Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nicht nur der "Megapixelwahn" geht in die nächste Runde!

Nicht nur der "Megapixelwahn" geht in die nächste Runde!

TokiraOnWeb
TokiraOnWeb24.03.0823:44
Mit dem Titel -- Der "Megapixelwahn" geht in die nächste Runde! -- habe ich hier vor einiger Zeit die Entwicklung bei den digitalen Kompakten in Frage gestellt. Beim lesen der Eckdaten (13,6 Mio. Pixel auf 1/1,7" und ISO 6400) habe ich leider vor lauter Kopfschütteln ein paar äußerst "amüsante" Features übersehen, die ich hiermit gerne nachreiche.

1. Die Smile Shutter-Funktion
Handelt es sich dabei evtl. um einen "lächelnden Verschluss"? Mit meinen begrenzten Englischkenntnissen habe ich das für einen Sekundenbruchteil in Erwägung gezogen
Mal im Ernst. Es handelt sich dabei um eine Funktion die erst dann auslöst, wenn die Person im Bild lächelt. Das Ganze lässt sich mittels "Schwelleneinstellung" anpassen! Wie muss ich mir dass denn vorstellen? Kann ich einstellen ob sie schon bei einem Schmunzeln auslöst oder ob erst die Mundwinkel bei den Ohren ankommen müssen?

2. Optimierte Gesichtserkennung mit High-Speed-Tracking der Personen im Bild für klarere Aufnahmen. Was bin ich froh, dass man sich in der D-SLR Welt nicht mit solch komplizierten Dingen beschäftigen muss

3. Abhängig vom Thema wählt intelligente Motiverkennung den richtigen Aufnahmemodus.
Jetzt muss das Ding nur noch erkennen, wann das gewünschte Motiv vor der Linse erscheint und auslösen, dann sparen wir uns endlich diese "lästigen Fotografen"

4. Dualer Verwackelungsschutz mit Super SteadyShot-Bildstabilisierung und sehr hohem Empfindlichkeitsmodus bis zu ISO 6400 mit Clear RAW-Rauschunterdrückung.
Wow! wieder ein paar Wörter die ich nicht kenne aber die klingen verdammt gut! Leichtgläubig wie ich nunmal bin hab ich doch glatt nachgesehen, ob die Kamera wirklich im RAW-Format aufzeichnet. War mir natürlich nachher selber peinlich

Bin ich einfach nur nicht offen genug um mich mit den neuesten "Errungenschaften" anzufreunden oder läuft hier was falsch (vom "Megapixelwahn" mal abgesehen)? Soll der Fotograf hier unterstütz oder vielleicht doch eher entmündigt werden? Lässt sich eine Kamera wirklich nicht mehr ohne diesen Nonsens verkaufen?

Also, was denkt ihr darüber?

Grüße
Tokira
0

Kommentare

Sykane
Sykane24.03.0823:46
Ich habe heute meine Carz-Zeiss Jena Laufboden Kamera entstaubt... ob ich hier den Smile-Shutter nachrüsten kann?
0
ts-e
ts-e25.03.0800:02
Es soll Leute geben, die kaufen so was. Die erwarten dann aber auch, das so Bilder aus der Kiste gehüpft kommen, als wären sie mit einer DSLR und spitzen Portraitobjektiv gemacht worden.
Schaue man sich doch die ganzen Knippser nur mal an. Hauptsache Foto gemacht. Da gibt es nichts gestalterisches im Bild zu finden.

Aber es muss auch solche geben. Somit ist Platz in der Welt für DSLR-Fotografen und Knipsern. Und wenn die Knipser mal ein gute Foto von sich selber brauchen, dann kommen sie sowieso zu mir. Die erkennen den Unterschied schon. Glaub mir.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
svarta
svarta25.03.0815:12
....Und wenn die Knipser mal ein gute Foto von sich selber brauchen, dann kommen sie sowieso zu mir. Die erkennen den Unterschied schon. Glaub mir.....

