Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Sony News in so einer Art "Keynote"
Sony News in so einer Art "Keynote"
sonorman
21.02.10
18:13
Bei DPR kann man in einem Live-Blog gerade die Presseveranstaltung von Sony auf der PMA verfolgen.
Sony wird wohl auch eine EVIL-Kamera vorstellen, oder zumindest ankündigen.
Hilfreich?
0
Kommentare
schiggy13
21.02.10
18:21
Danke, sehr schön
Hoffe noch auf ein Alpha 700 Nachfolger.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
sonorman
21.02.10
18:24
Den wird's wohl nur als Ankündigung geben. Aber irgendwann in 2010 soll sie noch kommen.
Hilfreich?
0
sonorman
21.02.10
18:26
Hier gibt es noch einen "Liveblog" auf deutsch. @@
Hilfreich?
0
Erleuchteter
21.02.10
18:45
ZEISSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS Distagon 24mm. Extrem lecker.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
Hilfreich?
0
schiggy13
21.02.10
18:55
Und links dann auf dem Bild das 500mm ??
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
schiggy13
22.02.10
09:59
Versteht das jemand????
Sony möchte sich mehr auf den Massenmarkt kontzentrieren, sprich im Einsteigerbereich. Jetzt stellt Sony aber ein 500mm F4 Objektiv vor. Das wiederspricht sich doch!!! Kein Einsteigerfotograf wird sich auf eine kleine Alpha solch ein Objektiv für den Einstieg kaufen!!! Ich versteh das nicht. Sonys Alpha 700 ist schon seit Jahren überfällig, warum warten sie noch mit der Vorstellung der Kamera??? Übrigens beschreibt Sony selbst ihre Alpha 550 als Einsteigerkamera und die Alpha 900 als Fortgeschrittene Kamera. Wo bleiben die Profikameras und Semi-Profi-kameras?
Weil ich glaube fast, Sony wird im DSLR-Bereich noch groß rauskommen, mit den tollen Features von Sony wie:
die klare Monitor Zeit - Blendenleiste, sowie eigentlich alle notwendigen Informationen groß und alles logisch einzusehen ist
Bei keinem Kamerahersteller ist das so übersichtlich und selbsterklärend gestaltet wie Sony. Und bei der Bildqualität gibt es natürlich auch nichts auszusetzten, wenn man bedenkt das Sony die Sensoren für Nikon produziert.
Bei Objektiven gibt es auch nichts auszusetzten, da ist man mit den Zeiss Objektiven oder den selbst produzierten G-Objektiven von Sony gut bedient.
Bei dem Zubehör trumpft Sony mit ihrem Aufsteckblitz mit einer LZ von 58
Also heißt es doch noch mal abwarten
... evtl. wird Sony noch den Kameramarkt erobern
PS: NEIN, ich bin kein Sonymitarbeiter
@Sonorman evtl. solltest du doch noch warten mit einem Umstieg auf Nikon
Hilfreich?
0
eiq
22.02.10
10:31
Der Nachfolger der A700 wurde doch präsentiert. Ist zwar nur ein rundgelutschtes Holzmodell ohne technische Daten (außer der Bestätigung einer Videofunktion), aber es ist da. Wann die Kamera auf den Markt kommt, ist eine andere Frage.
Hilfreich?
0
schiggy13
22.02.10
10:37
Naja, so ein Art Dummy der da steht sagt nicht viel aus.
Ich mein schlecht sieht das nicht aus:
Hilfreich?
0
sonorman
22.02.10
10:55
Das Mockup der A700 sieht tatsächlich mit seinen schön gerundeten (meinetwegen auch rundgelutschten) Gehäusekanten verdächtig nach Canon-Klon aus.
Hilfreich?
0
schiggy13
22.02.10
11:06
Jawohl, erinnert sehr an eine 7d oder 5d
Hilfreich?
0
schiggy13
22.02.10
15:43
Hier nochmal ein Bild:
Weiß jetzt gar nicht ob die noch einen aufklapbaren Blitz besitzt... Mal abwarten
Hilfreich?
0
eiq
22.02.10
15:46
Natürlich hat die einen Blitz - sieht man eigentlich recht gut. Außerdem wäre eine APS-C-Kamera ohne Blitz, ähm, ein Alleinstellungsmerkmal, um es äußerst positiv auszudrücken.
Hilfreich?
