Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Ordnerstruktur via Script erstellen

Ordnerstruktur via Script erstellen

Windwusel
Windwusel10.09.2213:01
Ich möchte eine bestimmte Ordnerstruktur per Rechtsklick o. ä. im Finder erstellen. Dies müsste per Script machbar sein und dieses müsste man bspw. über das Dienste-Menü via Rechtsklick ansprechen können. Ziel ist es an einem bestimmten aber immer anderem Pfad (also quasi dort wo ich gerade rechtsklicke und das Script ausführe) immer die selbe Ordnerstruktur nach Bedarf zu erstellen.

Über das Terminal wäre dies mit "mkdir" machbar, wie es allerdings über ein immer ausführbares Script funktioniert weiß ich nicht. Daher bin ich für eine Lösung dankbar

Grüße
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2

Kommentare

Dayzd10.09.2213:23
Du könntest dir eine Schnellaktion im Automator basteln, die nur im Finder bei einem Ordner funktioniert. Den Input kannst du ja dann auch an ein Shell-Skript weitergeben (Automator Aktion "Shell-Skript ausführen") und dann darüber deine gewünschte Ordnerstruktur erstellen. Oder halt mit den Automator Aktionen.
0
marm10.09.2213:25
Ich würde hierfür eine Verzeichnisstruktur anlegen und dorthin kopieren, wohin ich es haben möchte. Die Struktur kannst Du auch als zip-File speichern und am Ziel per Terminal entpacken.
Warum soll das stattdessen per Script passieren? Gibt es wechselnde Namensbestandteile? Bekommst Du kein zip-File auf den Rechner? Oder was sind die Beweggründe?
Wenn es um die Finder-Rechtsklick-Integration geht: Das geht gut mit den Kurzbefehlen.
+1
Windwusel
Windwusel10.09.2213:34
marm
Warum soll das stattdessen per Script passieren? Gibt es wechselnde Namensbestandteile? Bekommst Du kein zip-File auf den Rechner? Oder was sind die Beweggründe?

Nun bislang kopiere ich eine vorab erstellte Struktur immer. Jedoch wäre es einfach komfortabler dies mittels eines "Rechtsklicks Ordnerstruktur erstellen" zu lösen.

Den Ansatz Automator und Kurzbefehl schaue ich mir an.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel10.09.2213:44
Kurzbefehl wäre theoretisch machbar, jedoch finde ich keinen Weg diesen Befehl irgendwo im Finder mittels Rechtsklick aufzurufen. Automator klappt leider nicht da dieser einen festen Pfad verlangt, den ich aber nicht habe.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm10.09.2213:46
Windwusel
Kurzbefehl wäre theoretisch machbar, jedoch finde ich keinen Weg diesen Befehl irgendwo im Finder mittels Rechtsklick aufzurufen.

Bei Finder den Haken setzen. Im Kontextmenu des Finders ist der Kurzbefehl dann in "Schnellaktionen".
+2
Windwusel
Windwusel10.09.2213:52
Danke! Das funktioniert. Allerdings kann ich wohl nicht mittels Kurzbefehl sagen "an Ort und Stelle", sondern muss immer einen Pfad angeben
Lässt sich das irgendwie umgehen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm10.09.2213:58

Um an "Dateipfad" zu kommen, erst per magische Variable die Kurzbefehleingabe abrufen und dann noch extra Dateipfad auswählen.
Die erste Aktion heißt übrigens "Ordner".
+1
Windwusel
Windwusel10.09.2214:35
Es sieht nun so aus wie bei dir aber ein Ordner wird noch nicht erstellt. Beim Aufrufen des Befehls wird nun einfach der Pfad der angewählten Datei angezeigt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm10.09.2214:52
Windwusel
Beim Aufrufen des Befehls wird nun einfach der Pfad der angewählten Datei angezeigt.
Klar, ich wollte dir nur antworten, wie du an den Pfad gelangst. Ob du diese Info am besten an ein Apple Script, Shell-Skript oder Automator weiterreichst und dort den Ordner erstellst, habe ich nicht probiert.
0
Windwusel
Windwusel10.09.2215:12
Verstehe
Zwischenzeitlich habe ich noch etwas ausprobiert und es tatsächlich geschafft. Allerdings muss ich zwingend auf einen Ordner rechts klicken und kann auch nur dort die Schnellaktion auswählen. Wenn ich auf einer Datei rechts klicke funktioniert der Befehl nicht. Das ist nicht ganz tragisch aber schön wäre es wenn ich auch innerhalb des betroffenen Ordners den Befehl ausführen könnte.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm10.09.2215:32
Nun, dann zeig mal das Ergebnis.
+1
Weia
Weia10.09.2219:02
Windwusel
Allerdings muss ich zwingend auf einen Ordner rechts klicken und kann auch nur dort die Schnellaktion auswählen. Wenn ich auf einer Datei rechts klicke funktioniert der Befehl nicht. Das ist nicht ganz tragisch aber schön wäre es wenn ich auch innerhalb des betroffenen Ordners den Befehl ausführen könnte.
Du willst doch innerhalb eines Finder-Objekts eine Ordnerstruktur erstellen; wie sollte das bei einer Datei denn gehen? Innerhalb von Dateien kann es keine Ordnerstrukturen geben, was sollte das denn sein? Insofern ist das Verhalten doch absolut logisch und, was Du gerne hättest, vollkommen unsinnig?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Windwusel
Windwusel10.09.2219:18
Weia
Windwusel
Allerdings muss ich zwingend auf einen Ordner rechts klicken und kann auch nur dort die Schnellaktion auswählen. Wenn ich auf einer Datei rechts klicke funktioniert der Befehl nicht. Das ist nicht ganz tragisch aber schön wäre es wenn ich auch innerhalb des betroffenen Ordners den Befehl ausführen könnte.
Du willst doch innerhalb eines Finder-Objekts eine Ordnerstruktur erstellen; wie sollte das bei einer Datei denn gehen? Innerhalb von Dateien kann es keine Ordnerstrukturen geben, was sollte das denn sein? Insofern ist das Verhalten doch absolut logisch und, was Du gerne hättest, vollkommen unsinnig?

