Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Datenretten int/ext.Festplatte

Hilfe! Datenretten int/ext.Festplatte

Stefan S.
Stefan S.07.03.1615:46
oh je.
Meiner Frau ihr iMac G5 geht nicht mehr.
Mal schafft er es bis zum Einschaltgong, mal nicht. Bildschirm bleibt schwarz.
Sie dachte sie hätte ihre Daten gesichert, hat aber nur Aliasse auf den USB-Stick kopiert.


Jetzt habe ich versucht an die Festplattendaten heranzukommen, indem ich die Festplatte ausgebaut habe.
Eine SerialATA.
Ich habe jetzt aus meinem externen Laufwerk die Festplatte raus, auch eine SerialATA, und habe die interne ausm G5 hinein geschraubt und an meinen Mac USB-gekabelt. Festplatte dreht sich, aber es wird kein Laufwerk gemountet/angezeigt.
Mist. Ist das ein Unterschied, ob die mal intern war oder woran könnte es haken?

Hilfe erbeten, sonst kriegt meine Frau die Krise, und ich mit.
0

Kommentare

john
john07.03.1615:50
Ist das ein Unterschied, ob die mal intern war
nein. eigentlich nicht. sofern sie hfs+ formatiert war (wovon ich mal ausgehe, da sie ja direkt aus dem g5 kommt), solltest du sie als externes laufwerk gemountet bekommen und eben alle verzeichnisse, etc so sehen wie intern.
oder woran könnte es haken?
naja, evtl daran, dass die platte kaputt ist. macht sie klackernde oder schleifende geräusche oder läuft an, stoppt, läuft an, stoppt.. etc?
oder aber dein gehäuse hat ne macke. werden andere platten einwandfrei darin erkannt?
Hilfe erbeten, sonst kriegt meine Frau die Krise, und ich mit.
offenbar keine backups vorhanden, hm?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1616:13
BackUps: aus Unwissenheit eben nur Aliasse - ohne Inhalt - "gesichert".

Da sind noch Jumper, aber ohne Beschreibung.

Klingen tut die FP normal.
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1616:20
john
oder aber dein gehäuse hat ne macke. werden andere platten einwandfrei darin erkannt?

Nun, die meinige FP läuft darin normal.
0
john
john07.03.1617:22
moment.. jumper bei sata?
was jumperst du denn damit? wohl kaum master/slave wie damals bei ide...
sind die evtl für sataI/II?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Krypton07.03.1617:41
Hast du noch ein paar Informationen? Welcher iMac G5 ist es denn? (Baujahr, Bildschirmgröße)

Ist das USB-Gehäuse ein USB 2.0 oder USB 3.0? Hat dein Mac USB 2 oder 3? Welche Mac OS Version läuft bei dir?


Prinzipiell hört es sich nach HDD-Defekt an (die Symptome am iMac passen dazu, könnte aber auch noch ein Netzteil-Defekt sein).

Bei einem Rechner mit USB 3 und USB 3.0 HDD Gehäuse könntest du (mithilfe von SmartUtility ) den Hardware-Status der HDD auslesen. Ist eine der Komponenten noch USB 2, geht es leider nicht.

Du könntest noch das Festplatten-Dienstprogramm öffen. Wird die externe HDD hier angezeigt? Ansonsten könntest du noch das Programm «Systeminformationen» öffnen (Programme > Dienstprogramme) und hier in der linken Spalte «USB» auswählen. Rechs oben werden dann alle USB-Ports und die daran hängenden Geräte aufgelistet. Taucht hier die Platte oder das Gehäuse auf?

Für Backups empfehlen sich Tools wie TimeMachine, ChronoSync oder GetBackup, auf älteren Macs evtl. noch Synk. Manuelles kopieren ist so ziemlich die ineffizienteste und fehleranfälligste Methode.
0
Krypton07.03.1617:43
john
moment.. jumper bei sata?
was jumperst du denn damit? wohl kaum master/slave wie damals bei ide...
sind die evtl für sataI/II?

