Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Weitwinkel-Vorsatz

Weitwinkel-Vorsatz

cyberbutter
cyberbutter25.09.1015:15
Hidiho!

Ich denke grade über die Anschaffung eines Weitwinkel-Objektiv's nach.

Habe im Moment ne D700 mit Nikkor 35mm und Nikkor 28mm.

Angedacht war das Voigtländer Color-Skopar 20mm 3,5 SLII. Es ist relativ günstig und soll recht gute Ergebnisse liefern.

ODER soll ich lieber eine Weitwinkel-Vorsatzlinse kaufen? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Linsen?
Verstärken sie den Weitwinkeleffekt genauso stark wie ein richtiges Objektiv?
„BÄM!“
0

Kommentare

totohh26.09.1000:19
Verstärken sie den Weitwinkeleffekt genauso stark wie ein richtiges Objektiv?
Die Antwort steckt schon in deiner Frage
Und als Fotograf sollte man schon so einige Dinge wissen
Zumindest wenn man im Profil unter Beruf es so angibt
0
cyberbutter
cyberbutter26.09.1014:02
Wie gesagt ich habe noch nie mit solchen Linsen garbeitet.
Drittes Lehrjahr bin ich übrigens.

EDIT: Oh, ich sehe grade das ich es nicht gesagt habe.
„BÄM!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.09.1017:35
Wieso kaufst du nicht einfach ein richtiges Weitwinkel Objektiv?
0
cheers27.09.1018:05
Cornelius Fischer
Wieso kaufst du nicht einfach ein richtiges Weitwinkel Objektiv?

Vielleicht weil so 'ne Vorsatzlinse günstiger ist?

Also, TO, ich habe das Skopar an meiner Canon und mir gefällt es sehr gut - sogar so gut, daß ich überlege, das Ultron und Lanthar auch noch zu kaufen (erstmal muss aber der Verkauf meines EF 200/2,8 L II etwas Geld in die nicht so volle Kasse spülen ).
Die SL II-Objektive haben keinen Autofokus...Das weißt Du aber, oder?

Ansonsten würde ich mir bei häufiger Nutzung lieber ein richtiges Objektiv kaufen als irgendwelche Vorsatzlinsen. Ich habe z.B. noch eine Nahlinse, mit der ich zwar einen Makroeffekt habe, die aber ein richtiges Makroobjektiv nicht mal ansatzweise ersetzen kann - es sei denn, Du nutzt das eh nur ein- bis zweimal pro Jahr und stellst keine hohen Ansprüche, dann reichts.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.09.1021:33
Naja als angehender Fotograf würde ich mir das Geld für ne Vorsatzlinse sparen und direkt was richtig gutes kaufen..
0
cyberbutter
cyberbutter28.09.1013:54
cheers
Das mit dem Autofocus ist mir bekannt.
Ich glaube ich warte noch etwas und kaufe mir dann das Skopar. Könntest du mir ein paar Testbilder zukommen lassen?


Cornelius Fischer
Ist schon richtig. Aber ich brauch auch andere Sachen als Weitwinkel Objektive. Und bei dem bissel Geld das ich bekomme muss man halt überlegen obs so ne Linse nicht auch tut.
„BÄM!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.09.1014:04
Ich kann das gut nachvollziehen. Es gibt immer Dinge die man noch bräuchte/gerne hätte. Bei mir ist es aktuell ein neuer Body und mehr Sunbounce Reflektoren. Ich würd mir einfach gut überlegen ob du lieber langsam dafür gleich das richtige Material kaufst, oder doppelt kaufen möchtest..
0
frank.foto28.09.1014:07
...na denn frag doch Deinen Ausbilder was er von einer Vorsatz Linse hält.

Dein Ausbildungsbetrieb kann Dir doch Ausrüstung zur Verfügung stellen....

Wenn DU Fotograf werden willst, dann muß man eben investieren....

Ein Zimmermann kauft ja auch keinen Hammer auf den 1€ Tisch im Baumarkt !!!

„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
GeWoldi28.09.1014:16
frank.foto
Ein Zimmermann kauft ja auch keinen Hammer auf den 1€ Tisch im Baumarkt !!!
Manche tun das sicher, aber denen geschieht es dann recht, wenn sie immer nur den Daumen treffen
Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit so genannten Weitwinkelkonvertern, waren bisher aber auch alles "Dachbodenfunde" die ich kostenlos bekommen habe.
0
cyberbutter
cyberbutter29.09.1013:34
Im Betrieb haben wir "nur" 24mm und Nahlinsen. In der Schule auch nur Nahlinsen.
Werde aber wohl das Voigtländer kaufen.
Fotografen Azubis bekommen um die 300 Euro im Momant. Da kommt bei mir noch Kindergeld zu. Es ist nicht einfach mal eben so nen Objektiv kaufen. Vorallem wenn man es nur "privat" braucht.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich will mich hier über irgendetwas beschweren. Es hätte ja sein können das jemand gute Erfahrungen mit solchen Linsen gemacht hat.
„BÄM!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.