Natürlich kann und möchte ich keine Ordner innerhalb einer Datei erstellen. Um die Schnellaktion überhaupt anwählen zu können, muss ich aber auf eine Datei oder Ordner rechts klicken. Nehmen wir also an ich habe meinen Ordner in welchem ich Unterordner erstellen möchte und darin ist eine Datei.pdf – ich mache also auf meine pdf den Klick und möchte damit an Ort und Stelle, also in dem Verzeichnis in welcher die pdf liegt (nicht darin) die Ordner erstellen. Eben das klappt nicht. Prinzipiell kann ich nämlich nur von außerhalb des Ordner sagen erstelle die Ordner in diesem Ordner.

Was mich stört ist nun aber, dass ich überhaupt aus dem Ordner heraus muss und nicht einfach innerhalb des Ordners den Klick machen kann.

Ergebnis:
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm10.09.2220:25
Wenn Du aus dem Dateipfad der Datei den Dateinamen entfernst, hast du den Pfad des Verzeichnisses. Mit Regex sollte es klappen. Mein einfacher Test klappte soweit. Das bedarf sicher der Verfeinerung.
0
Windwusel
Windwusel11.09.2200:10
Wie kommt das dritte Feld mit den beiden Haken zustande?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm11.09.2200:15
Das ist die Aktion "Text ersetzen". "Mehr anzeigen" öffnet die beiden Optionen.
Der Regex-Ausdruck lautet: [^/]*$
Der Ausdruck sucht alles rechts vom letzten /
Also der Dateiname. Der wird durch nichts ersetzt und übrig bleibt der Pfad.
0
Weia
Weia11.09.2205:39
Windwusel
Natürlich kann und möchte ich keine Ordner innerhalb einer Datei erstellen. Um die Schnellaktion überhaupt anwählen zu können, muss ich aber auf eine Datei oder Ordner rechts klicken. Nehmen wir also an ich habe meinen Ordner in welchem ich Unterordner erstellen möchte und darin ist eine Datei.pdf – ich mache also auf meine pdf den Klick und möchte damit an Ort und Stelle, also in dem Verzeichnis in welcher die pdf liegt (nicht darin) die Ordner erstellen.
Du vermischt unzulässig zwei völlig verschiedene Dinge, die gewünschte Aktion und die Bedienbarkeit.

Die gewünschte Aktion bezieht sich stets auf einen Ordner. Aus Gründen der Bedienbarkeit, weil Du aus irgendeinem Grund (den ich nicht wirklich verstehe) den Ordner im Finder nicht auswählen willst, möchtest Du stattdessen eine Datei auswählen können, die sich in diesem Ordner befindet, mit der Du aber eigentlich den Ordner „meinst“. Solch unsauberes Denken kann bei Computern auf kurz oder lang nur zu Problemen führen.
Eben das klappt nicht.
Das darf es auch nicht. Wenn der Computer das erlauben würde, wäre er buggy.

Warum bist Du überhaupt erpricht darauf, irgendetwas im Finder auszuwählen? Was Du, wenn ich Dich richtig verstehe, eigentlich willst, ist doch einfach, den im obersten Finder-Fenster geöffneten Ordner zu bearbeiten (d.h., Unterordner in ihm anzulegen), egal, ob darin nun eine Datei ausgewählt ist oder nicht. Ist das richtig? Falls ja, kannst Du das ganz einfach mit diesem Skript erreichen:
#!/bin/sh

currentDir=`osascript -e 'tell application "Finder" to set myDir to (POSIX path of ((target of front Finder window) as text))'`
cd "$currentDir"

### Ab hier gewünschte Ordnerstruktur
mkdir -p "bla/"
mkdir -p "laber/blupp/"
mkdir -p "schwafel/sabber/"
mkdir -p "schwafel/sabber/schleck/"
Die Beispiel-Ordnernamen musst Du natürlich anpassen.

Falls Du noch nicht weiß, wie man Skripte in macOS installiert:
  • Im Skript-Editor → Einstellungen … → Allgemein → Skriptmenü: die beiden Checkboxen aktivieren, sodass das Skriptmenü in der Menüleiste angezeigt wird
  • Ein TextEdit-Fenster öffnen, Format  → In reinen Text umwandeln und das obige Skript hineinkopieren
  • Das Skript als ~/Library/Scripts/Finder/Ordnerset generieren sichern (ohne .txt-Suffix!); den Dateinamen, der zugleich der Befehlsname ist, kannst Du natürlich ggf. nach Wunsch abändern. (Das ~ bedeutet, dass es um den Library-Ordner in Deinem Heimordner geht.)
Der Befehl taucht dann in dem Skriptmenü in der Menüleiste auf und Du kannst ihn jederzeit auf den geöffneten Ordner im obersten Finder-Fenster anwenden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia11.09.2206:10
Arrghh! Ich habe einen Installationsschritt vergessen. Blöde 10-Minuten-Editierfrist!

Letzter Schritt nach den bereits genannten ist, dass man die Skript-Datei ausführbar machen muss, also:
chmod 755 ~/Library/Scripts/Finder/"Ordnerset generieren"
Die Anführungszeichen um den Dateinnamen können entfallen, wenn er keine Leerzeichen enthält.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.09.2206:34
Weia
Letzter Schritt nach den bereits genannten ist, dass man die Skript-Datei ausführbar machen muss, also:
chmod 755 ~/Library/Scripts/Finder/"Ordnerset generieren"
… und hierbei handelt es sich natürlich um einen Unix-Befehl, den man in einem Terminal-Fenster ausführen muss. 🙄

Das war’s jetzt hoffentlich mit den Ergänzungen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
marm11.09.2208:32
Einen Unterordner im Finder aussuchen und dort einen neuen Ordner anlegen, ist etwas was ich im Finder täglich machen möchte - aber so nicht kann.
Ich habe die Ansicht im Finder so geöffnet, dass ich für meine Tätigkeit den optimalen Ausschnitt aus der Verzeichnisstruktur sehe.
Stattdessen legt Finder den Ordner im obersten sichtbaren Verzeichnis an. Das ist lästig und ich muss den Ordner stets erst an die passende Stelle verschieben.
Der Kurzbefehl oben kann das Gewünschte. Meine Lösung finde ich zwar nicht so schön wie ein Script, aber passender.
+1
marcocampo11.09.2209:52
Es gab da mal etwas, Clientfoldermaker. In der Version 5 über den Appstore gehandelt. Mittlerweile aber verschwunden, leider leider! Es ist/war exakt das wovon ihr sprecht. Leider gibts die Firma nicht mehr. Hier die Seite im Internet Archive.

