Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP: mails von localhost

PHP: mails von localhost

apple4ever
apple4ever21.03.0614:30
wie kann ich mails von meinem localhost aus mit der php fuktion mail versenden???
muss ich mir extra software runterladen oder irgandwas ändern????
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien21.03.0614:34
wenn mail() unterstützt wird, geht es einfach so. Es gibt jedoch Anbieter, die diese Funktion nicht ermöglichen.
„Ey up me duck!“
0
apple4ever
apple4ever21.03.0614:35
ich möchte das ja von meinem localhost also meinem apache auf meinem rechern machen!!!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0614:49
es ist eben keiner!! ich habe mac os x 10.4.5
0
planetexpress69
planetexpress6921.03.0614:52
Mach doch erst mal im Terminal 'mail -s <YOUR_SHORTNAME>'...

M.
0
planetexpress69
planetexpress6921.03.0614:53
Sorry: 'mail -s "test" <YOUR_SHORTNAME>
0
apple4ever
apple4ever21.03.0614:54
und was macht das??
0
planetexpress69
planetexpress6921.03.0614:56
apple4ever
und was macht das??

Damit sendest Du Dir selbst eine e-Mail... Sofern auf Deiner Maschine ein MTA (Postfix, Qmail, Sendmail...) rennt.
0
apple4ever
apple4ever21.03.0614:58
hab ich noch nicht aber ich gucke mir gerade die seite die mir andyb geschickt hat an!!

also würde es auch rechen wenn ich mir diesen Postfix Enabler runterlade???
0
tomthecat
tomthecat21.03.0615:00


Damit kannst Du Postfix einschalten. Dann funktioniert der mail() Befehl mit php.

gruss tom
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:02
obwohl das Shareware ist??
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:06
mac brauch ja eine seriennummer!!
0
tomthecat
tomthecat21.03.0615:30
Kostet ja nur 9.99... Das ist noch nicht so lange Shareware... Sorry, die Version 1.0 war noch ohne Beschränkung.

gruss tom
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:31
haste die version noch???
0
tomthecat
tomthecat21.03.0615:33
Ja, aber die läuft nur mit Panther
0
tomthecat
tomthecat21.03.0615:36
Aber die Beschreibung von oliver frick geht auch, die andyb gepostet hat.
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:36
dann muss ich das wohl doch damit machen aber irgendwie geht das bei mir nicht!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:37
kann ich das denn einfach so machen, terminal öffnen und den kram da rein kopieren und dann geht es??

bei mir geht das nicht!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:40
kann mich da mal einer durchlotzen???
0
tomthecat
tomthecat21.03.0615:41


Damit? Habs aber nicht angeschaut...
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:45
ich möchte die mail() funktion in php von meinem rechner aus nutzen können!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:48
was soll ich machen????

kann ich dann keine mail mit meinem normalen account bei gmail mehr versenden??
0
tomthecat
tomthecat21.03.0615:52
apple4ever

Wenn du mit php von deinem Computer aus mails verschicken willst, muss Du einen Mailserver auf deiner Kiste laufen haben. Der ist auf deinem Mac mit OS 10.4 drauf und heist postfix. Den musst Du nur aktivieren und dann gehts. Das berührt deine normalen Mail einstellungen in Apple Mail oder sonstwo nicht und hat damit nicht szu tun. Du schickst dann lediglich mit mail() ein mail an deinen lokalen mailserver der seinerseits direkt die Mials versendet. Natürlich kannst Du den Server dan theoretisch auch anders benutzen, aber das brauchst DU nicht.

OK?
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:55
ich habe das programm WitiSMTP ausgeführt und was muss ich jetzt machen??

da kam das bild auch her!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:56
das (http://www.oliver-frick.ch/macosx/postfix-tiger.html) verstehe ich ja nicht!!

was muss ich da machen! weil es bei mir nicht geht!
0
tomthecat
tomthecat21.03.0615:57
nichts. Wie gesagt nur wenn du den lokalen SMTP bzw. Mailserver auch für deine Mails in Deinem Email Programm benutzen willst musst du was tun. Sonst must du nichts machen. Das Programm sagt dir du sollst deinen SMTP jetzt auf den lokalen Server ändern das brauchst du aber nicht zu tun.

