Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macken 10.6

Macken 10.6

uncle.sam02.09.0918:41
Festplattenkapazität wir unter 10.6 im Finder ja neu berechnet! Geht man jedoch ins Terminal und gibt

df -h -l

ein, kommt die alte Berechnung zustande. Echt toll.

Laut man df, BSD Version von 1995!
0

Kommentare

alfrank02.09.0919:38
Auch im Info-Fenster des QuickTime X Players wird noch auf die alte Art gerechnet...

PS: Toller Thread-Titel...
0
exAgrajag02.09.0919:39
alfrank
PS: Toller Thread-Titel...
Wacken 09...
0
MacMark
MacMark02.09.0919:58
uncle.sam
Festplattenkapazität wir unter 10.6 im Finder ja neu berechnet! Geht man jedoch ins Terminal und gibt

df -h -l

ein, kommt die alte Berechnung zustande. Echt toll.

Laut man df, BSD Version von 1995!

Das ist gut so, denn dieses Verhalten von df entspricht der Single UNIX Specification.

Die andere Rechnung im Finder entspricht jetzt leider dem Beschiss der Festplattenhersteller.
„@macmark_de“
0
bamboocha02.09.0920:05
MacMark

Die andere Rechnung im Finder entspricht jetzt leider dem Beschiss der Festplattenhersteller.

Kostenloser Tipp für dich: Lesen bildet!

Da es bis 1996 keine speziellen Einheitenvorsätze für Zweierpotenzen gab, hat es sich verbreitet, die SI-Präfixe im Zusammenhang mit Speicherkapazitäten zur Bezeichnung von Zweierpotenzen zu verwenden (mit Faktor 210 = 1024 statt 1000)
1996... Liegt schon etwas zurück
Um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, schlug die IEC 1996 neue Einheitenvorsätze vor, die nur in der binären Bedeutung verwendet werden sollten.[3]
Beispiele für die Anwendung dieser Binärpräfixe sind:
1 Kibibyte (KiB) = 1024 Byte, 1 Mebibyte (MiB) = 1024 · 1024 Byte.
Außerdem wurde empfohlen, die SI-Präfixe nur noch in der dezimalen Bedeutung zu benutzen, damit sich sowohl für Zweierpotenzen als auch für Zehnerpotenzen eindeutige Bezeichnungen ergeben, z. B.:
1 Kilobyte (kB) = 1000 Byte, 1 Megabyte (MB) = 1.000.000 Byte.
0
alfrank02.09.0920:09
MacMark
a) Das ist gut so, denn dieses Verhalten von df entspricht der Single UNIX Specification.

b) Die andere Rechnung im Finder entspricht jetzt leider dem Beschiss der Festplattenhersteller.

a) Ist auch OK für Unix und für alte IT-Profis wie Dich und mich...

b) Verunsichert unbedarfte Benutzer aber viel weniger und entspricht den Normen für SI-Präfixe, nach denen k nunmal 1.000, M halt 1.000.000 und G 1.000.000.000, also im Dezimalsystem, ist.

Die bisher weit verbreitete und gewohnte Verwendung dieser Größenangaben im Binärsystem ist schlichtweg falsch.

Edit: Zu spät...
0
MacMark
MacMark02.09.0920:10
In der Informatik sind Zweierpotenzen die Zahl der Wahl. Festplatten speichern Binärdaten, ihre Speicherkapazität ist daher zwingend eine Zweierpotenz.
Die Plattenhersteller nehmen 10er-Potenzen, damit die Kapazität größer aussieht.
„@macmark_de“
0
ts
ts02.09.0920:12
Auch in EyeTV sind noch die falschen Größenangaben vorhanden. Verwirrend finde ich die Angabe vom Arbeitsspeicher, das müssten GiB und keine GB sein.
0
alfrank02.09.0920:15
MacMark
In der Informatik sind Zweierpotenzen die Zahl der Wahl. Festplatten speichern Binärdaten, ihre Speicherkapazität ist daher zwingend eine Zweierpotenz.
Die Plattenhersteller nehmen 10er-Potenzen, damit die Kapazität größer aussieht.

Dann müssten man die Kapazitätsangaben aber auch korrekterweise so schreiben:

149 GiB für eine Festplatte mit 160 GB, also 160.000.000.000 Byte...

PS: Seit wann ist 160.000.000.000 eine Zweierpotenz ? 128 GiB wäre die nächstliegende, das sind dann 137.438.953.472 Byte...
0
MacMark
MacMark02.09.0920:18
160 GB sind 160*2^10*2^10*2^10 Byte.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.09.0920:18
exAgrajag
alfrank
PS: Toller Thread-Titel...