0
Weia
Weia11.09.2210:41
marm
Einen Unterordner im Finder aussuchen und dort einen neuen Ordner anlegen, ist etwas was ich im Finder täglich machen möchte - aber so nicht kann.
Ich habe die Ansicht im Finder so geöffnet, dass ich für meine Tätigkeit den optimalen Ausschnitt aus der Verzeichnisstruktur sehe.
Stattdessen legt Finder den Ordner im obersten sichtbaren Verzeichnis an. Das ist lästig und ich muss den Ordner stets erst an die passende Stelle verschieben.
Der Kurzbefehl oben kann das Gewünschte. Meine Lösung finde ich zwar nicht so schön wie ein Script, aber passender.
Ich muss gestehen, dass ich aus irgendeinem Grund keinen einzigen Satz Deiner Aussage verstehe, weder die Ausgangssituation noch, was Du machen willst, noch, warum das nicht funktioniert, noch, was Du statt eines Skripts verwendest. 😵‍💫

Natürlich wird ein neuer Ordner immer in dem Ordner angelegt, der gerade geöffnet ist. Wie und warum sollte es anders sein?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
marm11.09.2211:01
Nur zur Illustration habe ich die Library geöffnet, da ich kein Beispiel aus meinen privaten Dateien nehmen möchte. Man stelle sich vor, dass wäre eine Verzeichnisstruktur mit Dokumenten wie Verträgen, Rechnungen etc.

Wenn ich das Verzeichnis "com.apple.news.tag" (1) auswähle und einen Ordner anlege, wird dieser im ausgewählten Verzeichnis (2) als "Neuer Ordner" angelegt. Das ist doch unpraktisch.



Statt eines Scripts verwende ich Apple Kurzbefehle. Das gibt es bei Dir erst, wenn du das MacOS (ab Monterey) aktualisierst
Scripte lassen sich aber in Kurzbefehle einbetten. Da kämpfe ich aber noch mit der Übergabe der Info an das Script.
+1
Weia
Weia11.09.2212:30
marm
Nur zur Illustration habe ich die Library geöffnet, da ich kein Beispiel aus meinen privaten Dateien nehmen möchte. Man stelle sich vor, dass wäre eine Verzeichnisstruktur mit Dokumenten wie Verträgen, Rechnungen etc.
Aaahhh, Du verwendest die Listenansicht! Und das auch noch auf (in meiner Wahrnehmung) höchst seltsame Weise; darauf muss man (= ich) erstmal kommen – das erklärt, warum ich zunächst nur Bahnhof verstanden habe.

Ich verwende die Listenansicht nur in den wenigen Fällen, wo ich den Inhalt eines Ordners nach Datum sortiert haben will, im Wesentlichen im Downloads-Ordner. Und dann öffne ich aber direkt diesen Ordner und interessiere mich nicht für die Dateihierarchie darüber. Und neue Ordner anlegen will ich dann auch nicht, sondern nur das jüngste existierende Objekt finden. Deshalb bin ich der von Dir beklagten Situation in 22 Jahren niemals begegnet.
Wenn ich das Verzeichnis "com.apple.news.tag" (1) auswähle und einen Ordner anlege, wird dieser im ausgewählten Verzeichnis (2) als "Neuer Ordner" angelegt. Das ist doch unpraktisch.
Ja, aus Deiner Sicht kann ich das nachvollziehen. Aber das liegt daran, dass Du nicht einfach den Ordner öffnest, in dem Du arbeiten willst, sondern einen Ordner mehrere Hierarchien darüber, vermutlich, um auch lauter Ordner im Blick zu haben, in denen Du gerade nicht arbeitest. Ich wüsste jetzt nicht, warum man die würde sehen wollen; für mich wäre das nur überflüssiger visueller Ballast und ich vermute, dass Apple das ähnlich sieht und einfach nicht auf die Idee kam, dass jemand diese Ansicht so wie Du verwenden würde. Das ist natürlich dennoch völlig legitim, aber dafür passt die GUI dann in der Tat nicht. Der (definitionsgemäß durch einen Doppelklick) geöffnete Ordner ist halt nach wie vor Library. Da mir umgekehrt aber kein Nachteil für „meine“ Verwendungsweise einfällt, wenn ein neuer Ordner dann innerhalb von com.apple.news.tag angelegt würde, wäre das von Dir gewünschte Verhalten wohl das Bessere.
Statt eines Scripts verwende ich Apple Kurzbefehle. Das gibt es bei Dir erst, wenn du das MacOS (ab Monterey) aktualisierst
Unabhängig davon sind das in meiner Diktion aber auch Skripte, nur mit dem Unterschied, dass man sie über eine GUI „schreibt“.

Und was sollen diese Kurzbefehle jetzt genau können, was andere Skripte angeblich nicht können?

Unsere Debatte wirft die Frage auf, welche Finder-Ansicht Windwusel eigentlich verwendet, dass er eine Datei stellvertretend für einen Ordner will auswählen können. Die Icon-Ansicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm11.09.2212:53
Weia
Und was sollen diese Kurzbefehle jetzt genau können, was andere Skripte angeblich nicht können?
Kurzbefehle bietet eine einfache Möglichkeit ein Skript in das Kontextmenü unterzubringen und den in diesem Fall passenden Ordner als Info zu übergeben. Das wollte bei Windwusel mit Automator nicht auf Anhieb klappen.
Ansonsten lassen sich Kurzbefehle auch per URL aufrufen oder in der Menüleiste unterbringen und innerhalb der Kurzbefehle können Apple Scripte, Automator, Shell-Skripte starten. So als Dreh- und Angelpunkt zur Automatisierung sind sie schon ganz praktisch. Für lange Skripte sind sie jedoch eine Qual, da das GUI sehr hakelig ist.

