, dann kamm das wochenende und da wird so oder so nicht gelifiert. mal schauen evtl. morgen oder auch übermorgen aber sicherlich spätestens am mittwoch
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.11.0513:24
So das zweite PowerBook ist nun da und diesmal lädt sogar der Akku; bisher sieht das also gut aus. Meines ist übrigens Freitag erst rausgegangen, also sollte deines eigentlich auch heute eintreffen, soviel weiter ist der Weg in die Schweiz ja nun auch wieder nicht...
0
Davek
Davek21.11.0513:31
Maniacintosh: ja also das ist ja super, du hast deines schon wieder, gratuliere !
also keine ahnung was die ganz genau machen, am 17.november ist das rausgegangen in amsterdam, ich kann mir fast nicht vorstellen das das jetzt noch so lange gehen soll! ich meine die schweiz liegt doch nicht so am ende der welt oder ?! na ja mal schauen, wäre natürlich toll wenn mein powerbook heute auch kommen würde!

hast du ein powerbook 15" gekauft?
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.11.0513:43
Ich hab mich für das 15" entschieden, da es einfach transportabler ist, will das gute PowerBook ja wie seinen Vorgänger auch in die Uni mitnehmen und die Auflösung der 12" Modelle (sowohl iBook als auch PowerBook) ist leider einfach zu niedrig (wären sonst zum mitnehmen natürlich noch besser). Daneben war es auch ein wenig eine Preisfrage, die Auflösung der neuen 17er ist natürlich einfach klasse, aber es sind halt in meinen Augen doch eher mobile Desktoprechner.
0
Davek
Davek21.11.0519:22
so auch heute wurde nichts geliefert, kein powerbook! ich wusste nicht das apple mit der lieferung aus amsterdam in die schweiz so lange braucht ?!

na ja morgen ist ja auch noch ein tag
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek22.11.0509:39
ein neuer tag ist angebrochen........

und wer weiss vielleicht schafft es apple heute mein powerbook zu liefern
?!
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.11.0514:33
Ich hoffe es für dich und drücke die Daumen... Wobei heute müsste es eigentlich kommen, normalerweise brauchen TNT und UPS 2 Arbeitstage innerhalb Europas.

Meines ist nun, nach dem ich den halben Tag gestern am Software installieren war, endlich halbwegs arbeitsfäig!
0
Davek
Davek22.11.0514:44
na ja ich war mal heute auf der TNt tracking site, dort steht momentan

Abholdatum: 22 Nov 2005

was auch immer das heissen mag?!:-/
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek23.11.0511:51
so heute tut sich so einiges, zumindest befindet sich mein powerbook schon mal in der schweiz seit heute morgen, dann wird es wohl heute auch ankommen, wenn ich glück habe !

eine frage, die verzollung muss man aber nicht zahlen oder?!

der TNT bringt einfach die lieferung und das wars oder?
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.11.0513:17
Ich denke mal nicht, dass da etwas zu verzollen ist, dass wird Apple schon geregelt haben, sonst wäre es ja auch sehr unattraktiv bei Apple zu bestellen, wenn da noch Zoll und so drauf käme. Für den Kunden sind die Preise im Apple Store Endpreise. Das sollte eigentlich auch in CH nicht anders aussehen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.