Wacken 09...

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bamboocha02.09.0920:21
MacMark
160 GB sind 160*1024*1024*1024 Byte.

Lies doch einfach mal den verlinkten Wikipedia-Eintrag...
Nur weil es in der Informatik üblich ist bzw. war, mit Zweierpotenzen zu rechnen, macht es das nicht richtiger... "Kilo" ist nun mal griechisch für 1000 und nicht für 1024
0
alfrank02.09.0920:22
MacMark: Dann zeig' mir mal bitte eine Festplatte mit 160 GiB ! Oder mit 320 GiB...
Wie oben schon geschrieben, haben die 160 GB Varianten in Wirklichkeit 149 GiB...
0
alfrank02.09.0920:26
MacMark
Festplatten speichern Binärdaten, ihre Speicherkapazität ist daher zwingend eine Zweierpotenz.

160 GB sind 160*2^10*2^10*2^10 Byte

Aha. 160 * eine Zweierpotenz ist also auch eine Zweierpotenz...
0
bjb02.09.0920:28
bamboocha
Beispiele für die Anwendung dieser Binärpräfixe sind:
1 Kibibyte (KiB) = 1024 Byte, 1 Mebibyte (MiB) = 1024 · 1024 Byte.
der erfinder dieser beschissenen namen trägt eideutig eine mitschuld
1024^3Byte= Gagabyte
0
MacMark
MacMark02.09.0921:17
bamboocha
…üblich ist bzw. war, mit Zweierpotenzen zu rechnen …
Dann nimm mal die dicke Lupe und schau in das, worauf Du gerade schreibst: Strom oder kein Strom, 0 oder 1, ein Bit. Ein Byte 2^3 Bit. KB 2^10 Byte. MB = 2^20 Byte. GB = 2^30 Byte.

Ein KB hat nichts mit einem Kilo Butter zu tun.


alfrank
"Besteht aus Zweierpotenzen" wäre richtig. Die Platte hat ne Menge 0en und 1en, jeweils ein Bit, beziehungsweise lauter Bytes, also 2^3 Bit. Die Plattenkapazität ist eine Summe von 2er Potenzen.
„@macmark_de“
0
alfrank02.09.0921:21
MacMark
KB 2^10 Byte. MB = 2^20 Byte. GB = 2^30 Byte.

Falsch.

Dualsystem: 1 KiB = 2^10 Byte. 1 MiB = 2^20 Byte. 1 GiB = 2^30 Byte.

Dezimalsystem: 1 kB = 10^3 Byte. 1 MB = 10^6 Byte. 1 GB = 10^9 Byte.

Siehe oben bereits verlinkten Wikipedia-Eintrag:
0
MacMark
MacMark02.09.0921:27
In Deinem Computer gibt es kein Dezimalsystem. Da ist nichts dezimal. Absolut gar nichts. NIcht mal ein bißchen. O-Komma-Nichts.
„@macmark_de“
0
ts
ts02.09.0921:33
MacMark
Ein KB hat nichts mit einem Kilo Butter zu tun.
Nein, die beiden Mengen haben schon etwas miteinander zu tun: 1000 Byte oder 1000 (Gramm, umgangssprachlich weggelassen) Butter.
0
alfrank02.09.0921:34
MacMark: Mir brauchst Du das nicht zu erklären, ich habe seit 1984 eigene Computer und bin seit 1988 IT-Servicetechniker...

Doch, die von Dir verwendeten Einheiten kB, MB, GB sind dezimal, also falsch. Punkt.

PS: Ich kenne nur Null-Komma-Nichts...
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0921:39
Früher, als man noch mit Bits, Nibbles und Bytes gelebt hat, wurde selbstverständlich im Dualsystem - oder Oktal- oder Sedezimalsystem (was sich als Bezeichnung auch nie gegenüber Hexadezimalsystem durchsetzen konnte) gerechnet.

Heute gilt man schon als Computerexperte, wenn man die Maus richtig herum hält. Und seitdem ist auch das "Computer-Kilo" im Dezimalsystem, aber so richtig durchgesetzt hatte sich das bisher auch nicht. Außer bei den Festplattengrößen, weswegen MacMark ganz zu recht geschrieben hatte, daß das ein Etikettenschwindel war. Davon zeugen auch die ständigen Wiederholungen in der FAQ der c't ("Ich habe X GB gekauft, meine Platte ist aber viel kleiner").
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0921:42
ts
Nein, die beiden Mengen haben schon etwas miteinander zu tun: 1000 Byte oder 1000 (Gramm, umgangssprachlich weggelassen) Butter.

