Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Objektiv?

Welches Objektiv?

snowman-x09.05.1114:58
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder fachmännischen rat! ich habe vor ca. einem 3/4 jahr angefangen zu fotografieren und habe mir dazu eine Pentax k-x zugelegt (um reinzukommen)

auf der pentax habe ich ein sigma objetiv (18-50mm)!

nun wollte ich mir evtl. noch ein neues objetiv zulegen...nur weiß ich nicht so recht welches bzw. was für eines!

ich werde bald nach lissabon fliegen und wollte da viele fotos machen!

kann mir einer sagen welches objetiv man für städtereisen einsetzten kann?

PS: da ich ein student bin und nicht so viel geld habe sollte das teil nicht mehr als 300-400 kosten und auch im alltag einzusetzen sein, sprich kein spezielles objetiv mit tollen effekten! ..deswegen wäre doch eines OHNE bestbrennweite besser oder?

kann mir da jemand weiter helfen?! ...bin ziemlich ratlos!...hab mich auch schon auf der pentax seite umgeschaut...
0

Kommentare

ExMacRabbitPro09.05.1116:00
Naja, mit dem 18-50 bist Du für Städtereisen eigentlich recht gut ausgerüstet. Die Frage ist, was Du auf deinen Städtetouren fotografieren willst?

Wenn Du z.B. auch mal von Aussichtstürmen oder hohen Gebäuden oder Anhöhen Details einer Stadt von oben einfangen willst, dann wäre ein Objektiv mit mehr Brennweite angebracht - auch gut um Leute abzulichten ohne ihnen zu nah auf den Pelz rücken zu müssen. Irgend etwas ala 70-200 wäre zu deinen aktuellen eine Gute Ergänzung.

Aber das hängt letztendlich wirklich davon ab was Du vor hast....
0
LordLasch09.05.1116:32
warum bist du denn ratlos? was fehlt dir denn ganz dringend bei deinen aktuellen Fotos?
was für ein Sigma hast du denn momentan?
0
snowman-x09.05.1119:10
hey

naja ich würde halt gerne landschaften, gebäude und meine freundin (portait) fotografieren!


ich habe ein sigma DC 18-50mm 1:3.5-5.6

das ist das was ich weiß (hab es im set geschenkt bekommen)

ist das eigentlich besser oder schlechter als das originale?!


ich tendiere auch zu einem teleobjetiv!

dann sollte ich mir also die drei anschauen die 50-200mm brennweite haben?!

sind eigentlich die pentax objetive gut oder gibt es welche die vll. gleich gut sind aber billiger..oder so?!

ich danke euch!
0
TomS210.05.1106:58
Für Städtereisen bist du doch mit dem 18-50 gut gestellt. Wenn du natürlich Details aufnehmen willst, ohne Dein "Turnschuhtele" zu bemühen, rate ich Dir, einmal im DSLR-Forum unter der Rubrik Pentax-Objektive nach dem Thread "Sigma 70-300 DG OS Erfahrungen" zu suchen. Dann weisst Du, welches Objektiv du kaufen wirst.
Ich habe mir dieses Objektiv vor meiner Schottlandreise vor drei Wochen gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Ich besitze eine Pentax K-r und bin von diesem Objektiv schlicht begeistert. Achte bitte darauf, dass Du das "DG-OS" kaufst. Alles weitere kannst Du dem von mir empfohlenen Thread entnehmen.

Viel Spaß und Erfolg,
Gruß Tom.
0
LordLasch10.05.1109:19
snowman-x
ich habe ein sigma DC 18-50mm 1:3.5-5.6

das ist das was ich weiß (hab es im set geschenkt bekommen)

ist das eigentlich besser oder schlechter als das originale?!

dürfte sich im groben nichts nehmen, da die Specs von diesen Einsteigerlinsen gleich sind.

snowman-x
naja ich würde halt gerne landschaften, gebäude und meine freundin (portait) fotografieren!

