Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Humorvolles, satirisches Feedback an Apple zu ihrem Design-Malheur in der Music.app

Humorvolles, satirisches Feedback an Apple zu ihrem Design-Malheur in der Music.app

retoter
retoter03.10.2622:25
Ich bin eben zurückgekehrt von einer mehrjährigen Veloreise und ganz entsetzt von der neuen Musik.app. Ich dachte an ein aussergewöhnliches Feedback an Apple, das hoffentlich Wirkung zeitigt:

<feedback>

Gespräch aus dem Jahr 2025 im Apple Park zwischen Chad, einem neuen Produktmanager bei Apple, der ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Selbstverwirklichung hat, und Stephen, einem langjährigen Software-Entwickler bei Apple.

Chad: Ich hatte heute eine Eingebung und glaube, wir sollten die Wiedergabekontrolle der Music.App von oben in der Mitte nach unten in der Mitte versetzen.

Stephen: Hm … du meinst unten in eine separate horizontale Leiste?

Chad: Nein, gleich direkt auf die aufgelisteten Songs.

Stephen: Hm … dann könnten die User die untersten Songs kaum erreichen.

Chad: Das ist so … aber egal. Hauptsache mal wieder was Neues!

Stephen: Hm … was ist mit denjenigen Usern mit eingeschaltetem Spaltenbrowser, die nicht viel vertikalen Platz auf dem Bildschirm haben (z. B. mit 13 Zoll Monitor) oder zwei Fenster übereinander dargestellt haben? Die verlieren in diesem Fall einiges an Übersicht…

Chad: Egal! Hauptsache mal wieder was Neues!

Stephen: Hm … und was ist mit der Ergonomie? Wenn das wichtigste Element der User Interface ganz unten steht, dann schauen die meisten User tendenziell zu viel nach unten, woraus eine ungünstige Körperhaltung und eventuell Rückenschmerzen resultieren…

Stephen: Hm … hast du denn eine gute Idee dazu, was wir zum neu entstandenen leeren Platz oben in der Mitte machen können, um etwas Nützliches darzustellen?

Chad: Nein, habe ich nicht. Am besten lassen wir diesen wertvollen Platz einfach leer!

Stephen: Würden wir denn auch unten von der gesamten Breite Gebrauch machen?

Chad: Nein, wir kondensieren alles auf eine kleinere Wiedergabesteuerung. Weisst du: Modern minimal-style und so…

Stephen: Und was ist mit dem App-internen Lautstärkeregler?

Chad: Diesen entfernen wir kurzerhand und zwingen die User dazu, zuerst auf einen Knopf zu drücken, um die Lautstärke zu ändern.

Stephen: Hm … wenn die User mit der Tastenkombination CMD + Pfeil hoch/runter die Lautstärke ändern, dann haben sie ja überhaupt kein visuelles Feedback!

Chad: Das ist so … aber egal. Weisst du: Hauptsache mal wieder was Neues!

Stephen: Also dann hätten wir unten so eine kleine, schmale Wiedergabekontrolle. Dann hätten wir aber noch weniger vertikalen Platz für die Bedienung des Fortschrittskontrollbalkens.

Chad: Ja, das reicht, wenn der nur ein paar wenige Pixel breit ist.

Stephen: Das wäre dann aber eine ziemlich schlechte User Experience. Denk mal an die User mit dem Apple Pro Display XDR mit einer Diagonale von 32 Zoll!

Stephen: Hm … wenn die Wiedergabekontrolle dann unten direkt auf den aufgelisteten Songs liegt, dann glauben vielleicht einige User, dass sie die Wiedergabekontrolle per Drag&Drop verschieben können. Was passiert denn, wenn die User in einen leeren Bereich darauf klicken, also nicht direkt auf einen Button oder den Fortschrittskontrollbalken?

Chad: Dann klicken sie wie von Geisterhand durch die Wiedergabekontrolle hindurch auf den Song dahinter bzw. machen Drag&Drop mit dem Song unter der Wiedergabekontrolle.

Stephen: Hm … glaubst du, dieser Vorschlag ist mehrheitsfähig unter den Softwareentwicklern?

Chad: Die haben heute nichts mehr zu sagen, die Macht liegt allein bei den Produktmanagern.

Stephen: Was rauchst du da gerade?

Chad: Die neuste Züchtung unserer Forschungsabteilung: California Deep Purple Dream Bubble Haze Kush Ultra Dope Cannatonic White Widow Queen Chronic Weed – willst du auch mal dran ziehen?

Stephen: Nein, danke. Ich bleibe bei meinem Kaffee.

Chad: Weisst du, so wird die Wiedergabesteuerung zur schwebenden Leiste – eine Art schwebende Insel!

Stephen: Hm … ich glaube, du schwebst gerade auf einer schwebenden Insel…

Chad: Ja, Bro, das Zeug ist echt der Hammer!

</feedback>

Chad ist (ähnlich wie Kevin im Deutschen) das typische Stereotyp für einen oberflächlichen, extrem selbstbewussten, teils toxischen oder arroganten "Bro"-Typen.

Selbstverständlich werde ich das Feedback ins Englische übersetzen vor dem Abschicken.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Also Feedback zum Feedback

Gerne dürft ihr es selbst auch an Apple schicken. Je mehr Leute, desto besser.
+1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.