Ich kann mir gar nicht anders vorstellen als meine Dateien und Dokumente in der Listenansicht zu verarbeiten. Ich möchte den Überblick über viele Ordner und nicht ständig im Finder Verzeichnisebenen wechseln. Und nicht den neu angelegten "Neuen Ordner" suchen ...
+1
Weia
Weia11.09.2213:22
marm
Weia
Und was sollen diese Kurzbefehle jetzt genau können, was andere Skripte angeblich nicht können?
Kurzbefehle bietet eine einfache Möglichkeit ein Skript in das Kontextmenü unterzubringen und den in diesem Fall passenden Ordner als Info zu übergeben.
OK, sonst hätte man das mit Automator gemacht; also diesbezüglich eine Alternative dazu.
Das wollte bei Windwusel mit Automator nicht auf Anhieb klappen.
Für Windwusel, wenn ich ihn recht verstehe, aber ohnehin der falsche Ansatz. Ihm geht es doch offenbar einfach um den im Finder aktuell geöffneten Ordner, den er aber nicht direkt auswählen kann, weil – so vermute ich – er sich im Icon-Modus befindet und die Pfadleiste im Finder ausgeschaltet hat (ein anderer Grund fiele mir nicht ein, aber da muss er sich selbst zu Wort melden und das klären).
Ich kann mir gar nicht anders vorstellen als meine Dateien und Dokumente in der Listenansicht zu verarbeiten.
Lustig, wie unterschiedlich Nutzungsmuster sein können (und was für eine anspruchsvolle Aufgabe es daher ist, eine GUI zu entwickeln, die allen gerecht wird).
Ich möchte den Überblick über viele Ordner
Aus reiner Neugierde: warum? Wenn ich gerade ein Skript programmiere , was interessiert mich der Ordner mit dem Brief an Anwalt X?
und nicht ständig im Finder Verzeichnisebenen wechseln.
Das mache ich auch nicht. Ich habe für jeden zu gegebener Zeit interessanten Ordner einfach ein Finder-Fenster oder einen Finder-Tab offen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm11.09.2213:33
Weia
Aus reiner Neugierde: warum? Wenn ich gerade ein Skript programmiere , was interessiert mich der Ordner mit dem Brief an Anwalt X?
Um beim durchaus nicht unpassenden Beispiel zu bleiben: Wenn vom Anwalt X ein Brief kommt, dann verschiebe den vom Ordner Eingang zu Aktenzeichen_X und von dort in Kopie in das geteilte Nextcloud-Laufwerk mit Anwalt K.
Ich schiebe ständig irgendwelche Dateien von hier nach da... (daher auch Devonthink ). Viele offene Fenster und Tabs finde ich unübersichtlich.

Mit Icons könnte ich nicht arbeiten. Nutzt Du die Spaltenansicht?
Ob es bei Windwusel nun klappt oder nicht 🤷‍♂️
0
Weia
Weia11.09.2214:21
marm
Ich schiebe ständig irgendwelche Dateien von hier nach da... (daher auch Devonthink ).
Lustig, dass Du DEVONthink erwähnst. Ich musste tatsächlich an Deine Vorliebe für dieses Monster denken, als ich Deinen Finder-Screenshot sah – der „erschlägt“ mich auf ganz ähnlich wahrgenommene Weise wie DEVONthink. (Ich ringe gerade wieder mit mir, weil das herrlich übersichtliche Programm, das ich zur Zeit stattdessen nutze (MacJournal), leider keine Webarchive speichern kann, was ich aber gerade bräuchte.)
Viele offene Fenster und Tabs finde ich unübersichtlich.
Dann wäre mein Mac genauso „erschlagend“ für Dich wie Deiner für mich – ich habe stets mehrere 100 Fenster offen …
Mit Icons könnte ich nicht arbeiten.
Ich auch nur in seltenen Spezialfällen wie der Suche nach einem bestimmten Bild in einem Ordner (dann natürlich mit riesigen „Icons“).
Nutzt Du die Spaltenansicht?
Yep; als von NEXTSTEP Kommender schießt mir sofort Was denn sonst? durch den Kopf. Die Spaltenansicht war seinerzeit tatsächlich einer der ausschlaggebenden Gründe, mich für NEXTSTEP zu entscheiden, weil ich sie so klar und logisch fand. Ist für mich die beste aller Welten; zu in der Hierarchie benachbarten, „verwandten“ Ordnern kann ich ggf. schnell wechseln, und ich bekomme für jede ausgewählte Datei stets die wichtigsten Metadaten und eine Vorschau angezeigt, ohne erst QuickLook oder das Info-Fenster bemühen zu müssen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
marm11.09.2214:52
Weia
Lustig, dass Du DEVONthink erwähnst. Ich musste tatsächlich an Deine Vorliebe für dieses Monster denken, als ich Deinen Finder-Screenshot sah – der „erschlägt“ mich auf ganz ähnlich wahrgenommene Weise wie DEVONthink. (Ich ringe gerade wieder mit mir, weil das herrlich übersichtliche Programm, das ich zur Zeit stattdessen nutze (MacJournal), leider keine Webarchive speichern kann, was ich aber gerade bräuchte.)
MacJournal ist ja wirklich ganz nett, nur speichert MacJournal alles in eigenen Archiven und der Inhalt ist damit isoliert von allen anderen Anwendungen.
In Devonthink kannst Du links die Seitenleiste ausblenden und oben eine Spaltenansicht einstellen. Dann sieht es vielleicht schon mehr nach deinem Geschmack aus.
Ich wiederum kann mal einen Tag der Spaltenansicht eine Chance geben...
0
ttwm11.09.2215:12
Was spricht denn (oder spricht irgend etwas) gegen einen Tastatur-Kurzbefehl (nicht sicher, ob das überhaupt gehen würde, aber ich würde es entsprechend ausprobieren)? Sorry, falls die Option Tastatur-Kurzbefehl schon erwähnt und abgelehnt wurde, mir wurde die Diskussion etwas zu abschweifend und ich hab sie nicht weiter verfolgt…
0
Windwusel
Windwusel11.09.2216:02
marm
Wenn Du aus dem Dateipfad der Datei den Dateinamen entfernst, hast du den Pfad des Verzeichnisses. Mit Regex sollte es klappen. Mein einfacher Test klappte soweit. Das bedarf sicher der Verfeinerung.

