Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leise externe Festplatte

Leise externe Festplatte

dschengis
dschengis29.08.0713:55
Hi,

ich suche für den MacMini eine lüfterlose externe Festplatte, die auch ein wenig zum Design passen sollte. Da der MacMini als Media Center eingesetzt wird, sollte die Platte möglichst ruhig sein. Am Besten wie geschrieben, lüfterlos!
Die Kapazität sollte mindestens 320 GB, besser 500 GB betragen.
Wer kann mir da was empfehlen. Ich sehe im MOment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
0

Kommentare

dabua29.08.0714:05
Nach langer Suche habe ich mich für die Freecom Hard Drive Pro 500GB USB 2.0 & FireWire entschieden. Einige Tests in PC-Zeitschriften hatten sie als sehr leise externe Festplatte beschrieben und sie haben nicht gelogen. Trotz Lüfter (der sich nur einschaltet, wenn es wirklich richtig heiß wird) ist sie verdammt leise. Das Gehäuse besteht komplett aus Alu. Auf ein lüfterloses Gehäuse würde ich aus Sicherheitsgründen (wegen Überhitzung) mittlerweile verzichten.
0
dschengis
dschengis29.08.0714:12
Danke dabua, schaue ich mir gleich mal an. Hat sonst noch jemand Vorschläge?
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0714:15
ich benutze die My Book von WD:

sie ist sehr leise, weil sie keinen lüfter hat. heiß wird sie auch fast nicht. und sie schaltet sich automatisch ab, wenn sie nicht gebraucht wird.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
dabua29.08.0714:26
a_JAguar
ich benutze die My Book von WD:

sie ist sehr leise, weil sie keinen lüfter hat. heiß wird sie auch fast nicht. und sie schaltet sich automatisch ab, wenn sie nicht gebraucht wird.

Hmm ich weiß nicht welche Version der MyBook du hast, aber mit einer Western Digital My Book Pro 500GB, USB 2.0/FireWire 400/800 Festplatte habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht, was die Lautheit betrifft.
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0714:30
mein link verweißt auf genau die, die ich habe. und bei mir geht das voll gut mit der lautstärke.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
derondi
derondi29.08.0714:32
Lacie hat eine sehr gute, perfekt abgestimmte im Angebot:

Mittlerweile gibt's die vereinzelt auch schon in der 750GB Variante, zu der ich aus eigener Erfahrung dann auch raten würde (mittlerweile knapp 800GB in der Mediathek* - und wachsend..).

Mit meiner 500GB Platte bin ich äußerst zufrieden, schön leise (ein ganz leichtes Grundrauschen ist zu hören, der Mac mini ist lauter) und sieht einfach nur klasse aus. Hab sie am Server im Einsatz, kann also auch für Dauerbetrieb grünes Licht bzgl. Hitzeentwicklung geben.

*DVDs auf Platte sind zwar ungemein komfortabel, aber schreien einfach Gigs..
0
derondi
derondi29.08.0714:34
dabua & a_JAguar:
Die kleinen Modelle sind recht gut und sehr leise. Die größeren Pros hingegen recht laut..
0
Darkv
Darkv29.08.0715:31
Funktioniert der Sync-Knopf der Freecom Hard Drive Pro auch unter OS X? Aus dem Datenblatt wird man da nicht so ganz schlau. Zumindest die Verschlüsselungsfunktion scheint nur für Windows zu sein.
0
dabua29.08.0715:58
Sync-Knopf und Verschlüsselung funktionieren auch am Mac ohne Probleme.
0
dabua29.08.0716:04
derondi
dabua & a_JAguar:
Die kleinen Modelle sind recht gut und sehr leise. Die größeren Pros hingegen recht laut..

Hatte einige Zeit das Pro Modell getestet...Nicht auszuhalten, wie laut der Lüfter schreit. Wurde dann wieder zurückgeschickt.
Pass aber natürlich perfekt zum MacMini.

Qulität der Verarbeitung und verwendeten Materialien (Alu) ist bei der Freecom auf jeden Fall besser, als bei den MyBooks. Allerdings kosten sie halt auch mehr.
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0716:07
mein gerät hat gar keinen lüfter.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
dabua29.08.0716:25
a_JAguar
mein gerät hat gar keinen lüfter.

Ich glaube alle MyBook Modell haben keine Lüfter, oder? Ich kenne nur die Pro Version und die hat sehr laute Zugriffsgeräusche.

Auch noch eine lüfterlose Möglichkeit wäre die hier oft erwähnten Macpower Pleiades Festplatten.
Hatte mit dieser auch gute Erfahrungen. Aber die Qualität der Anschlüsse sind nicht der Hit.
0
dschengis
dschengis29.08.0716:51
Ok, die MyBook Pro Edition gebe es auch in weiß und zu einem halbwegs vernünftigen Kurs. Lüsterlos ist sie auch:

Von den Teilen, die direkt im MacMini Format unter den Mac gepackt werden, habe ich bislang nicht so tolle Kritiken gelesen. Daher nehme ich daher lieber Abstand.

