Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit KernelTask - nach 3h 70% CPU-Auslastung

Problem mit KernelTask - nach 3h 70% CPU-Auslastung

TheDrummer
TheDrummer14.10.0719:55
Hi, Leute!

Ich bin unter anderem auf MAC um gestiegen, weil er so "stabil" läuft.
seit 1 WO ist das leider nicht mehr so, denn nach ca. 3h Laufzeit benötigt der Kerneltask über 70% beider CPUs (2x2.0G5) das System wird total langsam und friert leicht ein (nurmehr BusyBall).
Nach dem Neustart ist alles wie neu - er ist total schnell und CPU-Auslastung bei 5-10%.

WTF kann das sein?

jemand ne Ahnung? - bzw. ne Ahnung wie ich drauf kommen kann WAS das verursacht?

Danke schonmal!
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.10.0719:58
Was haben wir denn so an Haxies installiert und Kernel Extensions?
„@macmark_de“
0
TheDrummer
TheDrummer14.10.0720:19
bitte waaas? *g*

also WISSENTLICH hab ich keine extensions installiert - wenn sowas irgendwo versteckt dabei ist - dann brauch ich 'n beispiel.

was sind Haxies?

zuletzt hab ich iLife08 installiert
0
TheDrummer
TheDrummer14.10.0720:28
mein System: 10.4.10
0
TheDrummer
TheDrummer15.10.0700:05
das meinst doch mit haxies oder?
0
Jaguar1
Jaguar115.10.0700:16
Ein @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0700:24
Unter welchen Umständen tritt das denn auf? Was lief denn vorher oder zu der Zeit, wenn der Kernel-Task loslegt? Ich würde auch erstmal auf eine nachträglich installierte Kernel Extension tippen. Externe Geräte dran?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TheDrummer
TheDrummer15.10.0700:39
hm... wenn das an externen Geräten liegen kann...

.. ich hab vor kurzem die LaCie BiggestQuaddra (FW800) bekommen.
die hat 1x super funktioniert - beim 2.Mal gebuggt
(wenn ich eine andere Xterne HD angeschlossen hab (USB2.0)

ONYX drüber (automatisieren - system optimieren (vollständig) und alle accounts sonst alle Hacken gesetzt)- alles wieder OK

nur eben nach 3 h ca. obiges Problem.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0700:46
Ich kenne das Problem i.d.R. dann, wenn Seiten sehr Flash-lastig sind. Seiten wie MySpace oder mehrere Tabs mit YouTube in Safari geöffnet (G4-PB, 1GB RAM), und die Prozessorlast geht steil nach oben (100%). Safari lässt sich dann auch nicht mehr beenden. Mir bleibt dann nur der lange Druck auf den Power-Button. Einer der Gründe (von ganz vielen), warum mir Flash so verhasst ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TheDrummer
TheDrummer15.10.0700:56
hm...
hab ich auch schon gedacht und extra den Safari NICHT gestartet
das Problem kam aber trotzdem wieder

0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0701:05
Was sagt denn die Aktivitäts-Anzeige bei dir?
Bei mir geht dann der WindowServer etwas in die Höhe und vor allem mds! Letzterer ist wohl für Spotlight zuständig. Wo da aber der Zusammenhang zu Flash-basierten Seiten liegt, ist mir gänzlich schleierhaft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TheDrummer
TheDrummer15.10.0701:43
jop - das konnte ich auch beobachten - teilweise war die Aktivitäts-Anzeige der Auslöser fürs Einfrieren (aber eben nicht immer)
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0701:52


Aktivitäts-Anzeige Auslöser fürs Einfrieren? Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Prozesse dort bei dir gelistet werden, die die hohe Last verursachen. Dass die Aktivitäts-Anzeige die Last erzeugt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal die ja nicht standardmäßig geöffnet ist.

(Aktivitäts-Anzeige findest du unter „Programme“ @@ „Dienstprogramme“).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TheDrummer
TheDrummer15.10.0702:24
ja eben - es war alles langsam doch als ich nachsehen wollte WARUM - ist alles eingefroren (busyball)

btw: wenn ich die Systemeinstellungen öffne dauert es auch ziemlich langebis der busyBall weg geht. DANN erst kann ich z.B. energie öffnen.

das alles kommt mir so seltsam vor...

wie gesagt - Software war iLife 08 das letzte (mit updates) das ich installiert habe.
0
Tip
Tip15.10.0702:34
Hast Du ein Backup auf ner externen Platte, von dem Du mal starten kannst?
0
evilalex
evilalex15.10.0702:35
Ties-Malte
Einer der Gründe (von ganz vielen), warum mir Flash so verhasst ist.


Ich als ausgewiesener freund von flash kann jetzt nur sagen dass ich dir auch locker 100% auslastung in javascript auf eine website programmiere. und im zweifel sogar als animiertes gif
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.0703:43
Danke, muss ja nicht sein.

Ich mag es halt nicht, wenn Texte nicht kopierbar sind, wenn intros oder Animationen mir Zeitspannen vorschreiben, etc. Aber das ist ein anderes Thema.

Mich wundert nur, wenn Safari bei mir dann anfängt zu zicken. D.h. Safari zickt ja nicht, sondern die Prozessorlast geht nach oben, warum auch immer… Wird da etwas in einen cache geladen? Und wenn ja, wo?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
+1
TheDrummer
TheDrummer15.10.0710:25
@Tip:
hallo - ich hab leider kein Backup weil das Aufsetzen des Systems normal nicht länger als 20 - 30min. dauert...

nachdem ich jetzt aber endlich eine FW-Platte habe werde ich das in Zukunft in Erwägung ziehen.

sollte ich deiner Meinung nach eine Platte mit System erstellen? - um was herauszufinden? - ob's an der HW liegt?
0
raller15.10.0711:44
Das klingt nach einer defekten Festplatte!!
Irgendwann rödelt sich deine Kiste zu Tode bei beliebigen Aktionen und dann geht nix mehr. HD-Defekte sind meiner Erfahrung nach die Ursache Nummer 1 für seltsames Systemverhalten. Blöderweise kann man nicht immer eine defekte Platte auch als Solche erkennen. Wie oben schon geschrieben wurde,neue Platte extern dran und dann mal schauen, was passiert.....
Raller
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0712:19

Die gleichen Probleme mit auch unter einem jungfräulichen Benutzer?

0
TheDrummer
TheDrummer15.10.0721:54
den "jungfräulichen Benutzer" gibz noch nicht - wird erstellt und ausgiebig getestet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.