Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vergleich MacPro alt / neu

Vergleich MacPro alt / neu

redbear26.08.1321:25
ohne Worte :
0

Kommentare

iGod26.08.1321:58
Und willst du arbeiten oder deinen Schreibtisch verzieren - damit er z.B. gut aussieht für Schreibtischbilder?
0
aa26.08.1322:00
iGod
Und willst du arbeiten oder deinen Schreibtisch verzieren - damit er z.B. gut aussieht für Schreibtischbilder?
Komisch. Dieses Argument war noch unzulässig, als es dieses Bild mit einem PC und einem iMac gab.
0
hakken
hakken26.08.1322:03
Hoffen wir, dass für die Meisten User nicht so viel Zubehör dran muss!
0
iGod26.08.1322:04
Ein iMac ist nicht unbedingt das professionelle Arbeitsgerät, ein iMac steht auch mal im Wohnzimmer und richtet sich an den "normalen" Kunden, da sollte man schon ein bisschen auf die Ästhetik achten, aber ein MacPro wird man sich nicht nur zum hübschaussehen kaufen.
0
Tuco26.08.1322:14
POPCORN!
0
Bruny
Bruny26.08.1322:27
Der neue Mac Pro wird ein richtiger Renner werden. Kunden werden ihn lieben, ihn kritisieren, ihn schönreden, Nachteile vor lauter Haben-Muss-Verblendung vergessen. Und für all die ganze Ausstattung, die beim alten reinpasste, wird es vermutlich von Apple, mindestens aber von Drittanbietern so etwas wie ein Rack-System bald schon geben, das verflucht dem alten MacPro ähneln wird... Da wird dann Platz drin sein... So r i c h t i g Platz!

Ergo: Man wird einen Computer besitzen, der aussieht wie ein Müllkörbchen ... und anspruchsvolle Hardworker werden neben dem Müllkörbchen ein Rack mit all dem wichtigen Krimskrams stehen haben. Insofern wird sich also gar nicht so viel ändern...

Nur manchmal wird Besuch fragen, warum man denn z w e i Mülleimer neben dem schönen Mac stehen hat... Und warum dieses kleinen Müllkörbchen sogar bei einigen Leuten a u f und nicht unter dem Schreibtisch steht...

Nun, einigen schlauen Zulieferern wird das vielleicht ja auch gar nicht gefallen. Also die blöden Kommentar von Leuten, die noch bei Verstand sind. Dann kommen sie mit einem Rack, wo man sogar noch 'nen Müllkorb oder wahlweise den neuen Mac Pro reinstellen kann...

Brave new world. Nur ob die Idioten mit dem Müllkorb-Computer nur noch weiter den NSA-Zuarbeiter unterstützen werden, also jenen Drecksäcken, die beim Ausverkauf der bürgerlichen Rechte helfen und uns darüber nicht nur belügen, sondern sogar nocht doppelt draufzahlen lassen (mit Kosten für die Produkte wie für die Ausgleichszahlungen/Bestechungen, die von der NSA/BND/CQ usw. noch obendrein von unsren Steuern draufgelegt werden). Ach, dieser Müllkorb an Computer ist doch nur ein freudscher Design-Fehler über das, wie man unsre Arbeit uns überhaupt als Kunden, Bürger, Menschen bewertet: für den Müll...
0
söd knöd26.08.1322:37
So wie auf dem Bild sieht es bei mir am Arbeitsplatz auch mit dem aktuellen MacPro aus, daher ist es mir auch egal ob da 2-10 zusätzliche Gehäuse rumstehen. Auch kenne ich kaum jemanden der einen MacPro hat damit sein Geld im Videobereich verdient bei dem es nicht so aussieht wie auf dem Bild des 2013 MacPro.
0
dreyfus27.08.1302:00
söd knöd
So wie auf dem Bild sieht es bei mir am Arbeitsplatz auch mit dem aktuellen MacPro aus, daher ist es mir auch egal ob da 2-10 zusätzliche Gehäuse rumstehen.