0
dabua29.08.0716:57
dschengis
Ok, die MyBook Pro Edition gebe es auch in weiß und zu einem halbwegs vernünftigen Kurs. Lüsterlos ist sie auch:
Von den Teilen, die direkt im MacMini Format unter den Mac gepackt werden, habe ich bislang nicht so tolle Kritiken gelesen. Daher nehme ich daher lieber Abstand.

Also wie gesagt, meiner Erfahrung nach ist die Pro Edition recht laut. Wenn MyBook, dann die von @@ a_JAguar vorgeschlagene Premium Edition.

Wirklich nur 250GB??
0
Achim29.08.0717:02
Nur mal so als Laie, das Geräusch der Festplattengehäuse kommt von der Festplatte, und jeder der Kistenbauer kauft diese auf dem freien Markt.
Die Daumenregel, je schneller um so lauter ist eine HD.
Wenn das Design der Kiste nicht sehr verbaut ist und das DIng nicht als Hochleistungsserver läuft wird ein Lüfter nur selten anspringen.
Und da unterscheiden sich die Gehäuse im technischen.
Der Rest ist Kistendesign.
0
dschengis
dschengis29.08.0717:14
Argh, ne sorry meinte natürlich die 500 GB Variante.
Wo ist denn bitte der technische Unterschied zwischen der Prämium und der Pro Edition? Nur der fehlende FW-800 Anschluss?
Blöd ist natürlich, dass es die Prämium nur in schwarz gibt....
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0717:17
das dumme an der weißen ist, dass du keinen appel aufkleber drauf machen kannst.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
phototissot29.08.0717:18
Ich kann dieses Gehäuse empfehlen:

Dazu eine Platte von Samsung, diese sind sehr leise.

Gruß
HM
0
dschengis
dschengis29.08.0717:21
das viel dümmere an der weißen ist, dass sie gut 40 euro mehr kostet!
damn it!
0
Simon_
Simon_29.08.0718:03
also ich kauf mir jetzt auch eine und hab mich für die hier entscheiden
weil der preis ziemlich gut ist, sie ne passive kühlung hat und mit FAT32 formatiert ist. zum design passend ist sie jetzt nciht unbedingt aber kannst sie ja auch verstecken=)
Gruß simon
0
dabua29.08.0720:07
Simon_
also ich kauf mir jetzt auch eine und hab mich für die hier entscheiden
weil der preis ziemlich gut ist, sie ne passive kühlung hat und mit FAT32 formatiert ist. zum design passend ist sie jetzt nciht unbedingt aber kannst sie ja auch verstecken=)
Gruß simon

Es fehlt eindeutig ein Firewire-Anschluss. Schon alleine aus Performance Gründen. Außerdem ist es nur damit möglich sein System zu klonen.
FAT32 kann man jede Festplatte formatieren.
0
Simon_
Simon_29.08.0720:51
ne also ich brauch kein firewire hab noch genug usb frei. ich dachte os x kann mit NTFS nix anfangen oder hab ich da was falsch verstanden?
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0720:54
du kannst jede ntfs festplatte umformatieren. und die mybook gibt es auch als nur usb version. finde das die schöner aussieht wie die element.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar29.08.0720:56
dabua
Simon_
also ich kauf mir jetzt auch eine und hab mich für die hier entscheiden
weil der preis ziemlich gut ist, sie ne passive kühlung hat und mit FAT32 formatiert ist. zum design passend ist sie jetzt nciht unbedingt aber kannst sie ja auch verstecken=)
Gruß simon

Es fehlt eindeutig ein Firewire-Anschluss. Schon alleine aus Performance Gründen. Außerdem ist es nur damit möglich sein System zu klonen.
FAT32 kann man jede Festplatte formatieren.

es ist nur mit HFS+ möglich. aber usb reicht auch zum booten, seitdem wir im zeitalter des intelmacs sind.

achja ich würde die festplatte nicht FAT32 formatieren, wenn da größere videos drauf sollen. da is nämlich bei 4gb schluss.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Simon_
Simon_29.08.0721:44
ihr versteht mcih glaub alle falsch=)

ich meinte, dass die macs nicht mit NTFS arbeiten können.

und von booten hab ich noch garnicht gesprochen..aaaber geht das von der festplatten zb windows zu booten?
0
kefek
kefek29.08.0721:50
Simon_
ihr versteht mcih glaub alle falsch=)

ich meinte, dass die macs nicht mit NTFS arbeiten können.

und von booten hab ich noch garnicht gesprochen..aaaber geht das von der festplatten zb windows zu booten?

Windows kann von keiner externen Festplatte booten. Zumindest kein normales Windows
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Simon_
Simon_29.08.0721:54
ah schade..okay danke

um zum eigentlichen thema zurück zu kommen, würde ich dir aufjedenfall die von oben empfehlen weil das preisleistungsverhältnis simmt und western digital ja auch ne ziemlich gute amrke ist.
0
LongDongSilver29.08.0714:52
dschengis
kann mich nur @@ dabua anschließen - ein Kumpel von mir hat sich auch kürzlich die Freecom Hard Drive Pro 500 GB zugelegt und ist total begeistert davon. Außerdem wurde sie vor kurzem mit dem iF Product Design Award ausgezeichnet. Ich werde vermutlich auch die nächsten Tage zuschlagen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.