Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rasperry Pi mit KODI & Airplay iOS10

Rasperry Pi mit KODI & Airplay iOS10

Macdoor14.03.1712:53
Hi

Gibt es hie zufällig KODI Anwender (im Idealfall auch auf dem Rasperry) ? Ich habe hier stark mit der Airplay Funktion zu kämpfen. Funktioniert nur teilweise mit iOS 10. Manchmal kann ich Air Play ( nur Ton) verwenden, machmal nicht.
Über den Mac ( OSX Sierra ) läuft es einwandfrei.

Hat jemand ne Lösung um Ton / eventuell auch Bild, zum laufen zu bringen ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0

Kommentare

gfhfkgfhfk14.03.1713:00
Ich bin zwar Kodi Nutzer (auch auf einem Pi), aber ohne jede Verbindung zu einem Apple Produkt.
-1
Jessica14.03.1715:47
Hab mich auch schon gefragt wozu "AirPlay" aktivieren in Kodi gut sein soll. Hier ein PI3 mit Raspian und da drauf Kodi installiert. Die Wiedergabe auf einem AppleTV3 geht zum Beispiel nicht oder ich weiss nicht wie. Mac, iPhone und auch iPad sehen das ATV, jedoch den Raspi nicht. Mir ist also auch nichts klar.
0
schleiftier14.03.1716:18
Soweit ich weiß, kann man damit nur Audio an Kodi übertragen. Video geht nicht.
0
Macdoor14.03.1717:38
Audio ist am Mac auch möglich. Nur leider findet mein iPhone z.B. ind er Musik App weiterhin nur mein ATV 3 & 4.
Mein Mac wiederum erkennt den PI als Air Play Gerät.

Hab KODI über OSMC am laufen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
john
john15.03.1707:46
wenn ihr in den einstellungen aufmerksam die hinweise lest, die dabei stehen, dann dürfte es euch klar werden:
- Airplay-Unterstützung für "Video und Bilder" aktivieren
Diese Einstellung muss deaktiviert werden, wenn Client-Geräte mit iOS9 und neuer verwendet werden, wenn Musik-Streaming unterstützt werden soll. "Videos und Bilder" ist nur für Client-Geräte mit iOS8 oder älter unterstützt.

also: wenn ihr ios-geräte mit ios9 oder höher habt, dann geht nur audio-streaming per airplay und darüber hinaus muss sichergestellt sein, dass ihr in den einstellungen diese option aus habt. sonst geht nix.

und jessica ist irgendwie komplett auf dem falschen dampfer. die funktion ist dafür da, damit kodi zu einem airplay-EMPFÄNGER wird (signale also annimmt) und NICHT dafür um von kodi aus an ein airplay-gerät (z.b. appletv) zu SENDEN.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Jessica15.03.1707:52
@john: Danke für die Erklärung.
0
Legoman
Legoman15.03.1708:53
Tatsächlich hat Airplay mal echt super auf Kodi bzw. XBMC funktioniert. Video und Ton.
Aber da besteht das gleiche Problem wie bei vielen anderen Add-Ons (youtube, Mediatheken etc.).
Kodi wird nämlich nicht "offiziell" unterstützt. Die ganzen Add-Ons sind mehr oder weniger illegal.
Sobald der Beitreiber seine Protokolle ändert, kann es eben passieren, dass nix mehr geht.
Und oft kommen dann auch keine passenden Updates mehr.
Vergleiche damaliger Wettlauf zwischen ICQ und Multi-Chat-Programmen. Update - Chat tot - es dauert eine Weile, bis die pfiffigen Programmierer den Code nachgebaut haben.

