Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm "Karten" mit 3-Tasten-Maus bedienen

Programm "Karten" mit 3-Tasten-Maus bedienen

virk
virk22.08.1518:05
Ich würde gerne die scroll-Rad-Taste drücken und dann mit Mausbewegung drehen und neigen wollen. Weiß einer von Euch, wie ich das hinbekommen; am liebsten mit Bordmitteln? Zur Zeit zeigt das Drücken der scroll-Rad-Taste keine Reaktion.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

promac22.08.1520:56
Wenn dann brauchst du eine Software für deine Maus, wo ja keiner weiß was dieses für eine ist? Also du kannst manchmal echt seltsame Fragen stellen ...
0
virk
virk22.08.1521:59
@promac

Ich hatte mir halt gedacht, jemand der das gleiche Problem hatte und eine Lösung hat, wird sie mir verraten.
Apropos Maustyp: Zur Zeit ist es eine Logitech RX250, Montag wird es wohl eine RX1000 (heißt die so), ebenfalls von Logitech, sein.
In GoogleEarth funktioniert das alles so, wie ich es erwarte und erhoffe, und soweit ich mich erinnere, läuft das mit Yosemite auch so wie gewünscht, nur halt nicht mit der Beta von El Capitan.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc23.08.1500:23
Installier dir erstmal den Treiber für die Maus von Logitech. Damit kannst du manches einrichten. Wenn das nicht reicht dann mußt du alternative Maustreiber suchen. Nur mit Bordmittel wird das nix, Applemäuse haben haben nun mal keine 3 Tasten.
0
Boedefeld23.08.1511:28
MikeMuc

Vllt irre ich mich, aber was ist mit der Mighty Mouse? Hatte die nicht drei Tasten - rechts, links und der Scrollball.

Die rechte Maustaste ist in der Regel doch nur nicht aktiviert bzw nur mittels Tastatur zu erreichen.
0
MikeMuc23.08.1512:15
Boedefeld
MikeMucVllt irre ich mich, aber was ist mit der Mighty Mouse? Hatte die nicht drei Tasten - rechts, links und der Scrollball.
Weiß nicht. Google zeigt mir das her
==> sofern ich nichts überlesen habe: 2 Tasten + Scrollball + die seitlichen Flächen für Expose. Ok, macht 3 Tasten. Aber der Appletreiber bietet immer nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an möglichen Funktionen. Und wenn man spezielle "Aktionen" der Maus mit speziellen Funktionen eines Programms kombinieren will dann muß das Programm schon selber entsprechend programmiert sein.
Sollten die gewünschten Funktionen zB per Tastatur gesteuert werden können dann hat man meist gute Karten mit Stereoes oder einem anderen Treiber eine Mausaktionn auf eine entsprechende Tastaturkombination zu übertragen. Läßt sich etwas nicht per Tastatur steuern dann für gewöhnlich keine Chance.
0
-wol-24.08.1511:52
Hallo virk,
hast du es schon einmal mit dem Logitech Control Center versucht? Das gibt es hier:
Es werden nicht alle Mäuse von denen unterstützt, aber wenn deine dabei ist, hast du eine große Auswahl, was die Tastenbelegungen betrifft…
0
virk
virk25.08.1507:24
@-wol-

Nein, habe ich noch nicht probiert. Ein Grund ist der, dass alle Tasten der Maus ja von Mountain Lion bis El Capitan vom Betriebssystem erkannt werden. GoogleEarth reagiert auch so, wie ich es wünsche. Ich hatte gehofft, dass das nur eine kleine Einstellung in einer plist ist oder so etwas ähnliches.
Desweiteren möchte ich Fremdsoftware nur wenn nötig auf dem Rechner haben. Drittens ist El Capitan ja noch beta. Da warte ich dann noch mal ein wenig. Arbeiten tue ich ja noch mit Mountain Lion.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
subjore25.08.1512:50
Das neigen der Applekarte klappt selbst mit Touchpad nicht. Man muss immer die Maus über das 3D symbol an der Seite führen damit sich die karte neigt.
Bei mir ist die Berührung mit 3 Fingern das gleiche wie ein mit der Maus ziehen. Deshalb reagiert die App auf die Bedienung mit 2 fingern genau so wie mit der Bedienung mit 3 Fingern.
Das bedeutet, selbst mit passenden Treibern und allem wird dir das nicht viel bringen. Außer ich habe was übersehen. Wäre dankbar für jeden Tipp, wie man das Programm besser bedienen kann. Ich habe mich an die aktuelle Lösung gewöhnt, finde es aber nicht all zu praktisch.

(Ich glaube Apple will mit Force Touch die Anzahl der Gesten reduzieren und die 4 Finger Gesten durch die dementsprechenden 3 Fingergesten ersetzten. Deshalb passiert bei dem Programm bei 3 Fingern nichts besonderes, da die 3 Finger in Zukunft für Spaces wechseln und so weiter vorgesehen sind.)
0
virk
virk25.08.1520:20
@subjore

Neigen wäre noch nicht mal das Wichtigste. Drehen wäre schon gut. Bislang muss ich dazu "Shift/Alt" benutzen, also die Tastatur und das ist blöd.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.