Also für Landschaften und Gebäude würde ich sicher kein Teleobjektiv anschaffen. Für Portraits ist eine Lichtstarke Festbrennweite empfehlenswert. Auch wenn das oben empfohlene Sigma 70-300 ne nette Ergänzung ist, so bezweifle ich doch das es bei nem Städtetrip sonderlich of zum Einsatz kommt.

Ich würd auch nicht bei Pentax auf der Seite schauen, sondern was du wirklich kaufen kannst und was es kostet. Hier mal der Link zu Geizhals wo du die Linsen für Pentax siehst, nach Preis sortiert. Soviel Auswahl gibts da im Endeffekt auch garnicht in deinem Preisrahmen
0
rupa10.05.1110:19
Hallo, ich bin auch mit Pentax unterwegs und kann deshalb glaub ich auch etwas dazu beitragen.

Also, wenn ein 18-50mm 1:3.5-5.6 mein einziges Objektiv wäre, würde mir folgendes fehlen, und zwar genau in dieser Reihenfolge:

1. Lichtstärke (für Portrait bzw. generell als Stilmittel und schlechtes Licht)
2. Brennweite (für Portrait und Details)

Wenn du nun schon Pentax hast, dann würde ich den größten Vorteil auch nutzen, den das System bietet. Pentax Objektive!
Es gibt da zwar nicht alles was es in anderen Systemen so gibt, aber es gibt ein paar ganz nette Sachen, die man sonst nicht so leicht bekommt.

Punkt 1 würde ich mit ein bis 2 günstigen, gebrauchten, manuellen Festbrennweiten-Objektiven abdecken:
Pentax SMC M 1.7/50mm oder SMC M 1.4/50mm oder SMC A 1.4/50mm
Pentax SMC M 3.5/135mm

Grund: Verarbeitung Top, Abbildung Top, Preis zwischen 30 und 100 Euro das Stück. Sehr kompakt.
Vorraussetzung: Enthusiasmus sich mit dem Thema Fotografie etwas zu beschäftigen.
Warnung: Bitte erst darüber informieren, was es bedeutet mit manuellen Objektiven zu Fotografieren.

Punkt 2: Pentax DA 55-300 mm / 4,0-5,8 ED

Grund: Die 55mm am unteren Ende sind Top und für mich unverzichtbar. Abblenden nicht nötig, da optisch sehr gut. Kompakt.
Nachteil: Etwas teurer als die Sigma- und Tamron.-Pendants. Kein Makro.

Nach nun ca. 5 Jahre DSLR ist für mich eines der wichtigsten Kriterien für Neuanschaffungen Gewicht und Größe geworden. Ich habe einfach keine Lust mehr so viel und schwer zu schleppen, nur um ein paar Bildchen zu machen. Meinen Bekannten in Fotoumfeld geht es da häufig auch nicht viel anders. Deshalb rate ich dazu diesen Aspekt beim Einkaufen zu berücksichtigen.

Gruß Roman
0
snowman-x10.05.1116:19
ah ok!

also brauche ich für meine städtereise nicht zwingend gleich ein neues objektiv!

dann werde ich mich mal in ruhe umschauen!

ich danke euch für die vielen tipps!!!
0
Tope10.05.1116:37
Für die Stadt und für Landschaften bist Du mit dem 18-50 schon gut bedient.
Eine Objektivempfehlung die ich dennoch immer wieder geben kann ist, sich ein vernünftiges 70-200 2.8 zuzulegen. Das gehört meiner Meinung nach in jede Fotoausrüstung.
0
flocko10.05.1117:41
85mm Festbrenner oder 50mm Festbrenner (Auch wenn du die Brennweite schon hast).
0
Klaasenbach14.05.1115:04
Tope
Für die Stadt und für Landschaften bist Du mit dem 18-50 schon gut bedient.
Eine Objektivempfehlung die ich dennoch immer wieder geben kann ist, sich ein vernünftiges 70-200 2.8 zuzulegen. Das gehört meiner Meinung nach in jede Fotoausrüstung.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Dabei ist auch egal was man fotografiert. Für gute Qualität steht ein Objektiv wie zum Beispiel das von dir genannte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.