Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 4, Flash & YouTube

Safari 4, Flash & YouTube

dom_beta09.09.0918:26

Hallo!

Ich schaue grad in Safari 4 einen Flash HQ Film über YouTube.

Der Prozeß "Flash Player (Internet-Plugin für Safari)" hat als aktives Tab
zwischen 80 und 98,5% CPU Auslastung.

und Safari (Parent) 36,3

Was hat Apple da mit Adobe verbrochen?
„...“
0

Kommentare

johnny0509.09.0920:53
Das ist leider völlig normal. Ich beobachte dieses Phänomen schon sehr lange, kenne viele Freunde die auch Mac User sind und das gleich Problem haben. Sobald man auch nur das kleinste Flash Video laufen hat gehen die Lüfter an. Es ist echt peinlich, dass es dafür seit Jahren keine Lösung gibt.

Für Youtube gibt es eine Super Lösung, und zwar das kleine Tool "ClickToFlash" (SUPER)!!! Damit kann man in Safari festlegen, dass alle Videos immer als H264 und auch HD H264 abgespielt werden. Dadurch wird nicht der Flash Player benutzt sonder das Quicktime Plugin, und damit hat dein Lüfter Ruhe und die CPU Belastung bleibt niedrig. Gibt auch noch Coolbook, womit man die CPU Frequenz ändern kann. Kannst dir ja mal anschauen. Bei Fragen gerne mailen, benutze es schon lange und bin absolut zufrieden damit: http://www.coolbook.se/CoolBook.html

Bin mir sicher, dass dieses Problem auch der Grund ist, dass es keinen Adobe Flash Player für das iPhone gibt, weil, wenn das ähnliche Auswirkungen auf den Prozessor hätte, das iPhone ganz schnell überhitzen würde, und der Akku natürlich nicht lange hält.

Wer da jetzt Schuld hat weiß man nicht so genau. Eigentlich müsste ja Adobe dafür sorgen, aber denen ist das anscheinen nicht so wichtig. Hier der Link zu einem der vielen Bugs die das gleich Problem beschreiben

http://bugs.adobe.com/jira/browse/FP-890

Habe gelesen, dass Apple und Adobe sich erst kürzlich geeinigt haben zusammen einen eigenen Flash Player für das iPhone entwickeln zu wollen. Da das iPhone doch auch auf OSX basiert können wir ja evtl auch davon profitieren
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.09.0900:09
ClickToFlash @@ ist ja supercool, danke für den Tipp!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Flaming_Moe10.09.0900:16
insbesondere seit flash in verbindung mit safari 4 habe ich ebenfalls massiv dieses problem - ganz schön nervig wie der rechner deswegen förmlich lahm gelegt wird.

johnny05 auch ich sag danke für den tipp!!!
0
dom_beta10.09.0901:29
unter Firefox 3.5.2 passiert das seltsamerweise nicht.
„...“
0
dom_beta10.09.0903:27
Wie ist denn das eigentlich mit anderen Browsern? Haben die auch solche Probleme mit Flash oder ist das wirklich nur ein Problem des Adobe Flash Players?

Oder liegt das vielleicht an der Implementierung?

Hat das mal jemand unter Windows getestet? Also ich meine, daß sowas nicht unter Windows auftritt.

Mmh.
„...“
0
janknet10.09.0907:36
johnny05 Wegen Coolbook:

Was hast du für Taktungen eingestellt?
Habe ein weißes Macbook 2,2ghz
Habe 800 / 1200 / 1600 / 2200mhz eingestellt
Throttling auf Mittel
800+1200mhz laufen bei mir mit dem niedrigsten Volt Wert von 0,85V
1600mhz hab ich grad ned im Kopf und (bin in der Arbeit)
2200mhz war glaub ich 1,0375V
0
johnny0510.09.0908:18
es ist eine reines Problem des Adobe Flash Players unter Mac OS X. Meine Freundin hat einen 3 Jahre alten Acer Laptop, sie kann dort Flash Videos schauen ohne, dass der Lüfter überhaupt angeht, das kann doch nicht sein?!
Unter anderen Browsern (Camino, Opera, Firefox) gibt es evtl kleine Unterschiede, also nicht ganz so viel CPU Last, aber auch dort ist es sehr viel, dass der Lüfter unter normalen Bedingungen sofort angeht, wenn man auf Youtube oder ZDF Mediathek ein Flash Video schaut. Wenn man "Adobe Flash Player Mac CPU Fan" sucht, dann findet man viele Einträge in Foren darüber.