0
jano6
23.02.10
01:32
Sony macht mich wahnsinnig. Nachdem auf der CES im Januar mal gar nichts kam, wollte ich mein ganzes Minolta-Sony Equipment verkaufen und mir eine Canon 7d zulegen. Jetzt komme ich schon wieder ins Grübeln. Schiggy hat recht Sony gibt in allen Klassen wahnsinnig Gas und dann hauen die so ein 500er Objektiv raus sicherlich nicht für die alpha 550 gedacht. Und die zwei FF Kameras sind einfach zu langsam. Mit diesem Objektiv fotografiere ich dem Schuhmacher sein Kinn durch den Helm vorausgesetzt der Autofokus kann seinen Formel 1 Boliden folgen.
Aber wo ist die Kamera dazu.
Hilfreich?
0
sonorman
23.02.10
09:15
Sony ist für mich nach den aktuellen Ankündigungen nicht einen Deut interessanter geworden. Bei der Wahl zwischen Nikon, Canon und Sony würde letztere überhaupt nicht zur Disposition stehen.
Was viele bei Ihrer Datenblatt-Mania vergessen ist, wie gut das
Gesamtpaket
ist. Und da kann Sony nach wie vor nicht gegen die Platzhirsche anstinken.
Hilfreich?
0
eiq
23.02.10
09:23
sonorman
Was viele bei Ihrer Datenblatt-Mania vergessen ist, wie gut das
Gesamtpaket
ist. Und da kann Sony nach wie vor nicht gegen die Platzhirsche anstinken.
Wobei das auf die Bedürfnisse ankommt. Jemand der hauptsächlich Landschaften fotografiert, findet mit der A900 oder A850 eine sehr gute, hochauflösende Kamera und dazu mit dem 16-35 ein ebenfalls gutes Objektiv. Bei niedrigen Empfindlichkeiten sind vor allem die Schatten besser als bei Canons 5D II, daher kann man bei diesen Anforderungen durchaus mit einer Sony glücklich werden.
Trotzdem fehlt nach wie vor einiges - und das 500/4 hängt tatsächlich ziemlich in der Luft. Auch ist die Zielgruppe dafür noch erheblich kleiner als es bei Canon und Nikon schon der Fall ist.
Außerdem verbaut sich Sony mit dem Holzmodell des A700-Nachfolgers ein wenig die Zukunft, da die viel gelobte gute Bedienung der Sonys (bzw. von KonicaMinolta) langsam aber sicher über den Haufen geworfen wird. Zwar sind sich eingefleischte Sonyaner trotzdem sicher, dass ihre Kamera total intuitiv und toll zu bedienen ist, aber langsam sollten sie merken, dass sich Sony von diesem Konzept verabschiedet und immer mehr von Nikon und Canon übernimmt (siehe Status-Display, Ein-Ausschalter am Auslöser, weniger Knöpfe, mehr Menü, etc.).
Hilfreich?
0
schiggy13
23.02.10
09:51
eiq
Naja wo zeigt Sony, das sie sich von ihrer intuitiver Menüführung verabschieden möchten??? Im Gegenteil, das hinzufügen von Funktionen wie Auto-HDR macht die Kamera noch leichter bedienbarer. Zeit-und-Blendenazeigen werden als Balken dargestellt, dadurch wird gleich Live auf dem Display angezeigt, wie sich im Verhältnis der Blende die Tiefenschärfe ändert.
Das hat Sony aber nicht von Nikon bzw. Canon abgekupfert!
Das noch einiges fehlt, da geb ich dir recht. Ein 500mm F4 auf den Markt zu bringen, ohne das man eine schnelle Semi-Profi APS-C Kamera hat, finde ich auch etwas schwachsinnig.
Aber das kann ja noch kommen...
sonorman
was fehlt dir den persönlich am
Gesamtpaket
ausgenommen jetzt an Bodys. Langt ein Body, eine große Objektivauswahl und viel sonstiges Zubehör nicht aus???
Hilfreich?
0
eiq
23.02.10
10:29
schiggy13
Naja wo zeigt Sony, das sie sich von ihrer intuitiver Menüführung verabschieden möchten??? Im Gegenteil, das hinzufügen von Funktionen wie Auto-HDR macht die Kamera noch leichter bedienbarer. Zeit-und-Blendenazeigen werden als Balken dargestellt, dadurch wird gleich Live auf dem Display angezeigt, wie sich im Verhältnis der Blende die Tiefenschärfe ändert.
Das hat Sony aber nicht von Nikon bzw. Canon abgekupfert!
Ich schaue beim Einstellen der Zeit/Blende nicht auf das Display, sondern habe die Kamera am Auge. Sonst wäre das Motiv schon längst weg. Für Leute, die die Zusammenhänge zwischen Zeit/Blende/Schärfentiefe nicht kennen, mag die Darstellung aber durchaus praktisch sein. Da wäre ein Buch aber ehrlich gesagt sinnvoller.
