Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom 4 spinnt (farbige Ränder)

Lightroom 4 spinnt (farbige Ränder)

sonorman
sonorman19.10.1215:34
Hi Forum.

Lightroom 4 macht mir etwas Kummer. In vielen Bildern erzeugt der RAW-Konverter merkwürdige und hässliche Ränder vor allem um rote Bereiche (aber nicht nur). In jedem Fall tauchen farbige Kanten um Strukturen herum auf, so wie im Beispiel-Screenshot.

Das Problem muss definitiv am Adobe RAW-Converter liegen und scheint nur die Nikon D4 zu betreffen (soweit ich das überprüfen kann), denn wenn ich das RAW mit ACR in Photoshop öffne, sehe ich das selbe Problem, aber nicht, wenn ich einen anderen Konverter nutze (z. B. PhotoNinja). Die Kamera ist also definitiv in Ordnung.

Es nützt nichts, wenn ich sämtliche Einstellungen zurücksetze. Am Objektivprofil oder der Funktion zum Entfernen von CAs scheint es auch nicht zu liegen.

Da ich das Problem nicht sofort entdeckt habe, musst ich erst suchen, wann genau es angefangen hat, und wie es scheint, fällt es in etwa mit dem Erscheinen von Lightroom 4.2 bzw. ACR 7.2 zusammen (Ende August).
Bei RAW-Bildern von anderen Kameras als der D4 habe ich das Problem bisher nicht festgestellt, allerdings habe ich nach Ende August auch nur die Sony RX100 im Test gehabt.

Hat noch irgend jemand dieses Phänomen entdeckt oder davon gehört? Bisher habe ich im Netzt nichts gefunden.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.