@janknet: habe dir meine Taktungen als Bild angehängt. Ich habe das weiße Macbook C2D, 2GB Ram

Habe schon überlegt ein Video zu erstellen, und das mal auf Youtube hochzuladen. Ich denke, dass da seitens Adobe nur etwas passiert wenn der öffentliche Druck steigt. Das Problem kennen so viele Mac User weltweit, wenn man mal fragt ob bei Ihnen auch der Lüfter angeht wenn man Youtube Videos anschaut. Müssen wir uns damit wirklich abfinden? Das haben sogar User, die sich eines der ganz neuen Makbook Pros gekauft haben
0
janknet10.09.0908:50
Wieso hast du so krumme Mhz Zahlen?
Hat dein MB nur 1,8ghz oder hast du es absichtlich auf 1837mhz begrenzt? Bei 1002mhz kannst doch sicher noch bissl runter mit der Spannung oder? - hab bei 1200mhz 0,85V
Kannst du mir eigentlich diesen Knopf oben rechts B/2 erklären? Wenn ich den bei mir anwähle kann ich Mhz zahlen von 600-1000 einstellen - eventuell wird hier ein Kern komplett abgeschaltet?
0
johnny0510.09.0910:30
diese MHz Zahlen hatte ich schon immer. Kann zwischen 1002, 1169, 1336, 1503, 1670, 1837 und 2004 MHz wählen. Seit Snow Leopard kann ich nicht mehr ganz so tiefe Voltwerte einstellen, da er ansonsten hängen bleibt. Die Voltage Werte im Bild unten.
Habs absichtlich bei 1837MHz gelassen, aber jetzt wo du es sagst mach ich den für 2000 auch noch

Coolbook ist einfach genial! Spart ne Menge Strom und schont die CPU ungemein, gerade bei den doofen Flash Inhalten
0
janknet10.09.0910:42
Hast du auch gesehen, dass es für Coolbook ein Update für Snow Leopard gibt? Verwendest du die Version auch oder noch die alte?
Du hast wahrscheinlich ein älteres Modell wie ich kann sein das dein Prozzi ned so niedrige Voltwerte zulässt.
Aber die Software ist echt genial, vor allem kann man z.b. für Akku-Betrieb hohe Taktraten weglassen um so die Akkulaufzeit zu erhöhen!
0
johnny0511.09.0900:50
ja benutze das neuste Coolbook für Snow Leopard. Denke es liegt am "älteren" Prozessor. Habe im Akku nur 1000MHz eingestellt, damit hält der Akku wirklich lange, ist echt praktisch
0
Tool198211.09.0901:44
Ich habe den heulenden Lüfter aber auch unter Firefox. Hat dafür jemand eine Idee?

PS: Coolbook will bei mir mangels Rechte nicht starten. :S
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MacLovin11.09.0901:58
Em, Frage zu dem 'ClickToFlash'.
Hab's gerade installiert. Gibt's da nichts irgendwo zum einstellen oder so?
Habe eben auf YouTube ein Video angesehen, einen Doppelklick auf das Video gemacht, da stand dann 'Über Flash Player 10'.
Wo und wie kann ich denn einstellen, dass es nicht über den Flash Player läuft?
0
Larsen2k4
Larsen2k411.09.0902:16
MacLovin
Em, Frage zu dem 'ClickToFlash'.
Hab's gerade installiert. Gibt's da nichts irgendwo zum einstellen oder so?
Habe eben auf YouTube ein Video angesehen, einen Doppelklick auf das Video gemacht, da stand dann 'Über Flash Player 10'.
Wo und wie kann ich denn einstellen, dass es nicht über den Flash Player läuft?

Einfach links oben in der Ecke auf das Zahnrad-Symbol klicken, bevor du das Flash-Video lädst ... da kannst du alle Einstellungen vornehmen
0
MacLovin11.09.0902:35
Larsen2k4.

Danke für die schnelle Antwort.
Gerade eben hat's geklappt und ich konnte einstellen.
Es war auch ein anderer Player zu sehen.
Komischerweise war beim nächsten Video kein Zahnrad mehr und das Video lief mit dem Flash Player.

Mal sehen was morgen so läuft. - Ich gehe dann doch mal schlafen.
0
ramone
ramone12.09.0919:16
Wie funktioniert ClickToFlash technisch? Liegt jedes Flash-Video z.B. auf YouTube auch als h264 vor? Es funktioniert auf alle Fälle prima. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.