Das stimmt schon, und es ist ja auch irgendwo richtig, dieses Problem mit 1024 hier und 1000 dort zu überwinden. Aber historisch war das eben NICHT so und auch wenn die Wikipedia es anders sieht, die Bezeichnungen KiB, MiB, GiB haben sich bisher nicht wirklich durchgesetzt, und die "Alten" denken bei Kilo und Computer eben an 1024 und bei Butter an 1000. Wer mit der Ungnade der späten Geburt gestraft ist, der denkt bei Kilo wohl nur an 1000.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank02.09.0921:47
Rantanplan: So gespalten habe ich bisher auch gedacht, aber das ist leider falsch.
Man darf halt nicht einfach den gleichen Einheiten-Präfix für verschiedene Größen nehmen...
0
MacMark
MacMark02.09.0921:52
Computer funktionieren nun mal binär und daher mit 2er-Potenzen.

alfrank
Die Bedeutung von Symbolen kommt auf den Kontext an. Ein Kilobyte ist kein Kilo Butter. Ein Platine ist kein Brötchen. Schonmal die Megaperls im Waschpulver gezählt? Oder die Hypers von Scooter?
„@macmark_de“
0
Marcel Bresink02.09.0921:57
Außer bei den Festplattengrößen, weswegen MacMark ganz zu recht geschrieben hatte, daß das ein Etikettenschwindel war.

Nein, das ist auch ein weit verbreiteter Irrtum. Zwar ist es richtig, dass die Hersteller es natürlich gerne sehen, wenn ihre Zahlen "größer" erscheinen, aber der Grund für diese immer schon "richtigen" Größenangaben auf Festplatten ist ein anderer:

Es ist schlicht und einfach gesetzlich vorgeschrieben, diese Maßeinheiten im Geschäftsverkehr zu verwenden (in Deutschland, in der EU, in der Schweiz und in vielen anderen Staaten). Wenn ein Hersteller oder Händler die Maßeinheiten anders verwendet, kann er dafür sofort kostenpflichtig abgemahnt werden.

Die aktuelle Fassung der in der EU geltenden Vorschriften über die Einheiten im Messwesen ist die Richtlinie 1999/103/EG, hier im Original nachzulesen:

Ab 01.01.2010 werden übrigens auch die Zollmaße für Festplatten, Fernseher und Monitore illegal. Die waren im Moment nur übergangsweise aufgrund einer Ausnahmeregelung erlaubt. Diese läuft aber zum Jahresende aus.

Die älteren werden sich vielleicht erinnern, das in den 1990-Jahren SONY bereits damit angefangen hatte, seine 3,5"-Disketten als 90-mm-Datenträger zu verkaufen ... Das hängt damit zusammen.
0
chb02.09.0922:00
uncle.sam
Festplattenkapazität wir unter 10.6 im Finder ja neu berechnet! Geht man jedoch ins Terminal und gibt

df -h -l

ein, kommt die alte Berechnung zustande. Echt toll.

Laut man df, BSD Version von 1995!

Echt toll? Wenns dir nicht gefällt, gib doch

df -H -l

ein... dann hast dus gleich wie im Finder...
0
jveith
jveith02.09.0922:02
MacMark
Computer funktionieren nun mal binär und daher mit 2er-Potenzen.

Ich glaube nicht, dass dies jemand ernsthaft in Abrede stellt. Wenn ich an die Diskussion über die Benutzungsschnittstelle denke, hätte ich Dich allerdings eher auf der Seite der KiB, MiB und GiB Vertreter erwartet
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
MacMark
MacMark02.09.0922:03
Marcel Bresink
Bürokratie treibt ihre Blüten. Hey, ich habe einen 52.68000000005142 cm Monitor (20 Zoll). Da braucht der Mediamarkt größere Etiketten.

jveith
Ich stehe auf der Seite korrekter Informatik. Bei beiden Diskussionen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.09.0922:10
chb

Echt toll? Wenns dir nicht gefällt, gib doch

df -H -l

ein... dann hast dus gleich wie im Finder...

Guter Beitrag!
„@macmark_de“
0
jveith
jveith02.09.0922:13
Also wird KiB, MiB und GiB für immer eine Randnotiz in der Geschichte bleiben?!
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
MacMark
MacMark02.09.0922:15
jveith
Also wird KiB, MiB und GiB für immer eine Randnotiz in der Geschichte bleiben?!