Exakt. Zumal es gerade im Mac Bereich eh nicht mehr so viel an Steckkarten für Audio und Video gibt. Fast alle interessanten neuen Produkte sind extern, geile Sachen wie die Teranex 2D oder 3D gibt es gar nur für Thunderbolt.
0
WollesMac
WollesMac27.08.1306:29
Der Weg ist doch Netz und Netzwerk. Da braucht es immer weniger Schnittstellen am eigenen Platz. Der neue Pro ist sicher etwas krass, aber aus meiner Sicht der richtige Weg
0
dreyfus27.08.1307:01
WollesMac
Der Weg ist doch Netz und Netzwerk. Da braucht es immer weniger Schnittstellen am eigenen Platz. Der neue Pro ist sicher etwas krass, aber aus meiner Sicht der richtige Weg

Naja, kommt jetzt schon auf die Anwendung an. Mit Audio/Video Daten (erst recht mit den kommenden Formaten wie 4K Video)... ist Gigabit Ethernet jetzt auch keine echte Hilfe, selbst wenn man beide Ports am Mac Pro bündelt...

Die bisherigen Thunderbolt/FC Adapter (von Promise oder ATTO bspw.) schaffen maximal 8 (2x4) Gbps, Geräte für TB 2.0 habe ich, logischerweise, noch keine gesehen. Also wird eine volle SAN Anbindung mit 16 Gbps schon noch etwas auf sich warten lassen. OK, zugegeben, ein Luxusproblem...
0
ma.27.08.1307:19
redbear
ohne Worte :
Es wird wenige Wochen dauern bis die Zubehörhersteller ein passendes Dock anbieten, in dem man dann seine Festplatten und anderes Zeug reinstecken kann.

Passend heißt, es wird optisch und maßlich an den Pro angepasst sein.

Ich hoffe ich konnte Dir und anderen helfen.

0
annonuem
annonuem27.08.1307:47
Alten MacPro aus der Bucht fischen, Laufwerke rein, Kabel hinten raus und die Urne daneben - sollte doch kein Probem sein, oder?
0
gfhfkgfhfk27.08.1309:00
WollesMac
Der Weg ist doch Netz und Netzwerk. Da braucht es immer weniger Schnittstellen am eigenen Platz. Der neue Pro ist sicher etwas krass, aber aus meiner Sicht der richtige Weg
Im PC Bereich sind 10GbE und auch 40GbE bereits etabliert. Es werden die ersten Workstation und Server Boards mit 10GBaseT Ports angeboten. Mit Twisted Wire wird der Preisverfall bei 10GbE einsetzen und das ganze sich als Standard durchsetzen. Es wäre insofern innovativ gewesen beim neuen MacPro gleich auf 10GBaseT Ports zu setzen. So hat man das Problem, daß man für einen heftigen Auspreis sich einen externen 10GbE Adapter von Atto dazu kaufen muß.
0
dreyfus27.08.1309:18
gfhfkgfhfk
Im PC Bereich sind 10GbE und auch 40GbE bereits etabliert. Es werden die ersten Workstation und Server Boards mit 10GBaseT Ports angeboten. Mit Twisted Wire wird der Preisverfall bei 10GbE einsetzen und das ganze sich als Standard durchsetzen.