Beim Pi hast du dann natürlich noch das Problem, dass nicht die allerneueste Version von Kodi drauf läuft - die letzten Anpassungen gehen also an dir vorbei. Da kann dann tatsächlich möglicherweise ein Gerät mit altem iOS helfen.
0
john
john15.03.1708:57
Beim Pi hast du dann natürlich noch das Problem, dass nicht die allerneueste Version von Kodi drauf läuft
häh?
Die ganzen Add-Ons sind mehr oder weniger illegal.
illegal?? nicht supportet bedeutet nicht automatisch illegal!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Legoman
Legoman15.03.1711:14
john
Beim Pi hast du dann natürlich noch das Problem, dass nicht die allerneueste Version von Kodi drauf läuft
häh?
Die ganzen Add-Ons sind mehr oder weniger illegal.
illegal?? nicht supportet bedeutet nicht automatisch illegal!

1. Huch, mir war so, als hätte ich da ein Problem gehabt...
2. "mehr oder weniger"... Und "nicht supportet" ist auch nur eine nette Umschreibung. Interessant wäre die Meinung von Apple zu einem Softwarenachbau ohne Lizensierung. Finden die bestimmt nicht gut.
+1
gfhfkgfhfk15.03.1712:05
Legoman
2. "mehr oder weniger"... Und "nicht supportet" ist auch nur eine nette Umschreibung. Interessant wäre die Meinung von Apple zu einem Softwarenachbau ohne Lizensierung. Finden die bestimmt nicht gut.
Solange das Protokoll nicht patentiert ist, ist der Nachbau legal. Man darf nur kein Code von Apple verwenden. Aber da das ohnehin closed source Software ist, kommt man erst gar nicht in die Versuchung das zu tun.
0
Abercrombie15.03.1712:27
Protokolle kann man selbst in Amerika nicht Patentieren. SMB wird von Samba auch konsequent nachgebaut, ohne juristische Probleme. Erst wenn geklauter Code in Samba (bzw. Kodi) eingebaut würde, gäbe es Probleme.
Airplay unter Kodi hat das Problem eines fehlenden Entwicklers. Es gab mal Leute die sich drum gekümmert haben. Diese verloren jedoch das Interesse, nachdem bei beinahe jedem iOS-Update Änderungen am Protokoll gemacht wurden. Sobald jemand neues das Thema angeht, wird es auch wieder in Kodi integriert. Freiwillige vor
+4
Macdoor15.03.1714:31
Tatsächlich habe ich nur den Menüpunkt "enable AirPlay" & ob ich das ganze Passwort sichern möchte.

Nur auf keinen meiner IOS Geräte wird das Gerät angezeigt. Sind halt leider alle IOS 10. Frage ist halt warum das mit den MacBook mit Sierra drauf ohne Probleme klappt.
Kann das an OSMC liegen ? Vielleicht mal auf OpenElec o.ä switchen ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
john
john15.03.1714:49
Tatsächlich habe ich nur den Menüpunkt "enable AirPlay" & ob ich das ganze Passwort sichern möchte.
vermutlich bei der "ansicht" nicht auf "experte" gestellt. dann gibts auch nur weniger optionen zu sehen in den einstellungen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
john
john15.03.1715:04
Frage ist halt warum das mit den MacBook mit Sierra drauf ohne Probleme klappt.
eigentlich ganz einfach: weil das von apple offiziell mit airplay supportete geräte sind. und kodi nicht.

apple dreht bei jedem kleinen billo-update von ios das airplayprotokoll wieder komplett auf den kopf und die kodi-entwickler müssen diesen änderungen jedesmal "hinterherrennen" um den support entsprechend anzupassen. da wird sich seitens kodi aber schlecht drum gekümmert (weil da keiner bock drauf hat) und darum funktioniert das auch seit einer weile eher nur so halb...abercrombie sprach es bereits an.
ich wette die neuesten änderungen vom letzten ios-update wurde noch gar nicht berücksichtig, zumindest würde es mich nicht wundern.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Macdoor15.03.1715:06
Hm... macht erschreckend viel Sinn
Aber vielen Dank für die ausführlicher Erklärung John.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.