Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung HM320JI empfehlenswert?

Samsung HM320JI empfehlenswert?

Helmut30.05.0813:16
Hat hier war die Platte im MacBook/Mac Book Pro und kann was dazu schreiben?
Empfehlenswert?
0

Kommentare

Helmut30.05.0814:39
Alternativen, in der Größenordnung, mit denen ihr zufrieden seid?
0
toastbrot
toastbrot30.05.0814:45
Hab sie seit 4 Monaten in einem Mac mini Intel der ersten Generation. Keinerlei Probleme. Ist nicht das allerflotteste Modell, aber deutlich schneller als die Standard Apple Platten und schön leise.

Von den 320er Platten auch die stromsparendste, glaub ich. Falls du Linux installieren wolltest: Die Distros vom letzten Jahr erkennen die Platte komischerweise gar nicht, mit Ubuntu 8.04 gehts aber prima.
0
Helmut30.05.0817:55
So das Teil wurde gekauft und schon verbaut.
84,-€ hat mich das gute Stück (320GB) gekostet. Sehr sehr leise! Hut ab!
298GB bleiben am Ende übrig. Die 80GB ab Werk reichte leider nicht mehr aus.
An Werkzeug wird ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher und ein TorxT8 Schraubendreher benötigt. Das ganze dauerte nicht mal 10min.

Info System-Profiler:
SAMSUNG HM320JI:

Kapazität: 298,09 GB
Modell: SAMSUNG HM320JI
Version: 2SS00_01
Seriennummer: S1xxxxxxxxxxxx
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 297,77 GB
Verfügbar: 287,59 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
0
kacheng
kacheng30.05.0818:57
Meine klackt immer mal wieder von Zeit zu Zeit.
Ansonsten aber zufrieden.
0
Tux
Tux30.05.0819:14
Moin,
Ich hab die Samsung HM320JI mir vor 9 Tagen gekauft und in meine MacBook Pro eingebaut. Am Anfang lief auch alles ganz gut, bis auf dieses klackern ab und zuhab ich auch nichts von der Festplatte gehört. Aber dann... Am siebten Tage sollte die Festplatte ruhen. Angefangen hat alles mit EyeTV, dass kurz hüpfte und dann wieder verstummte. Dann der Versuch sich Ab- und Anzumelden, bei dem er beim Anmelden hängen blieb. Der darauflegende Neustart dauerte aussergewöhnlich lang, aber beim Anmeldevorgang bleib er wieder hängen. Also nochmal neugestartet, wobei er schon beim drehenden Rädchen lange hängen blieb und dann sofort wieder neu startete, und dann immer wider von Vorne. Daraufhin bin ich im Apfel+V Modus hochgefahren, wobei er die Platte noch zum Booten angezeigt hat, aber danach auch wieder hängen blieb, lange Rede kurzer Sinn, sie Platte war schon nach 7 Tagen gecrasht. Zum gluck hatte ich noch am selben Tag Time-Machine ein komplettes Back-Up machen lassen. Ich hab dann die Festplatte ausgebaut (Ich kann das beim Macbook Pro mittlerweile Blind) und beim Händler gegen eine WD Raptor mit 320GB umgetauscht und wieder bespielt, bis jetzt läuft die neue Platte ohne zu murren oder zu klackern.
Ach ja ich hab da noch mal im Internet recherchiert ob das häufiger vorkommt und da über google gefunden, dass die Platte anscheinend häufiger Probleme mit den Mac-Chips hat. Hoffentlich hast du mehr Glück als ich und mehr Spass an der Platte wie ich
MFG Tux
„Es muss schmecke!
0
dynax7430.05.0819:30
Hallo,

ich hab mir die Samsung HM320JI im Februar (für 159€) gekauft jetzt gibt es diese schon um die 80 € und bin sehr zufrieden!

Auch der Umbau ist mit den beiden richtigen Schraubendrehern und etwas Geschick in 20 Minuten fertig. PS: Meine ist Leise und klackert NICHT!

Mein backup per Time Machine drauf und nach 40 Minuten lief alles wie vorher,......

Mein MacBook Pro läuft täglich mind. 12 Stunden....






0
Helmut06.06.0816:44
Kleiner Zwischenbericht:
Das Teil ist jetzt knapp eine Woche in Gebrauch und immer noch sehr leise. Ich konnte hier bisher keine Geräusche feststellen. Weder beim Zugriff noch beim Schreiben. Wird nicht heiss. Fühlt sich schneller an und meine auch, dass sich die Laufzeit des Books leicht verbessert hat.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Kann das Teil allerdings nur mit der Original-HD(80GB) ab Werk vergleichen.
Bis jetzt bekommt sie von mir eine klare Empfehlung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.