Also 10GbE sehe ich ja auch noch (obwohl wie hier, ganz klar, auch nicht von "etabliert" im Sinne von: "Jede Workstation für unter 1000,- EUR hat das" reden). Aber 40 GbE? Etabliert? Ich kenne kaum Gebäude, in denen sich die Verkabelung ohne einen halben Abriss realisieren liesse und ein 4-port Switch kostet um die 20.000 Euro... Dagegen sind FC Lösungen vom Aufwand her noch sehr moderat.
0
gfhfkgfhfk27.08.1310:12
dreyfus
Also 10GbE sehe ich ja auch noch (obwohl wie hier, ganz klar, auch nicht von "etabliert" im Sinne von: "Jede Workstation für unter 1000,- EUR hat das" reden). Aber 40 GbE? Etabliert?
Überall dort wo man es braucht kommt es zum Einsatz, und das betrifft auch den Videobereich. Im Serverumfeld wird es natürlich häufiger eingesetzt. Für distributed fabrics wird es noch häufiger eingesetzt. Der Trend geht weg von einem dicken Switch mit hunderter Ports hin zu vielen Switchen mit weniger Ports, da man dort die Bandbreite für die Kaskadierung durch die Verkabelung steuern kann.
dreyfus
Ich kenne kaum Gebäude, in denen sich die Verkabelung ohne einen halben Abriss realisieren liesse und ein 4-port Switch kostet um die 20.000 Euro...
Für diesen Preis bekommt man ein Mellanox SX-1036, ein 36 x 40GbE Port L2 Switch. Die Verkabelung ist nicht unbedingt das Problem, da man 4xSFP+ Verbindungen in ein QFP Port verbinden kann. Es geht nicht mit allen Switchen bzw. allen Ports, aber für das Uplink einiger Ports ist es möglich. Die SFP+ werden dann per Aggregation zusammengelegt.
0
WollesMac
WollesMac27.08.1317:53
Luxusproblem ist sicher noch völlig korrekt. Ich denke da aber schon an drahtlose Techniken, die auch schnell genug für "alles" ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass in den Schnittstellen zu externen Geräten noch viel Luft nach oben ist. Und zwar auch zeitlich überschaubar.
Apple hat schon öfters auch mit Neuigkeiten für Schnappatmung gesorgt. Nicht nur technisch (floppy, cd gestrichen...). Bei meiner letzten Schnappatmung bin vom Pro auf einen iMac umgestiegen. Zugegebenermaßen bin ich aber auch nur ambitionierter privater User. Den neuen werd ich mir sicher auch nicht leisten (können) - ich glaube aber -hoffe- dass es ein Knaller wird.
0
Gerhard Uhlhorn27.08.1318:10
aa
Komisch. Dieses Argument war noch unzulässig, als es dieses Bild mit einem PC und einem iMac gab.
Bei dem Bild iMac vs. Dell-PC war die Sachlage aber anders: Dort musste man es so anschließen damit er funktioniert. Beim Mac Pro muss man es nur anschließen, wenn man ihn erweitern will.

Aber, dass Du Schwierigkeiten hast zu differenzieren, hast Du ja schon oft bewiesen.
0
Tuco27.08.1318:30
Stimmt, beim Dell muss man die USB Kamera auch anschliessen obwohl man keine braucht.

0
Gerhard Uhlhorn27.08.1318:38
Sehr witzig. Und Netzteil, Maus und Tastatur braucht man bei Dell auch nicht?
0
dreyfus27.08.1318:39
Gerhard Uhlhorn
Sehr witzig. Und Netzteil, Maus und Tastatur braucht man bei Dell auch nicht?

Zumindest kann man ohne weniger Schaden damit anrichten...
0
dreyfus27.08.1318:43
gfhfkgfhfk
Für diesen Preis bekommt man ein Mellanox SX-1036, ein 36 x 40GbE Port L2 Switch. Die Verkabelung ist nicht unbedingt das Problem, da man 4xSFP+ Verbindungen in ein QFP Port verbinden kann. Es geht nicht mit allen Switchen bzw. allen Ports, aber für das Uplink einiger Ports ist es möglich. Die SFP+ werden dann per Aggregation zusammengelegt.

Ups. Die Preisunterschiede sind ja doch gewaltig. Wir "dürfen" in den meisten Projekten nur Cisco oder Juniper verwenden.
0
dreyfus27.08.1318:49
WollesMac
Luxusproblem ist sicher noch völlig korrekt. Ich denke da aber schon an drahtlose Techniken, die auch schnell genug für "alles" ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass in den Schnittstellen zu externen Geräten noch viel Luft nach oben ist. Und zwar auch zeitlich überschaubar.