Was an Auto-HDR intuitiv sein soll, weiß ich nicht. Ich meine eher das Verschwinden von Knöpfen und Schaltern am Gehäuse. Denn genau das wurde dort immer gelobt, weil man alles schnell und direkt einstellen konnte, ohne erst ins Menü zu müssen. Jetzt gibt es nicht mal mehr einen ISO-Knopf, man kann den SSS nicht per Schalter deaktivieren, etc. Es wird immer "übersichtlicher", wobei das alles andere als positiv gemeint ist. Irgendwann gibt es nur noch einen Knopf - auf dem steht dann Menü.
Hilfreich?
0
schiggy13
23.02.10
10:32
eiq
Naja wohl jeden seins, nicht jeder muss so oft wie du den ISO-Wert verändern, SSS deaktiveren oder den AF-Modus verändern ...
Hilfreich?
0
sonorman
23.02.10
10:33
schiggy13
sonorman
was fehlt dir den persönlich am
Gesamtpaket
ausgenommen jetzt an Bodys. Langt ein Body, eine große Objektivauswahl und viel sonstiges Zubehör nicht aus???
Nein, das reicht nicht aus.
Es ist wie mit einer guten HiFi-Kette. Da langt es auch nicht, sich einfach die besten Lautsprecher, den besten Verstärker und den besten CD-Player zu kaufen, um die beste Anlage der Welt zu haben.
Es sind eher unscheinbare Dinge, die das Sony-Konzept aus meiner Sicht weniger ausgewogen machen, als das bei den Herstellern Canon und Nikon der Fall ist. Beispielsweise (und ich meine NUR beispielsweise! Das soll keine Auflistung aller Nachteile werden) destruktivere, nicht so ausgereifte Rauschreduzierung, eingeschränkte Möglichkeiten beim Speichern auf zwei Karten, kein ebenbürtiges AF-System und viele andere kleine Dinge, die
in der Summe
das Sony-Konzept nicht so ausgereift erscheinen lassen. Ein scharfes Messer ist auch nicht automatisch ein gutes Messer. Es muss auch gut ausbalanciert sein.
Hilfreich?
0
schiggy13
23.02.10
10:48
sonorman
Nach deinen Vergleichen ist das dann alles Geschmackssache. Der eine kauft sich für 10.000€ ein paar B&W Lautsprecher, einer für 3.000€ 2 Nubert Boxen und noch einer für 3.500€ 2 KEF Boxen.... Doch jeder ist mit seinen Boxen zufrieden, der eine steht eher auf brachiale Boxen die richtig Dampf machen, der andere eher auf die Höhenbetonten Boxen ....
Anders ist es eigentlich bei den Kameras auch nicht...alle machen unterschiedliche Bilder, der andere kauft nur nach dem Design, der anderer schaut nur auf Bildqualität (wieder Geschmackssache), der andere auf Geschwindigkeit und der ein oder andere nur auf die Marke ...
Hilfreich?
0
eiq
23.02.10
11:02
schiggy13
Naja wohl jeden seins, nicht jeder muss so oft wie du den ISO-Wert verändern, SSS deaktiveren oder den AF-Modus verändern ...
Stimmt. Andere drehen das Rad auf "Auto" und rennen mit Dauerfeuer durch die Gegend.
Hilfreich?
0
sonorman
23.02.10
11:07
schiggy
Natürlich ist das in weiten Bereichen Geschmacksache. Ich sage ja auch nicht, die Sonys wären schlecht. Ich sage nur, in der Summe ihrer Eigenschaften sind sie nicht so gut, wie Canon oder Nikon.
Der Vergleich mit HiFi-Anlagen war vielleicht etwas unglücklich, denn das ist noch eine viele komplexere Thematik, weil man da oft Produkte unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert. Es geht bei den Kameras viel mehr darum, das es bei der relativ kleinen Auswahl zwischen Canon, Nikon und Sony aus Sicht der meisten erfahrenen Fotografen wohl keinen Grund gibt, sich bevorzugt für Sony zu entscheiden.
Ich denke, es ist auch eine Frage der langjährigen Erfahrung. Das soll nicht abwertend gemeint sein, schiggy, aber nach Deinem Profil zu urteilen bist Du Auszubildender und damit wahrscheinlich noch recht jung. Wie willst Du also ohne langjährige Erfahrungen in der Fotografie überhaupt beurteilen können, welches System Dir am besten liegt? Das ist selbst mit rund 30 Jahren Praxis in der Fotografie kein leichtes Unterfangen, sofern man nicht alle Systeme mal wirklich über einen längeren Zeitraum von mindestens einem Jahr ausgiebig genutzt hat. Aber die Erfahrung hilft zumindest dabei, die Features, ebenso wie die Erfahrungen und Kommentare anderer besser einschätzen zu können. Nur wie soll das gehen, wenn Du selbst vielleicht erst kürzlich mit der Fotografie angefangen hast?