Nicht ganz:
KeyWest:~ macmark$ df -Hl
Filesystem     Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
/dev/disk0s2    86G    52G    33G    62%    /
/dev/disk0s3    34G    18G    16G    53%    /Volumes/Untitled

KeyWest:~ macmark$ df -hl
Filesystem     Size   Used  Avail Capacity  Mounted on
/dev/disk0s2   80Gi   49Gi   31Gi    62%    /
/dev/disk0s3   32Gi   16Gi   15Gi    53%    /Volumes/Untitled
„@macmark_de“
0
jveith
jveith02.09.0922:32
Okay. Wie groß sind Deine Platten im Sinne korrekter Informatik?



86GB und 34GB, 80GiB und 32GiB oder doch 80GB und 32GB wie bisher?
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
chb02.09.0922:40
jveith

Seine Platte ist 120GB groß, wie man aus 86GB + 34GB leicht errechnen kann
0
jveith
jveith02.09.0922:42
Danke!
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
bjb02.09.0922:42
MacMark
Marcel Bresink
Bürokratie treibt ihre Blüten. Hey, ich habe einen 52.68000000005142 cm Monitor (20 Zoll). Da braucht der Mediamarkt größere Etiketten.

jveith
Ich stehe auf der Seite korrekter Informatik. Bei beiden Diskussionen.

dann aber richtig:
Bildschirme werden in internationalen Zoll gemessen und das wurde als genau 2.54cm definiert (indirekt). Also wären es genau 52,68cm... (Was es aber garantiert nicht sind)
Und zu den größeren Etiketten: Vermutlich machen MM&Co einfach 55cm draus, das braucht auch nicht so viel mehr Platz
0
bjb02.09.0922:52
hier noch ein Quelle:
in inches 2.54 (exact) centimeters cm
0
chb02.09.0922:55
Mal zur Abwechslung eine kurze Umfrage
0
Umfrage

Hättest du gerne alle Speicherangaben im System in GB oder in GiB?

  • Ich hätte gerne alles in GiB, weil ich gerne nachrechne, ob ein Film mit 4,36GiB nun auf eine DVD, die mit 4,7GB beschriftet ist, draufpasst oder nicht
    20,0 %
  • Ich bin froh, dass mit 10.6 nun alles in GB nach SI-Präfixen angegeben ist! So weiß ich, dass auf meinen 4GB Stick auch eine Datei mit 4GB raufgeht, und auf meine 4,7GB DVD auch ein Film mit 4,7GB
    80,0 %
Esäk
Esäk02.09.0923:22
Jemand schreibt einen Multi-iChat-Server und alle treffen sich virtuell...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacMark
MacMark03.09.0910:03
Marcel Bresink
Rantanplan
Außer bei den Festplattengrößen, weswegen MacMark ganz zu recht geschrieben hatte, daß das ein Etikettenschwindel war.

Nein, das ist auch ein weit verbreiteter Irrtum. ...

Es ist schlicht und einfach gesetzlich vorgeschrieben, diese Maßeinheiten im Geschäftsverkehr zu verwenden ...

Die aktuelle Fassung der in der EU geltenden Vorschriften über die Einheiten im Messwesen ist die Richtlinie 1999/103/EG, ...

Soweit ich mich erinnere, verwenden die Plattenhersteller schon seit 1990 oder früher das kleinere Kilo, Mega und Giga. Ich erinnere mich beispielsweise genau an meine 160 MB Platte (zu der Zeit war man damit König in der Stadt) im Mac//ci, bei der mir das Problem aufgefallen war.

Diese EU-Richtlinien kamen meines Wissens erst später. (Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.)

Demzufolge war es den Plattenherstellern anfangs nicht vorgeschrieben und somit bewußt in Kauf genommene Täuschung, weil sie eine in der EDV völlig unübliche Maßeinheit verwenden.
„@macmark_de“
0
Kiwi-Bodo03.09.0910:11
Und? Ist nun unser SnowLeo kaputt?


Bei HD-Größen von 2TB sollten wir nun wirklich nicht über "ein paar" Bytes streiten Dafür ist das Leben zu kurz.

Das folgende Bild bekommt mein Nachbar morgen
0
Waldi
Waldi03.09.0910:21
Ich bin auch dafür, dass Zoll und Unzen und Barrels endlich abgeschafft werden
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.