Ich habe das ausprobiert aber stelle keine Änderung fest. Ich bin nach wie vor gezwungen außerhalb vom Ordner den Befehl auszulösen – innerhalb taucht das entsprechende Menü erst gar nicht auf. Außer ich mache den Klick auf einen Ordner bzw. Datei. Beim Klick auf die Datei funktioniert es allerdings nicht und bei Klick auf einen Ordner werden die Unterordner dann logischerweise innerhalb diesem erstellt.

Zum besseren Verständnis hier 2 Bilder:



Weia
Unsere Debatte wirft die Frage auf, welche Finder-Ansicht Windwusel eigentlich verwendet, dass er eine Datei stellvertretend für einen Ordner will auswählen können. Die Icon-Ansicht?

Im übrigen nutze ich sowohl die Listen als auch Iconansicht. Da habe ich keine bestimmte Präferenz. Jedoch spielt dies doch keine Rolle für das Script bzw. den Befehl? Würde die "Schnellaktion" auch auftauchen wenn ich innerhalb des Ordners klicke in welchem ich die Unterordner erstellt haben möchte, wäre ja alles gut. Letztlich ist es nur eine kleine Unannehmlichkeit, dass ich erst "raus" aus dem Ordner muss.

Weia
Dein Script werde ich als nächstes ausprobieren, um die Ideale Lösung auszumachen. Der Kurzbefehl an sich funktioniert jedoch für mich mit der kleinen Unannehmlichkeit.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia11.09.2216:12
marm
MacJournal ist ja wirklich ganz nett, nur speichert MacJournal alles in eigenen Archiven und der Inhalt ist damit isoliert von allen anderen Anwendungen.
Aber das macht DEVONthink doch auch? Oder verlinkst Du nur extern, statt zu importieren?

Das ist/wäre jedenfalls nichts, was mich stört.
In Devonthink kannst Du links die Seitenleiste ausblenden und oben eine Spaltenansicht einstellen. Dann sieht es vielleicht schon mehr nach deinem Geschmack aus.
Ja, in DEVONthink 2 ging das leidlich. Aber DEVONthink 3 war da eben leider der Todesstoß, weil ich, wenn ich die Seitenleiste ausblende, keine 3-Bereichs-Ansicht mehr haben kann, die zwar Standard von Mail über Notizen und MacJournal bis zu allen möglchen anderen Mac-Programmen ist, aber laut DEVONthink-Machern die Nutzer überfordert, da sie zu komplex ist (ausgerechnet!). Ich war mit DEVONthink 2 drauf und dran, das Programm dauerhaft zu nutzen (habe auch schon zahlreiche Einträge), aber mit DEVONthink 3 haben sie mich einfach dauerhaft vertrieben.

Aber wird sind jetzt reichlich off-topic …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm11.09.2216:26
Weia
keine 3-Bereichs-Ansicht...
Stimmt, ich erinnere mich an die Diskussion.
Devonthink speichert grundsätzlich einzelne Dateien. Die Dateien sind jedoch durch eine Pseudo-Datenbank vor dem direkten Blick verborgen. In letzter Zeit indiziere ich allerdings viel Verzeichnisse statt sie zu importieren. Bei rtf und Markdown hat das für mich Vorteile, da so die Ordnerstruktur erhalten bleibt für externe Programme.

Windwusel
Ich schicke dir mal den Kurzbefehl. Ich nehme an, Du hast in der Ordnererstellung auf den falschen Pfad verlinkt.

ttwm
Ein Tastaturkurzbefehl ist sicherlich auch gut.
0
Weia
Weia11.09.2216:38
Windwusel
Im übrigen nutze ich sowohl die Listen als auch Iconansicht. Da habe ich keine bestimmte Präferenz. Jedoch spielt dies doch keine Rolle für das Script bzw. den Befehl?
Es spielt insofern eine Rolle, dass in der Icon-Ansicht stets und in der Listen-Ansicht dann, wenn Du nicht (wie marm) einen übergeordenten Ordner auswählst, der fragliche Ordner selbst im Finder gar nicht dargestellt wird (sondern nur sein Inhalt) und deshalb Deine „kleine Unannehmlichkeit” entsteht. In der Spaltenansicht hingegen ist das prinzipbedingt kein Problem, da siehst Du das Ordnericon immer.
Würde die "Schnellaktion" auch auftauchen wenn ich innerhalb des Ordners klicke in welchem ich die Unterordner erstellt haben möchte, wäre ja alles gut.
Das ist halt konzeptbedingt unmöglich, da sich eine Schnellaktion stets auf ein konkretes Objekt beziehen muss. Wenn ich Dich recht verstehe, würdest Du dir wünschen, dass ein Rechts-Klick „ins Leere, ohne ausgewähltes Objekt“ einem Rechts-Klick in das nicht angezeigte, übergeordnete Ordner-Icon entsprechen würde. Das würde zwar Dein konketes Problem lösen, wäre aber im Allgemeinen eine schrecklich verwirrende GUI.
Letztlich ist es nur eine kleine Unannehmlichkeit, dass ich erst "raus" aus dem Ordner muss.
Ich wiederhole, dass Du das gar nicht musst, wenn Du im Finder die Pfadleiste einblendest (im Menü Darstellung). In der siehst Du den Ordner immer und Du kannst auch rechts-klicken auf ihn.
Dein Script werde ich als nächstes ausprobieren, um die Ideale Lösung auszumachen.
Ich vermute, es käme Deinen Bedürfnissen am nächsten, weil es diesem Skript völlig egal ist, was Du im Finder ausgewählt hast oder eben nicht; die Unterordner werden stets im aktuellen Ordner des obersten Finder-Fensters angelegt. Zudem lassen sich die Pfade der anzulegenden Ordner in dem Skript einfach in TextEdit eingeben und ggf. verändern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ttwm12.09.2215:10
Unter macOS 12.4 ausprobiert:
tell application "Finder"
    set myTargetOld to target of front Finder window
    set theFolder to make new folder at myTargetOld with properties {name:"Blubb1"}
    set target of front Finder window to theFolder
    set myTarget to target of front Finder window
    set theFolder to make new folder at myTarget with properties {name:"Blubb2"}
    set target of front Finder window to theFolder
    set myTarget to target of front Finder window
    set theFolder to make new folder at myTarget with properties {name:"Blubb3"}
    set target of front Finder window to theFolder
    set myTarget to target of front Finder window
    set theFolder to make new folder at myTarget with properties {name:"Blubb4"}
    set target of front Finder window to myTargetOld
end tell