mal kurz dein Webauftritt gesichtet lol


sorry
0
ts-e
ts-e25.03.0816:04
Meinst ich stelle da alles rein?
Außerdem bin ich gerade am Umbauen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
hpi25.03.0816:26
Ts-e
...so so bei Jürgen Denter biste in die Fotoschule gegangen ...
0
mee
mee25.03.0817:11
Krass von dem Megapixel-Wahn finde ich immer wieder, wie tief verbreitet dies ist. Nicht nur Leihe sondern auch Computer affine Personen fallen dem Wahn immer wieder zum Opfer, was ich echt übel finde.
Ähnlich wie früher die GHz Zahlen der Renner waren ... :sick:
0
svarta
svarta25.03.0817:47
jetzt aber mal halblang - habt ihr wirklich das gefühl es wird nur noch schlechter bei den kameras um so mehr Pixel sie haben - das bezweifle ich...

Die Technik wird irgendwann wieder einen Sprung machen wo die einzelnen Sensoren weniger Platz und Licht brauchen.

Im Übrigen ist es Unfair 100% Crops einer 10 MP gegen eine 6 MP Kamera zu vergleichen - man muss den gleichen auschnitt betrachten und dann haben wohl fast alle Kameras mit mehr Auflösung mehr Details.

Was ich wirklich als Katastrophe betrachte ist die Qualität der Linsen - sei es bei den Kompakten mit den "super-Zooms" oder den Kit-Objektiven be DSLRs
0
ts-e
ts-e25.03.0818:16
hpi
Ts-e
...so so bei Jürgen Denter biste in die Fotoschule gegangen ...

Unter anderem. Kennst auch den Knaben?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macsheep
macsheep25.03.0819:03
Ohh ich möcht da was beifügen!

Ich war letzten Sonntag mal wieder vor dem Fernseher, so nach 5-10 Jahren Abwesenheit und habe in der Werbung zwei drei lustige Dinge festgestellt!

1) Es gibt nun neue Pampers die noch einen besseren Auslaufschutz haben, mit patentiertem stretchirgendwas! Wau, was für Fortschritte jedes Jahr!
2) Neu gibt es Damenrasierer mit gel-massier-kissen für die Perfekte Rasur - Eine innovation!
3) Die neue Oral-B hat nun seitlich angebrachte Antibakterienzungenschaber in X Form - Ein muss für jeden Zähneputzer!
4) Das neue Ariel color & style bringt dich in style und zwar schon ab 40° - Wie lange haben wir auf das gewartet?!?
5) Das neue Frutis Fruchtkomplex-Mineral-Anti-Spliss-Shampoo hat nun auch Aloe Vera Fruchtkomplexhydrative drin, damit nun auch von der Wurzel das Haar bis in die Spitze glänzt, das gabs früher einfach nicht!

Willkommen in einer Welt in der alle 6 Monate jede Zahnbürste/Windel/Shampoo/Rasierer/Waschmittel neu erfunden wird und die Leute es glauben - und im Nebeneffekt wohl immer dümmer und dümmer werden. Oder stimmt das mit dem Aloe Vera?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb25.03.0819:44
svarta
Momentan tendiere ich tatsächlich zu dieser Ansicht: Die Kameras (Kompakte) werden in Sachen Bildqualität mit jeder Generation schlechter. Ich gebe dir natürlich recht wenn du sagst, dass die Technik irgendwann einen Sprung machen wird, aber....
Zur Zeit sehe ich die Entwicklungen mehr als Blendwerk statt echtem Fortschritt. Würden die Hersteller statt überzüchteter Chips lieber größere Sensoren mit etwas weniger MPixel verbauen und mehr Geld in eine vernünftige Optik investieren, wäre vielen geholfen.

macsheep
Ja, ja wir leben in einer Welt in der Superlative bereits so abgenutzt sind, dass sie ständig durch neue Wortkreationen ersetzt werden müssen.
Was die Aloe Vera angeht: Ich weiß nicht, ob es was bringt wenn man sich das Zeug in die Haare schmiert (im wahrsten Sinne des Wortes). Falls du aber eine echte Aloe zu Hause hast, kannst du damit hervorragend einen Sonnenbrand behandeln (spreche aus Erfahrung)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.