Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk Probleme: Geschwindigkeit?

Netzwerk Probleme: Geschwindigkeit?

michimaier27.03.1613:54
Hallo miteinander,
ich gebe zu mein Problem ist schwer zu beschreiben.
Seit ca. 1 Woche hat mein Netzwerk den Effekt einer "Verzögerung".
Als Beispiel:
Videos abspielen (lokal von Mac Mini) hakt ganz gerne mal.
YouTube Vorschau Videos werden nur 50% geladen und dann der rest nach ca 3-5 Sekunden Pause.
YouTube Videos selbst (auch lange) werden ziemlich einwandfrei abgespielt.
_________________________________________
Folgende Konstellation:
1x MB Pro 2011 (WLAN)
2x Mac Mini 2009 & 2011 (LAN - WLAN)
1x Airport Extreme
1x Airport Express (kein Access Point nur Airplay)
_________________________________________
Die Macs haben alle unterschiedliche OS - zudem hängt der eine Mini per Ethernet dran - das Problem scheint also an der Extreme zu hängen. (Da alle drei das Problem haben und egal wer auf wen streamed).
Die Airport scheint soweit zu funktionieren - die Kanäle wechseln automatisch - das Störsignal ist seitdem ich in der Wohnung bin gleich geblieben, somit ist alles gleich geblieben - aber auf einmal habe ich das Problem...
_________________________________________
Ich gebe zu es ist schwer hier zu helfen, aber vielleicht hat ja jemand einen Ansatz - danke schonmal.
0

Kommentare

michimaier27.03.1614:00
Zusatz:
Es gab keinerlei Software Updates.
Internen Traffic der das Netz zu macht kann ich ausschliessen.
_________________________________________
ich hatte vor Jahren mal das gleiche Phänomen mit einem Netgear Router der hatte schlichtweg Probleme mit der Paketgrösse...nur wo ändert man die bei einer Extreme?
0
pcp
pcp28.03.1600:33
nur um auszuschließen, dass bei Dir die Namensauflösung eventuell ursächlich ist, mal nen alternativen DNS versucht?
// z.B. OpenDNS 208.67.222.222, 208.67.220.220 //

ElCapitan? Anschl. eventuell den NS Cache mal zurücksetzen
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

Nen Parameter, die MTU an der Extreme zu ändern, ist mir soweit leider keiner bekannt
Wenn Du die MTU an nem Rechner änderst, geht die Surferei dann flinker von statten?
„o.0“
0
michimaier29.03.1614:55
@pcp:
schonmal danke!
also DNS geändert nix gebracht.
Betriebssysteme sind tatsächlich 10.9 & 10.10 & 10.11... (ich weiss)
allerdings habe ich auf dem 10.11(er) Book den cache ge"flushed" ...
Keine Abhilfe...
aber vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.