Variante 1: "Dienst" über Automator erstellen (mit dem Inhalt "Apple Script ausführen" und o. g. Script) und mit Tastatur-Kurzbefehl aufrufen. Dann muss nur das Verzeichnis, in dem die Struktur erstellt werden soll, im Finder-Fenster aufgerufen sein und es ist egal, was markiert ist.
Variante 2: Die App Service Station aus dem MAS laden (die Funktion ist hoffentlich dauerhaft kostenlos), dann kann man auch einem Rechtsklick "an eine leere Stelle im Finder-Fenster" neue Befehle zuweisen. In diesem Fall das o. g. Script über den Script-Editor speichern und an die passende Stelle kopieren). Nachteil: man muss Service Station wieder Zugriff auf die Festplatte gewähren…

Wichtiger Hinweis: in dem Script fehlt noch, dass als erstes überprüft wird, ob ein Verzeichnis mit dem Namen bereits existiert etc.
Man könnte dann natürlich noch abfragen, ob im Finder-Fenster ein Ordner ausgewählt wurde und dann das Verzeichnis in dem Ordner erstellen lassen…
+1
marm12.09.2215:57
Meinen Kurzbefehl muss ich korrigieren. Die Ordnererstellung hat gar nicht Bezug genommen auf den Pfad, den ich mit Regex bearbeitet habe.
Der korrekte Kurzbefehl legt nun immer einen Ordner auf der gleichen Ebene an, wie das im Finder ausgewählte Objekt: bei einer Datei also im gleichen Verzeichnis, bei einem Ordner im gleichen Verzeichnis wie der ausgewählte Ordner. Nur die Aktionen "Ordner" und "Ordner erstellen" sind dazu erforderlich.

0
Weia
Weia12.09.2216:15
ttwm
Wichtiger Hinweis: in dem Script fehlt noch, dass als erstes überprüft wird, ob ein Verzeichnis mit dem Namen bereits existiert etc.
Dann wird ein AppleScript aber noch länger und umständlicher, als es eh schon ist.

Deshalb würde ich Skripte, in denen es wesentlich um Dateioperationen geht, nie mit AppleScript realisieren, sondern nur AppleScript-Fragmente dort in ein Shellskript einbinden, wo es anders nicht geht (also bei der Interaktion mit dem Finder), so wie ich es oben gemacht habe.

mkdir -p ist ein kompakter Befehl, der Ordner und Unterordner in einer Zeile anlegt und wo Du dich um Dinge wie die Frage, ob der Ordner schon existiert, überhaupt nicht kümmern musst. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

Die von Dir unter Variante 1 und Variante 2 beschriebenen Einbindungen in Dienste kannst Du mit einem Shellskript genauso machen. Ich finde das Skript-Menü in der Menüleiste die bessere Lösung, aber das ist Geschmacksache. Sie ist vermutlich aber auch zuverlässiger; Automator zickt manchmal.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ttwm12.09.2217:48
Weia
mkdir -p ist ein kompakter Befehl, der Ordner und Unterordner in einer Zeile anlegt und wo Du dich um Dinge wie die Frage, ob der Ordner schon existiert, überhaupt nicht kümmern musst. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?
Die Prüfung sollte ebenso bei
mkdir -p "schwafel/sabber/schleck/"
vorab erfolgen. Wenn "schwafel" schon existiert (aber zu einem ganz anderen Zweck in diesem Ordner), dann werden die Verzeichnisse "/sabber/" und "/sabber/schleck/" trotzdem innen eingefügt. Da wäre meiner Meinung nach eine Prüfung und entsprechender Hinweis an den Benutzer vorher sachdienlich…

Abseits davon geht es hier ja darum, Windwusel aufzuzeigen, welche Möglichkeiten ihm bei seinem Problem/seinem Wunsch zur Verfügung stehen…
+1
Weia
Weia12.09.2218:01
ttwm
Weia
mkdir -p ist ein kompakter Befehl, der Ordner und Unterordner in einer Zeile anlegt und wo Du dich um Dinge wie die Frage, ob der Ordner schon existiert, überhaupt nicht kümmern musst. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht?
Die Prüfung sollte ebenso bei
mkdir -p "schwafel/sabber/schleck/"
vorab erfolgen. Wenn "schwafel" schon existiert (aber zu einem ganz anderen Zweck in diesem Ordner), dann werden die Verzeichnisse "/sabber/" und "/sabber/schleck/" trotzdem innen eingefügt. Da wäre meiner Meinung nach eine Prüfung und entsprechender Hinweis an den Benutzer vorher sachdienlich…
Das finde ich eher nicht. Technisch ist es bei mkdir -p kein Problem, wenn der Ordner schon existiert. Anzunehmen, dass ein Ordner einer offensichtlich wieder und wieder verwendeten Ordnerstuktur unter gleichem Namen auch für etwas völlig anderes verwendet wird, halte ich für extrem unwahrscheinich, und selbst wenn, würde ja nichts Destruktives passieren. Eine Warnung hielte ich da für übertrieben. Sobald man den vermeintlich neuen Ordner auch benutzen will, sieht man ja, dass da schon was drin ist.
Abseits davon geht es hier ja darum, Windwusel aufzuzeigen, welche Möglichkeiten ihm bei seinem Problem/seinem Wunsch zur Verfügung stehen…
Das stimmt natürlich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Nebula
Nebula12.09.2218:09
Da ich mit Service Station immer wieder Probleme hatte (hohe CPU-Last des Finders), bin ich auf meine alte Methode mit dem AppleScript-Applet "Neuer Ordner aus Vorlage" von Mac & i zurückgekehrt. Das rufe ich einfach per Spotlight auf, es gibt aber auch einen Automator-Workflow für das Kontextmenü. Das Schöne an der Lösung ist, dass man die Ordnerstrukturen im Finder erstellt, dort leicht bearbeiten kann und auch gleich Datei-Vorlagen mit unterbringen kann. Das Skript listet alle Vorlagen aus dem Vorlagen-Ordner auf und kopiert die Auswahl in den gerade sichtbaren Ordner. Sollte das Skript mal nicht mehr funktionieren, kann ich immer noch manuell kopieren oder auf eine vergleichbare Lösung umsteigen und muss nichts neu einrichten, oder ich passe das Skript an.

