Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Bildschirm

MacBook Pro Bildschirm

karmatah
karmatah20.08.0722:56
Hi,

mein MBP der ersten Intel-Generation mit mattem 15'' Bildschirm hat seltsame graue Flecken bekommen. Man sieht sie nur auf weissem, bzw. sehr hellem Hintergund und dort wirken sie auf mich sehr störend. Sieht aus wie mit etwas beschmiert, es lässt sich aber beim besten Willen nicht entfernen. Mein Reperatur-Mensch meinte, das sei "normal". Geht es anderen MBP Usern auch so? Hat jemand eine Lösung zur Fleckentfernung gefunden? Gibt es vielleicht ein ultrafeines "Schmirgelpapier" wie für Handydisplays, oder sind die TFTs einfach zu dünn für so etwas? Was kostet ein solcher Bildschirm als Ersatzteil?

Fragen über Fragen, bin dankbar für jede Antwort.
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo20.08.0722:58
Blos nix schmirgeln!
„bin paranoid, wer noch?“
0
joker0421
joker042120.08.0723:09
Zum reinigen reicht ein Microfasertuch, bei hartnäckigen Flecken mit etwas Wasser das Tuch anfeuchten. Blos nicht schmirgeln!, oder ähnliches. Sind die Flecken denn überhaupt auf der Oberfläche, oder ist die Hintergrundbeleuchtung fleckig?
0
karmatah
karmatah21.08.0715:42
joker0421: cooler avatar
Das mit dem Microfasertuch + Wasser hab ich schon probiert - bringt nix. Die Beleutung ist es IMO nicht, da die Flecken zu klein sind. Sieht halt aus, als hätte jemand mit sehr schmutzigen Fingern drauf rumgeschmiert. Werde mal versuchen, ein Photo zu machen.

Danke Euch erstmal.
0
Digitalo
Digitalo23.08.0700:50
karmatah
Mein Reperatur-Mensch meinte, das sei "normal".

Meint er damit, dass dies zum normalen Alterungsprozess des TFT gehört?
Bei meinem TitanBook habe ich keine solchen Flecken bemerkt.

Oder sind es Verunreinigungen?

0
stanislaus29.08.0711:43
hallo, ich habe ähnliche probleme mit meinem macbook pro 15", auch matter bildschirm, allerdings erste core2duo familie. (2.33ghz)

bei mir tauchen die flecken auf der rechten und linken bildschirmseite auf, die sehen wie kleine risse aus.
auf macuser.de hat jemand über ähliche probleme berichtet


allerdings sind die flecken dort viel grösser als bei mir.

ich würde an deiner stelle mich bei apple beschweren bzw. auf einen austausch bestehen.

gruss,
stanislaus
0
Darkv
Darkv29.08.0712:25
Hm, hab mir mal meinen MBP Bildschirm genauer angeschaut. Wenn ich einen weißen Hintergrund einstelle, dann hab ich sowohl eine kleinere "Wolke" als auch kurze "Striche" am Displayrand

Ich werde es wohl dem auf macuser.de gleich tun und das Book beim nächsten Apple-Händler vorbeibringen. Muss mir dann nur überlegen, wie ich während der Reparaturzeit ohne Book arbeiten kann
0
Anindo
Anindo29.08.0712:46
Mein MBP CD hat auch graue Flecken und die vermehren sich. Die Flecken entstehen wohl unter der obersten Schicht und man kann sie daher nicht weg rubbeln.
0
karmatah
karmatah29.08.0712:50
Bei mir sieht's so ziemlich genauso aus wie auf den Flickr Photos (s.o. via macuser-link). Meine Garantie ist aber schon lange abgelaufen. Weiss jemand aus Erfahrung was ein neues Display kostet?
0
Darkv
Darkv29.08.0712:56
karmatah
Weiss jemand aus Erfahrung was ein neues Display kostet?
Ich musste beinahe mal das Display von einem iMac G5 20" austauschen lassen, da war der Preis recht happig, was beim MBP auch nicht viel weniger sein wird. Falls kein "Apple"-Ersatzteil verwendet werden soll, könnte es aber günstiger sein. Es gab doch hier schon ein paar Beiträge, wo jemand sein Display gegen ein neues (und höher auflösendes) selbst getauscht hat.
0
Tip
Tip29.08.0713:12
"...wo jemand sein Display gegen ein neues (und höher auflösendes) selbst getauscht hat."


Pruuust:-P
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0713:14
Seid ihr euch sicher, dass die Flecken oberflächlich sind??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darkv
Darkv29.08.0713:16
Tip Was soll uns dieser Kommentar jetzt sagen? (sick)
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0718:44
Meinst den Typen mit seinem Powerbook, der ein MBP-Display drangeschraubt hat?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Darkv
Darkv29.08.0718:50
julesdiangelo
Meinst den Typen mit seinem Powerbook, der ein MBP-Display drangeschraubt hat?
Ja, das war doch der, der dann Probleme mit der Helligkeitseinstellung hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.