Naja, bis drahtlose Techniken diese Bandbreiten mit geringer Latenz schaffen, wird es schon noch sehr lange dauern. 802.11ad soll zwar 7 GB/s schaffen, das aber nur über wenige Meter und nicht einmal durch eine Pappwand (der echte Durchsatz liegt dann wohl WLAN-typisch bei gut der Hälfte). Samsungs "5G" Ansatz schafft es etwas weiter, durchdringt allerdings auch keinerlei Hindernisse. Wenn ich alle 10 Meter einen AP aufstellen muss (und diese verkabeln), dann kann ich auch gleich Kabel legen...
0
pumacl
pumacl27.08.1318:49
Schon bei meinem kleinen MacMini hängt fast soviel Zeug dran, damit ich damit arbeiten kann. Ich kann den auch gar nicht näher als einen halben Meter an die Wand ransschieben wegen der ganzen Adapter hinten an den Buchsen (ironische Übertreibung). Und erst der ganze Kabelsalat, der hinten zum Mehrfachstecker geht. .
Irgendwie kriege ich die -Ästhetik aus der Werbung bei mir zuhause nicht hin.
Insofern sieht es schon bei mir als Amateur fast so aus wie da rechts auf dem Bild. Wobei ich die Kästchen ordentlicher aufgereiht habe und die Mehrfachsteckdose auf dem Boden liegt. .

GIGA .
„Hony soit“
0
pumacl
pumacl27.08.1318:55
Vom Design her gefällt mir der linke besser: classic Rams-Braun-Design.
„Hony soit“
0
Tuco27.08.1318:56
Gerhard Uhlhorn
Sehr witzig. Und Netzteil, Maus und Tastatur braucht man bei Dell auch nicht?

Nee, genau so wenig wie am iMac.
Da braucht man keinerlei Eingabegeräte, da Apple eh besser weiß was für Dich gut ist.

BTW: Welcher iMac hat denn Funkstrom?
0
Gerhard Uhlhorn27.08.1319:34
Tuco
BTW: Welcher iMac hat denn Funkstrom?
Hä?!?
pumacl
Irgendwie kriege ich die -Ästhetik aus der Werbung bei mir zuhause nicht hin.
Das ist auch eher Marketing als reales Szenario. An meinem iMac hängt auch einiges an Kabelsalat. Das bekommt man nur in Ausnahmefällen hin, so wie bei meinem Mac im Wohnzimmer: der hat nur ein Stromkabel und ein Ethernet-Kabel. Mehr nicht.
0
aa27.08.1319:34
Gerhard Uhlhorn
Aber, dass Du Schwierigkeiten hast zu differenzieren, hast Du ja schon oft bewiesen.
Junge, bist du ein Schwachmat. *kopfschüttel*

Leute, die zu doof sind einen USB-Stecker in einen Dell richtig einzustecken werden garantiert auch zu doof sein einen USB-Stecker richtig in einen Mac einzustecken. Und wer zu doof ist, einen lila Stecker in eine lila Buchse zu stecken, oder einen Monitorstecker in die richtige Buchse, der sollte sowieso die Finger davon lassen.

So, nun differenzier mal schön weiter, du Eso-Socke.
0
aa27.08.1319:37
Nach all den Problemen mit WLAN gibt es ernsthaft noch Leute, die am liebsten ALLES via Funk verbunden haben wollen? Wann immer es geht, hänge ich mein Book an GB-Ethernet. Das ist IMMER schnell und zuverlässig, egal was die Nachbarn für einen Unsinn treiben.
0
Tuco27.08.1319:49
Gerhard Uhlhorn
Tuco
BTW: Welcher iMac hat denn Funkstrom?


Hä?!?

Das heisst "Wie bitte?", Du Bauer.

Hat der iMac kein Netzteil, der Dell aber schon?
Oder funzen die Netzteile am iMac OHNE Kabel?
Hast Du es jetzt endlich?
Ging es nicht um Kabel?
0
gfhfkgfhfk27.08.1322:25
dreyfus
Ups. Die Preisunterschiede sind ja doch gewaltig. Wir "dürfen" in den meisten Projekten nur Cisco oder Juniper verwenden.
Wenn ich das richtig sehe, gibt's weder bei Cisco noch Juniper non-blocking Switches für eine distributed Core fabric. Nur die großen modularen Switches sind non-blocking. Dell hat ja wenigstens den Z9000 im Angebot, aber der ist extrem teuer ca. 100k EUR.