Den Download des Skripts gibt's hier:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Windwusel
Windwusel02.10.2223:59
Weia dein Scripte habe ich nun ausprobieren können. Funktioniert ebenso wie der Kurzbefehl von marm. Allerdings nicht ganz so elegant, weil ich über die Menübar gehen muss anstelle einer Schnellaktion.

Nebula das Script sieht vielversprechend aus und funktioniert auch gut, jedoch bekomme ich es nur über die Touchbar angesprochen und nicht wie bei Installation versprochen auch im Dienste-Menü. Hätte ich kein entsprechendes Gerät würde ich es nicht ausführen können. Weißt du wie ich dies konfigurieren kann?

marm nachdem ich deinen Kurzbefehl nun schon eine weile noch in erster Version verwende ist mir aufgefallen, dass ich in der Menüleiste das Kurzbefehle Menü fix drinnen habe. Weißt du ob man dieses daraus entfernen kann? – braucht man ja nicht. Ich habe nun den neuen Befehl probiert, dieser erstellt den Ordner dann außerhalb des Ordners auf den ich den Befehl ausgeführt habe. Nun habe ich also einmal die Option mit Klick darin erstellen, oder Klick außerhalb erstellen. Ist das so korrekt?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Weia
Weia03.10.2200:08
Windwusel
Weia dein Scripte habe ich nun ausprobieren können. Funktioniert ebenso wie der Kurzbefehl von marm. Allerdings nicht ganz so elegant, weil ich über die Menübar gehen muss anstelle einer Schnellaktion.
Wie startest Du denn die Schnellaktion? (Ich bin noch auf Mojave, daher die Frage.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel03.10.2202:45
Weia
Windwusel
Weia dein Scripte habe ich nun ausprobieren können. Funktioniert ebenso wie der Kurzbefehl von marm. Allerdings nicht ganz so elegant, weil ich über die Menübar gehen muss anstelle einer Schnellaktion.
Wie startest Du denn die Schnellaktion? (Ich bin noch auf Mojave, daher die Frage.)

Schau dir mal meinen Screenshot weiter oben an. Einfach Rechtsklick auf einen Ordner und dann findet sich besagte Option. Im Prinzip genau wie das Dienste-Menü, welches es bereits länger gibt. Es muss allerdings auch eine Schnellaktion möglich und vorhanden sein damit der Punkt überhaupt auftaucht – denke ich.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia03.10.2203:45
Windwusel
Schau dir mal meinen Screenshot weiter oben an. Einfach Rechtsklick auf einen Ordner und dann findet sich besagte Option. Im Prinzip genau wie das Dienste-Menü, welches es bereits länger gibt.
Ach so, danke. Na, das ist dann reine Geschmacksache. Mir wäre das Skript-Menü, das ich an immer derselben Stelle in der Menüleiste vorfinde, wegen Muskelgedächtnis lieber, aber man kann mit ebenso guten Gründen das Kontextmenü an „Ort und Stelle“ praktischer finden.

Mittels Automator kann man aus jedem Skript auch eine Ordneraktion bzw. einen Dienst machen, aber wenn das andere funktioniert, gibt es dazu natürlich keine Veranlassung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Drayton Manored03.10.2211:17
Auch wenn es kein Skript, sondern ein Programm ist, möchte ich mal Post Haste in den Raum werfen.

Vor Zeiten gab es das auch mal im MAS, ich habe es damals günstig erworben, allerdings nie genutzt. Inzwischen gibt es das nur noch über die Webseite des Herstellers. Falls das genau das bietet, was Du brauchst (nur eben ohne Skript), bitte nicht zu früh freuen: Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Ordner-Strukturen nur per Tastatur-Shortcut aufrufen, wenn man weiteres Programm von denen, nämlich die Pro Maintenance Tools, verwendet, und die sind nicht ganz so free …
0
Drayton Manored03.10.2211:46
Weia
Aber DEVONthink 3 war da eben leider der Todesstoß, weil ich, wenn ich die Seitenleiste ausblende, keine 3-Bereichs-Ansicht mehr haben kann, die zwar Standard von Mail über Notizen und MacJournal bis zu allen möglchen anderen Mac-Programmen ist, aber laut DEVONthink-Machern die Nutzer überfordert, da sie zu komplex ist (ausgerechnet!).

Nein. Die Kritik einiger Nutzer von DEVONthink nach dem Wechsel von Version 2 auf Version 3 mit ihrem neuen User Interface war doch nicht, dass es nun eine Leiste weniger als in Mail und in anderen, ähnlichen, Programmen gibt, sondern genau so viele (die zusätzliche Inspektor-Spalte rechts hier mal nicht mitgezählt). Es gab in DEVONthink 2 eine Leiste mehr als in Mail.

In Mail "übersetzt": Es war so, als gäbe es in Mail eine Leiste ganz links, in der sich nur die Postfächer befinden. Wenn man davon eins anwählt, erscheinen in der zweiten Leiste von links dessen Eingang, Ausgang, Gesendet usw. Und wenn man davon ein Element auswählt, werden in der dritten Leiste alle Mails darin angezeigt, wählt man wiederum hier eine, sieht man ganz rechts deren Inhalt. Vier Spalten waren das also, nicht drei.

Seit Version 3 von DEVONthink befinden sich – wie in Mail die Unterordner der Postfächer und die lokalen Postfächer – die Gruppen der Datenbanken in der ganz linken Spalte unter den Datenbanken. Die zweite Spalte kann(!) ausschließlich die Inhalte der gewählten Gruppe/Datenbank anzeigen so wie sie in Mail die Inhalte des gewählten Postfachs anzeigt.
+1
Weia
Weia03.10.2217:20
Drayton Manored
Weia
Aber DEVONthink 3 war da eben leider der Todesstoß, weil ich, wenn ich die Seitenleiste ausblende, keine 3-Bereichs-Ansicht mehr haben kann, die zwar Standard von Mail über Notizen und MacJournal bis zu allen möglchen anderen Mac-Programmen ist, aber laut DEVONthink-Machern die Nutzer überfordert, da sie zu komplex ist (ausgerechnet!).
Nein.
Doch.
Die Kritik einiger Nutzer von DEVONthink nach dem Wechsel von Version 2 auf Version 3 mit ihrem neuen User Interface war doch nicht […]
Das mag ja sein, aber die Kritik einiger Nutzer muss doch für meine Entscheidung nicht ausschlaggebend sein; ausschlaggebend dafür ist meine Kritik.

