Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektive der D90 an der F90 verwenden?

Objektive der D90 an der F90 verwenden?

Christoph_M
Christoph_M09.03.1017:25
Moinsen,

ich blick leider mit den ganzen Objektiven nicht so ganz durch und möchte euch deswegen diese einfache Frage stellen:
Funktionieren meine Objektive von der Nikon D90 (z.B. oder ) auch an der Nikon F90?

Vielen Dank
Grüße
Christoph
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M09.03.1020:16
mhh also Wikipedia versteh ich so, dass die Objektive zwar passen, allerdings auf Grund des anderen Formates (DX vs. Kleinbild) aber qualitative Probleme verursachen.
Versteh ich das so richtig?
Grüße
Christoph
0
sram
sram09.03.1020:27
Du wirst an der F90 abgedunkelte Ecken wahrnehmen da der Sensor der D90 kleiner ist als die Filmgrösse an der F90 wenn es sich um ein DX Objektiv handelt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
gmffd11.03.1010:51
Moin Moin,

das Sigma ist mit seinem eingeschränkten Bildkreis nur für das digitale APS-C Format (DC) oder kleiner konstruiert! Daher kannst Du es an der F90 nicht verwenden.
Das Nikkor AF 50/1,8 hingegen ist ein "klassisches Vollformat-Objektiv", und daher für beide 90'er Nikon's geeignet.

Von den DC- oder DX- Objektiven sollte man meiner Meinung nach möglichst die Finger lassen.
Zwar sind sie ihrer kleineren Linsen wegen kostengünstiger herzustellen, und daher auch günstiger zu haben. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Vollformat-Aufnahmechips (24x36mm) immer günstiger werden, und auf der anderen Seite die kleineren Formate im Kampf um die Megapixel langsam aber sicher an ihre Auflösungsgrenzen stoßen, werden die DC/DX -Optiken auf längere Sicht in wieder in der Versenkung verschwinden.
Zudem kommen in den Produktionen der kleineren Linsen-Konstruktionen der DC/DX-Optiken auch die Fertigungstoleranzen deutlicher zum tragen.
Des Weiteren verringert sich durch die kleinere Bilddiagonale des APS-C Formats der Gestaltungsspielraum durch die Blende im Vergleich zur grösseren Bilddiagonale des Vollformats (Film/FX).
Somit hat das APS-C Format meiner Ansicht nach für den anspruchsvollen Fotografen auch keine Zukunft!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.