Noch mal: Die Sonys sind sicher keine schlechten Kameras. So wie bestimmt auch die verschiedenen FT-Kameras, oder Pentax und Sigma auf ihre Art gute Produkte sind. Mir geht es um die Ausgewogenheit des Gesamtkonzeptes, und da schließt sich der Kreis, denn da kann Sony einfach noch nicht gegen Canon oder Niken anstinken. Nicht aus meiner Sicht.
Hilfreich?
0
schiggy13
23.02.10
11:07
eiq
Naja ich hüpf nicht so oft von dunkle in helle Räume, und verkleiner auch meine Blende nicht so, sodass ich nen 102.000 ISO-Wert nehmen muss
Hilfreich?
0
jano6
23.02.10
15:02
Ich muß mal dem sonorman Recht geben das man Sony im Bereich der Spiegelreflexkameras noch nicht in einem Atemzug mit den zwei Großen nennen kann.Und natürlich war bei der PMA nichts für ihn dabei. Aber man muß trotzdem den Hut ziehen was Sony in diesen vier Jahren auf die Beine gestellt hat. Der Markt hat sich auch sehr verändert, früher waren Fotos im Profibereich für eine kleinere Gruppe zugänglich es haben sich einfach nicht soviele damit befasst. Durch die Umgestaltung der Medienlandschaft bekommen immer mehr Zugang zu genialen Bildern gibt ja genug Portale im www. Die Ansprüche an Fotos steigen ständig. Selbst Urlaubsbilder von Strand Kind Frau möchten viele inzwischen auf höchstem Niveau. Un da finde ich den Ansatz von Sony mit dem einfachen Knopf HDR völlig richtig weil die meisten ja sowieso mit ihrer SLR maßlos überfordert sind. Natürlich keine große Innovation aber die anderen trauen sich ja gar nicht mal was auszuprobieren. Neue Kamera heißt besserer Sensor ein paar MP mehr schnellerer Autofokus jetzt Wechsel von CF auf SD und schon hörts auf. Ist doch genial wenn Sony was macht auch für alle Nikon und Canonjünger. Da fällt mir ein früher war in der Premiumklasse nur Mercedes und BMW. Und wie hat AUDI in den letzten Jahren den Markt verändert und die anderen unter Druck gesetzt. Man denkt Nikon und Canon sind einem Nichtangriffspakt eingegangen da brauchen wir Sonytechniker die den Markt wieder mal etwas Power geben egal in welcher Klasse.
Ach ja Schiggy 13 Auszubildender? Schön das du mit uns altes Säcken sprichst HA HA. Weiter so!!
Hilfreich?
0
eiq
23.02.10
15:19
jano6
Un da finde ich den Ansatz von Sony mit dem einfachen Knopf HDR völlig richtig weil die meisten ja sowieso mit ihrer SLR maßlos überfordert sind. Natürlich keine große Innovation aber die anderen trauen sich ja gar nicht mal was auszuprobieren.
Diese HDR-Funktion gibt es bei Pentax übrigens schon seit Jahren, von daher würde ich nicht von Innovation sprechen.
Hilfreich?
0
schiggy13
23.02.10
15:22
... Eigentlich nicht, glaube die K-7 war die erste DSLR die das konnte. Aber irgendwie taugt das nicht wirklich was
Hilfreich?
0
eiq
23.02.10
15:39
Die K20D und K200D können das ebenfalls, und die gibts seit über zwei Jahren.
HDR ist allgemein Mist, aber die Spielkinder fahren halt voll drauf ab.
Hilfreich?
0
schiggy13
23.02.10
15:49
Jop weils einfach "In" ist ... trendig, stylisch und modern
aussieht ... auch die Fotografie verändert sich
Hilfreich?
0
eiq
23.02.10
17:01
Ja, genau wie der Tilteffekt. Wobei die Kinners da das Problem haben, dass die entsprechenden Objektive einfach zu teuer sind. Und die Softwarelösungen sind allesamt Mist, was leider nicht alle davon abhält, sie zu nutzen.
Aber ich glaube, wir sind vor einiger Zeit vom Thema abgekommen …
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
macOS 27: Aus für Time Capsule
macOS 15.4 erschienen
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...