Und die ist im Kern, dass ich es für eine aberwitzig missratene GUI halte, wenn an gänzlich unterschiedlichen Stellen im Dateisystem gespeicherte Datenbanken in der Seitenleiste der jeweils anderen auftauchen, als handele sich es im Kern um ein Dokument. Ich will aber doch nicht in der Seitenleiste der Datenbank Unterlagen für die Steuerprüfung auch die Datenbank Meine Porno-Sammlung angezeigt bekommen; wer kommt auf solch eine abwegige, taxonomisch vollkommen wirre Idee? Da hat jemand das Konzept von dokumentbasierten Apps in macOS aber so gar nicht verstanden.

Die linke Seitenleiste, die wie Kraut und Rüben allerlei global geltende Infos samt aller Datenbanken enthält, ist keine Spalte eines hierarchischen Spaltenbrowsers und ist und war schon immer komplett tabu für mich; sie ist immer geschlossen. Mir geht es ausschließlich um die übrigen Spalten, die die Hierarchie der aktuellen Datenbank und sonst nichts zeigen (so wie Mail eben nur Emails und nicht auch noch Notizen). Und da hatte ich in DEVONthink 2 eben 3 Spalten zur Verfügung und jetzt nur noch 2. Damit ist dieses Programm für mich gestorben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm03.10.2217:50
Weia
Und die ist im Kern, dass ich es für eine aberwitzig missratene GUI halte, wenn an gänzlich unterschiedlichen Stellen im Dateisystem gespeicherte Datenbanken in der Seitenleiste der jeweils anderen auftauchen, als handele sich es im Kern um ein Dokument. Ich will aber doch nicht in der Seitenleiste der Datenbank Unterlagen für die Steuerprüfung auch die Datenbank Meine Porno-Sammlung angezeigt bekommen; wer kommt auf solch eine abwegige, taxonomisch vollkommen wirre Idee? Da hat jemand das Konzept von dokumentbasierten Apps in macOS aber so gar nicht verstanden.
Ich wäre wohl auf genau diese Idee gekommen
So kann ich besser mit mehreren Datenbanken arbeiten (thematisch zusammengestellt), als wenn ich zwischen unterschiedlichen Tabs oder Fenstern wechseln müsste.
In Mail ist m.E. genauso. Dort können in der linken Spalte auch nur Mail-Accounts und Postfächer ausgewählt werden. So ist es auch in Devonthink.
Wer möchte kann allerdings auch mit mehreren Devonthink-Fenstern arbeiten. So teile ich meine Bildschirmansicht in zwei Devonthink-Fenster auf - ein Fenster für Textbearbeitung ohne linke Spalte, ein Fenster für Dokumente in Drei-Spalten-Ansicht. Für unterschiedliche Aufteilungen gibt es definierbare Presets.
0
Weia
Weia03.10.2218:23
marm
So kann ich besser mit mehreren Datenbanken arbeiten (thematisch zusammengestellt), als wenn ich zwischen unterschiedlichen Tabs oder Fenstern wechseln müsste.
Aber ich will doch gar nicht mit verschiedenen Datenbanken (gleichzeitig) arbeiten. Und wenn ausnahmsweise doch: genau dazu gibt es Fenster in dokumentbasierten Apps.

Entweder man konzipiert eine 1-Fenster-GUI wie z.B Final Cut Pro. (Meiner Erinnerung nach war DEVONthink 1 so, weswegen es für mich von vornherein ausschied.) Oder man konzipiert eine dokumentbasierte App mit mehreren Fenstern, wo jedes Fenster genau einem Dokument entspricht.

Aber eine dokumentbasierte App, wo jedes Dokument = Fenster auch Infos aus anderen Fenstern = Dokumenten anzeigt, ist eine inkonsistente Vermischung dieser beiden Ansätze.
In Mail ist m.E. genauso. Dort können in der linken Spalte auch nur Mail-Accounts und Postfächer ausgewählt werden. So ist es auch in Devonthink.
Du scheinst Mail-Accounts mit Datenbanken zu assoziieren. Das tue ich nicht; für mich ist Mail eine Datenbank, und zwar die mit Emails. Ich wiederhole mein Beispiel von vorhin: Das DEVONthink entsprechende Verhalten von Mail wäre, in der Seitenleiste auch noch die Ordnerhierarchie von Notizen anzuzeigen. Das hat Apple vor längerer Zeit ja mal gemacht und dann diese wirre GUI aus gutem Grund wieder aufgegeben.
Wer möchte kann allerdings auch mit mehreren Devonthink-Fenstern arbeiten.
Das hilft ja nichts, weil jedes Fenster alle Datenbanken anzeigt.

Ist doch auch egal, das ist offenbar Geschmacksache. Für Dich passt DEVONthink; mich treibt es zur Weißglut wie kein anderes macOS-Programm. Und das macht mich so wütend, weil ich solch ein Programm eigentlich dringend bräuchte und in DEVONthink 2 ja auch schon viel Arbeit investiert hatte. Und dann hat der Anbieter grundlos mit DEVONthink 3 alles kaputtgemacht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm03.10.2218:39
Weia
Du scheinst Mail-Accounts mit Datenbanken zu assoziieren. Das tue ich nicht; für mich ist Mail eine Datenbank, und zwar die mit Emails. Ich wiederhole mein Beispiel von vorhin: Das DEVONthink entsprechende Verhalten von Mail wäre, in der Seitenleiste auch noch die Ordnerhierarchie von Notizen anzuzeigen.
Für mich ist das die genau passende Analogie.
Datenbank A verhält sich zu Datenbank B wie Postfach A zu Postfach B.
So wie ich Dokumente von einer Datenbank in die nächste verschieben möchte, verschiebe ich eine Mail von einem Postfach (z.B. Eingang) in ein anderes Postfach (z.B. Porno-Sammlung im lokalen Postfach). Dabei passe ich auch auf, dass die Mail nicht in die Steuerunterlagen kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.