0
apple4ever
apple4ever21.03.0615:59
es geht aber noch nicht!!!
ich habe einen script ausgeführ und es geht nicht!!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0616:01
habe ich!!!

Adresse und quelltext:

<?
mail("macpoetter@gmail.com", "testste", "testte","From: test@test.com");
?>


0
apple4ever
apple4ever21.03.0616:20
ich kann es ja nochmal hier mit probieren aber ich brauche HILFE!!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0616:29
gut bis gleich!!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0616:34
tut sich nichts! geht nicht, wo sollte ich noch mal nachgucken?
0
apple4ever
apple4ever21.03.0616:39
ich kann ja noch einmal schreiben ,was ich gemacht habe:
ich habe dieses eine mit dem terminal probiert, hat aber nicht geklappt, wahrscheinlich weil ich was nicht vertanden oder falsch gemacht habe!
dann habe ich WitiSMTP ausgeführt und das wars auch schon!
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0616:46
Ein gutgemeinter Rat: wenn du den Inhalt der oben angegebenen Anleitung (http://www.oliver-frick.ch/macosx/postfix-tiger.html) nicht verstehst, bzw. die dort eingebauten Fehler nicht umschiffen kannst, dann laß die Finger davon und lies dich erstmal in die Grundlagen ein. Sonst hast du am Ende noch einen tollen Relay-Mailserver.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apple4ever
apple4ever21.03.0616:48
BITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEE! ich muss das doch nur einmal machen!!
0
apple4ever
apple4ever21.03.0617:08
(:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0
apple4ever
apple4ever21.03.0617:13
danke aber das hilft mir im moment leider gar nichts
0
AndyB21.03.0614:47
Welches Betriebssystem hat den der Server?
0
AndyB21.03.0614:54
Tiger kommt mit Postfix, du mußt nur den Dienst aktivieren. So z.B.: http://www.oliver-frick.ch/macosx/postfix-tiger.html
Danach kannst du mit der mail() Funktion Emails verschicken.
0
AndyB21.03.0615:42
Wenn du nur Emails senden willst reicht der Terminal Hack den ich vorhin gepostet hatte, der macht genau das gleiche wie der Postfix Enabler nur ohne Mails empfangen. Für mehr Infos: http://www.postfix.org/ (die Konsole ist dein Freund )
0
AndyB21.03.0615:44
da war ich wohl zu langsam....
0
AndyB21.03.0615:57
apple4ever<br>
ich möchte die mail() funktion in php von meinem rechner aus nutzen können!

Schon klar, nur brauchst du dafür eben einen lokalen SMTP Server. Postfix ist ein lokaler SMTP Server der mit Tiger mitkommt, nur eben nicht aktiviert ist. Postfix Enabler (oder eben der terminal Hack) aktiviert den Serverdienst.

Das mit dem localhost in den Emailanwendungen machst du natürlich nicht! Das ist nur wenn du auch deine normalen Mails über den lokalen Server schicken willst.
0
AndyB21.03.0615:59
Test doch ob mail() jetzt funktioniert z.B. so:

<?php
// The message
$message = "Line 1\nLine 2\nLine 3";

// In case any of our lines are larger than 70 characters, we should use wordwrap()
$message = wordwrap($message, 70);

// Send
mail('youremail@example.com', 'My Subject', $message);
?>
0
AndyB21.03.0616:28
Starte mal neu. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kuck mal was in
/var/log/mail.log steht.
0
AndyB21.03.0617:10
Ich muss da Rantanplan leider zustimmen. Es gibt ab hier ziemlich viele Möglichkeiten woran das liegen kann, von deiner Postfixkonfiguration über die PHP Konfiguration bis zu der Tatsache dass dein Provider evtl. den Port 25 sperrt. Da ich nicht dran schuld sein will wenn du dein System zerschießt, kann ich dir ab hier auch nur noch empfehlen dich in die Grundlagen einzulesen. Über Google findest du übrigens sehr viel zu dem Thema!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.