Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Per Skript Umgebunsvariablen setzen

Per Skript Umgebunsvariablen setzen

Littlered10.06.0512:30
Hallo zusammen,

ich möchte per Applexcript eine ausführbare Möglichkeit schaffen, Umgebungsvariablen für angemeldete User zu setzen. Dabei verwende ich die Shell "BASH". Im Terminal lässt sich die Vorgehensweise wie folgt umsetzen:

defaults write "${HOME}/.MacOSX/environment" MeineVariable WertDerVariable

export MeineVariable=$(defaults read "${HOME}/.MacOSX/environment" MeineVariable)

Ich hab das Problem, dass ich nicht so fit bin in Apple-Script. Wie kann ich diese Shell-Befehle in ein Applescript umsetzen?
0

Kommentare

Littlered10.06.0512:57
Gibt es eine Möglichkeit per Appleskript die Shell anzusprechen und dann die Befehle zu übergeben?


Ich denke mal jetzt ganz einfach aber vielleicht ist das ein Ansatz:

tell application "Terminal" with command
defaults write "${HOME}/.MacOSX/environment" MeineVariable WertDerVariable

export MeineVariable=$(defaults read "${HOME}/.MacOSX/environment" MeineVariable)

end tell

Ist das vielleicht eine Lösung?
0
MacMark
MacMark10.06.0513:05
Littlered
Gibt es eine Möglichkeit per Appleskript die Shell anzusprechen und dann die Befehle zu übergeben?

do shell script
„@macmark_de“
0
Littlered10.06.0513:21
Jo ich hab mal folgendes gemacht:

tell application "Terminal"

do shell script defaults write "${HOME}/.MacOSX/environment" MeineVariable WertDerVariable

end tell

Aber das Problem ist, dass der Shell Befehl in " " geschrieben werden muss. Wenn ich das mache dann meckert er immer, weil ja in dem Befehl schon welche drin sind und drin sein müssen. Wie krieg ich das behoben?
0
Littlered10.06.0513:42
Es sieht zwar ein wenig wüst aus aber so funktioniert es:

Jetzt hab ich die Frage wo ich das scpt File hinpacken muss, das es beim Anmelden eines jeden Users ausgeführt wird. Wird es automatisch abegarbeitet oder muss der Benutzer im Skripteditor es starten?
0
MacMark
MacMark10.06.0514:23
Hochkommata auskommentieren.

Ruf doch einfach nur ein Shellskriptnamen auf. Steck in das Shellskript die Shellbefehle rein.

Jeder Benutzer kann eigene Login Items per Systemeinstellung "Accounts" wählen.
„@macmark_de“
0
hoppelmoppel11.06.0518:49
jo einfach nur das shellscript verwenden ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.