Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SE K610i, Bluetooth und ein MacBook C2D

SE K610i, Bluetooth und ein MacBook C2D

kacheng
kacheng02.02.0714:14
Hi,

ich hatte gestern mal eine Bluetooth Verbindung zwischen einen SonyEricsson K610i und einem MacBook C2D hergestellt.
Es war seeeehr langsam. Die Übertragung lief mit etwa 10kb/sec während ein altes K700i hier knapp 30kb/sec bringt.

Ist bei euch K610i-Nutzern das Bluetooth auch so langsam?
Firmwareversion habe ich jetzt leider nicht parat.
0

Kommentare

stuberr12.02.0716:14
kacheng
Hi,

...
Es war seeeehr langsam. Die Übertragung lief mit etwa 10kb/sec ...

bei mir hab ich 50kb/sec, hab jedoch n MBP, sollte jedoch nicht relevant sein, oder?
0
MilesDavis29
MilesDavis2929.08.0720:03
Ich wärme den Thread mal auf, da ich eine ähnliche frage habe.

Ich bin auch im Besitz eines K610i. Nun unterstützen ja so weit ich das weiß, sowohl mein K610i als auch mein MBP CoreDuo, Bluetooth 2.0 + EDR. Laut Spezifikationen erreicht man damit doch bis zu 2,1 MBit/s, was ja in etwa 250 KByte/s entppricht. Wieso erreiche ich bei Dateiübertragungen von Handy zu MBP und umgekehrt nur maximal etwa 55 Kbyte/s?

Für logische Erklärungen wäre ich sehr dankbar, denn was nutzt mir es wenn beide Geräte theoretisch Bluetooth 2.0 können, ich aber nur Bluetooth 1.1 Geschwindigkeiten erreiche?
0
DonQ
DonQ29.08.0720:08
evtl. ist es ein "altes" BT im k610(i), das schreibt SE:

Secure wireless connectivity for transferring items to other Bluetooth™ products up to a range of 10 metres.

Please note that local variations may apply.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.08.0721:15

nur maximal etwa 55 Kbyte/s?

das wird der reine datentransfer sein, wobei verschlüsselung nicht als daten gelten.

wobei 2,1Mbit, wohl unverschlüsselt gemessen ist, und "natürlich" die datenrate verschlüsselt sinkt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MilesDavis29
MilesDavis2929.08.0721:52
Aber das es dann gleich um den Faktor 5 langsamer wird ist ja wohl schon etwas seltsam oder??

Hat hier denn jemand schon mit irgendeinem Bluetooth 2.0 fähigen Gerät und einem BT 2.0 fähigen Mac, höhere Übertragungsraten hinbekommen? Welche die näher an die theoretische möglichen ranreichen?

Oder weiss jemand ob die ersten K610i vielleicht noch mit BT 1.1 ausgeliefert wurden, ich finde leider weder auf der Verpackung noch in der Dokumentation des Handys informationen ob es 1.1 oder 2.0 hat.
0
DonQ
DonQ29.08.0721:59
deaktiviere mal testhalber die verschlüsselung, sichere verbindung, evtl hilft das weiter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
grekey30.08.0700:06
jo, ich bekomme hier mit dem k610i und mbp c2d auch so um die 55kb/s hin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.