Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Realbasic Ressourcen

Realbasic Ressourcen

marciew27.08.0415:15
HI zusammen

Ich möchte mich in nächster Zeit RealBasic gönnen und mir damit den Wunsch einer "eigenen" Applikation erfüllen
Kann mir jemand mit Tutorials, Webseiten, PDFs (Auszüge aus Mac-oder andern Zeitschriften) Anleitungen, Tipps ... auf Englisch oder Deutsch helfen ?

Besten Dank für eure Unterstützung

0

Kommentare

ssb
ssb27.08.0415:54
Die Dokus von RealBasic sind recht ausführlich. Für alles was ich bisher in RB gemacht habe, hat mir die interne Hilfe genügt. Die Handbücher dazu sind auch gut und verständlich. Die Doku hat immerhin genügt, um ein Plug-In für RealBasic zu entwickeln und eine Demo-Anwendung dazu.
Webseiten dazu gibt es zuhauf, aber ich kann dir leider keine Links geben, ich habe bisher keine gebraucht.
Aus welchem Grund willst Du REALBasic verwenden? Warum nicht gleich was vernünftiges (C/C++/ObjC)? Xcode kostet ja nichts und liegt den Panther-CDs bei.
0
ssb
ssb27.08.0415:56
Ein guter Anlaufpunkt im Bereich Softwareentwicklung für OS X in deutscher Sprache ist das OS X Entwicklerforum
0
marciew27.08.0416:16
ssb
Aus welchem Grund willst Du REALBasic verwenden? Warum nicht gleich was vernünftiges (C/C++/ObjC)? Xcode kostet ja nichts und liegt den Panther-CDs bei.


Danke für die Tips! Weshalb ich RB will, ich kann weder C noch C++ noch ObjC. Jedoch kann ich Lingo (Director), PHP, Javascript etc. und das scheint mir der RB-Sprache am nächsten ...

Ich würde gerne Xcode etc. verwenden, doch müsste ich da zuerst eine der 3 Sprachen beherrschen !
0
Klaus Major27.08.0416:30
Hi marciew,

vielleicht ist das hier etwas für Dich:

Revolution

Die Syntax ist Lingo ähnlicher als RB es ist...


Ich arbeite seit ein paar Jahren professionell damit und kann ca. 95 % ALLER anfallenden Programmier-Jobs damit abdecken!

Stehe auch privat für Fragen diesbezüglich zur Verfügung


Lieben Gruß

Klaus
0
ssb
ssb27.08.0416:54
marciew
Jedoch kann ich Lingo (Director), PHP, Javascript etc. und das scheint mir der RB-Sprache am nächsten ...
Du Ärmster, ich habe mich auch jahrelang mit Lingo auseinandersetzen müssen. Irgendwann war Lingo aber so ausgereizt - fehlerhaft ist es eh - dass ich dann Xtras dafür gebaut habe - war oft leichter, als das Problem in Lingo zu lösen, schneller war es dann eh.
Jetzt bin ich mehr als glücklich, dass ich nicht mehr mit Lingo etc. arbeiten muss. Endlich wieder eine "vernünftige" Programmiersprache, keine Skriptsprache mehr.

Ich habe in den langen Jahren in denen ich programmiere, schon so viele Programmiersprachen verwendet - da lernt man halt dazu. Ich würde Dir raten eine der C-Varianten oder auch Java zu lernen. Siehe das als Herausforderung! Auch wenn die Umsatzung von objekt-orientierter Programmierung und prozeduraler Sprache in Basic sehr gelungen ist. Lingo ist da noch weit entfernt. Aber was ich da vermisse, sind die vielen hübschen Features wie dynamic binding von ObjC, die einfache, flexible (wenn auch riskante) Speicherverwaltung in C. BLOBs lassen sich in REALBasic nur schwer verwenden, type casting ist in C sehr handlich.

Aber eigentlich geht es gar nicht um die Wahl der Programmiersprache, sondern um Seriennummern. Mir hat es immer Spaß gemacht, Algorithmen für Seriennummern zu entwickeln, bzw. die Algorithmen anderer zu analysieren. Ich konnte schon aus einer Director-SN zehn weitere gültige errechnen. Da ist auch nur Mathematik dahinter, also ein System, dem kann man immer drauf kommen. Allerdings ist das Cracken von solchen Programmen meist einfacher und handlicher.
Da sind wir auch schon bei dem Punkt: die Seriennummern zu erzeugen und verwalten ist das eine, aber dann musst du auch einen Schutz einbauen, der das Ausspähen oder Umgehen des Algorithmus verhindert. Ich errinnere mich da an ein Spiel, dass mich nach 30 Minuten analyse nicht mehr danach gefragt hat, wo den die Orginal-CD ist.
Da wird das ganze dann schnell sehr aufwändig und ob du da mit REALBasic weit kommst, weiß ich nicht.
0
ssb
ssb27.08.0416:56
Ach nee, das war der andere Thread, sorry verwechselt.



BTW: funktionieren bei euch die Zeilenumbrüche auch nicht mehr?
0
polonius27.08.0417:49
marciew
Auf der Website von Monkeybread Software findest du diverse Artikel, die in der Macwelt erschienen sind, wenn ich mich recht erinnere, auch Tutorials dabei.


Es gibt auch Mailinglisten zu Realbasic, wo du Hilfe zu konkreten Fragen erhältst. Bevor du aber beginnst, dort Nachrichten zu schreiben, solltest du dir anhand von Tutorials die Grundlagen aneignen und am besten einfach eine Zeit lang nur mitlesen. Der Link zur deutschen Liste ist bei Application Systems Heidelberg zu finden.


Archive der Mailinglisten (ebenfalls bei Monkeybread Software zu finden) sind nützlich, wenn du Lösungen zu einem Problem suchst.


Monkeybread Software:
ASH:
0
Kronar27.08.0416:33
Auch gut www.realbasic.de http://www.realbasic.de/ (nicht zu verwechseln mit www.realsoft.de, welches dich auf die Seiten von ASH bringt).

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.