P.S. Der SX-1036 kostet unter 15k EUR mit Standard Support.
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk28.08.1307:48
ma.
redbear
ohne Worte :
Es wird wenige Wochen dauern bis die Zubehörhersteller ein passendes Dock anbieten, in dem man dann seine Festplatten und anderes Zeug reinstecken kann.

Passend heißt, es wird optisch und maßlich an den Pro angepasst sein.

Ich hoffe ich konnte Dir und anderen helfen.

:'(


Und dann wird der Besuch dich fragen:

"Warum hast du zwei unterschiedliche Bose-Subwoofer zwischen dem Monitor stehen?"

„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
PaulMuadDib28.08.1308:21
aa
Leute, die zu doof sind einen USB-Stecker in einen Dell richtig einzustecken werden garantiert auch zu doof sein einen USB-Stecker richtig in einen Mac einzustecken.
Schon mal z.B. den DELL GX280 gesehen? Da würdest Du Dir auch doof vorkommen
Und wer zu doof ist, einen lila Stecker in eine lila Buchse zu stecken, oder einen Monitorstecker in die richtige Buchse, der sollte sowieso die Finger davon lassen
Lila Buchse? Du willst doch nicht ernsthaft PS2-Geräte verwenden?
0
Gerhard Uhlhorn28.08.1309:19
Tuco
Hat der iMac kein Netzteil, der Dell aber schon?
Oder funzen die Netzteile am iMac OHNE Kabel?
Beim iMac gibt nur ein einziges Netzkabel. Bei Dell gibt es mehrere und zusätzlich Teppich-Briketts.

Aber wie ich schon sagte, das ist eh nur Marketing und selten praxisrelevant.
0
teacup28.08.1309:26
aa
Gerhard Uhlhorn
Aber, dass Du Schwierigkeiten hast zu differenzieren, hast Du ja schon oft bewiesen.
Junge, bist du ein Schwachmat. *kopfschüttel*

Sorry, aber ihr seid hier falsch. Das heise-Forum ist eine Tür weiter...
0
Bildjournalist28.08.1309:44
@ Bruny
Eine wunderbare Tour d'Horizon, danke.
0
aa28.08.1309:54
PaulMuadDib
Lila Buchse? Du willst doch nicht ernsthaft PS2-Geräte verwenden?
Doch. Ich nutze meine IBM Model M (BJ89) bis heute am Mac. Es gibt einfach keine bessere Tastatur (die Extended II ist Dreck dagegen).

Ich hatte mal gehört, das zumindest sehr lange noch PS/2-Tastaturen bei Gamern sehr beliebt waren (oder noch sind?), da sie mehr Tastendrücke gleichzeitig verarbeiten konnten (können?).
0
PaulMuadDib28.08.1311:38
Hä? Seit wann kann eine Tastatur nicht gleichzeitig mehrerer Tasten verarbeiten?
0
aa28.08.1311:56
PaulMuadDib
Hä? Seit wann kann eine Tastatur nicht gleichzeitig mehrerer Tasten verarbeiten?
Können sie, aber es gibt eine Grenze. Ich glaub, die ist bei 6 oder so. Und für einige Power-Gamer ist das wohl zuwenig. Ich kann dir da nichts verbondliches zu sagen, da mich der Aspekt nie interessiert hatte. Ich hab meine Model M eh über einen USB-Adapter am Mac hängen.
0
aa28.08.1312:15
zu PS/2 vs. USB: (tomshardware.de) scheint sich mittlerweile egalisiert zu haben. Ist aber dennoch ein interessanter Artikel, so wie der auf der nächsten Seite.
0
redbear28.08.1312:30
IGod :

Ich will arbeiten und dabei nicht den Schreibtisch vollgemüllt haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.