Einige S-ATA HDDs haben ein paar Stifte (meist ohne Jumper), ältere auch Jumper. Hier kann man die Geschwindigkeit auf S-ATA 1 limitieren oder eine andere Blockgröße einstellen. Sollte beides in diesem Fall nicht notwendig sein.
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1617:53
john
moment.. jumper bei sata?
was jumperst du denn damit? wohl kaum master/slave wie damals bei ide...
sind die evtl für sataI/II?
2 X 4 Pins neben den Stromversorgungsbuchsen, siehe Bild
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1617:56
Der alte iMac war ein 17" G5, ca.2006
Mein jetziger iMac hat nur USB 2.0

FP, siehe Bild
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1618:06
Fortsetzung
Krypton
Hast du noch ein paar Informationen?
Welche Mac OS Version läuft bei dir?
ElCapitan
Krypton
Ist eine der Komponenten noch USB 2, geht es leider nicht.
iMac, USB2
Krypton
Du könntest noch das Festplatten-Dienstprogramm öffen. Wird die externe HDD hier angezeigt?
nein
Krypton
Ansonsten könntest du noch das Programm «Systeminformationen» öffnen (Programme > Dienstprogramme) und hier in der linken Spalte «USB» auswählen. Rechs oben werden dann alle USB-Ports und die daran hängenden Geräte aufgelistet. Taucht hier die Platte oder das Gehäuse auf?
muss erst wieder zusammenschrauben...
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1618:17
Krypton
Ansonsten könntest du noch das Programm «Systeminformationen» öffnen (Programme > Dienstprogramme) und hier in der linken Spalte «USB» auswählen. Rechs oben werden dann alle USB-Ports und die daran hängenden Geräte aufgelistet. Taucht hier die Platte oder das Gehäuse auf?
nein, wird nicht angezeigt.
0
pb_user
pb_user07.03.1618:38
vielleicht hat die katalog-struktur der HD einen schlag bekommen? ihr könntet mit disk warrior versuchen, das zu reparieren und dann schnell ein backup zu machen …
0
WollesMac
WollesMac07.03.1619:09
Mit DiskDrill in der kostenlosen Variante hatte ich beim Überprüfen einer scheinbar defekten Platte einen guten Eindruck gewonnen, ob da überhaupt was zu erkennen ist. Mit Photorec und insbesondere testdisk 7.0 konnte ich Daten gut retten. War aber auch ´ne Platte auf der nichts wichtiges drauf war, insofern habe ich da mit vorgenannten Programmen "rumgespielt" und bin letztlich mit testdisk am weitesten gekommen.
0
Krypton07.03.1619:39
Stefan S.
Krypton
Ansonsten könntest du noch das Programm «Systeminformationen» öffnen (Programme > Dienstprogramme) und hier in der linken Spalte «USB» auswählen. Rechs oben werden dann alle USB-Ports und die daran hängenden Geräte aufgelistet. Taucht hier die Platte oder das Gehäuse auf?
nein, wird nicht angezeigt.
Auch nicht, wenn du die Dreiecke ausklappst?

Wenn das Gehäuse hier nicht angezeigt wird, kannst du auch mit den diversen Datenrettungsprogrammen nicht darauf zugreifen. Hat das Gehäuse ein eigenes Netzteil? Ist die Platte richtig drin?
0
pb_user
pb_user07.03.1620:24
Krypton
Wenn das Gehäuse hier nicht angezeigt wird, kannst du auch mit den diversen Datenrettungsprogrammen nicht darauf zugreifen.
mit disk warrior ggf. doch, war jedenfalls früher so, denn das programm startet mit einem eigenen system (ehemals auf CD, heute weiß ich nicht). bei vorhandensein eines zweiten rechners (so sieht es ja aus), geht es natürlich auch von diesem, wenn disk warrior dort installiert ist.
wenn die daten wirklich wichtig = unersetzbar sind, würde man doch jede option ziehen; am ende (falls eine chance besteht) auch eine professionelle datenrettung – oder nicht?
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1620:37
Krypton

Auch nicht, wenn du die Dreiecke ausklappst?
nein
Krypton
Wenn das Gehäuse hier nicht angezeigt wird, kannst du auch mit den diversen Datenrettungsprogrammen nicht darauf zugreifen. Hat das Gehäuse ein eigenes Netzteil? Ist die Platte richtig drin?
ja, eigenes Netzteil und mit meiner ursprünglichen eigenen - also nicht der fraglichen - FP ging und geht es.Platte mehrfach ein- und ausgewechselt.
pb_user
wenn die daten wirklich wichtig = unersetzbar sind, würde man doch jede option ziehen; am ende (falls eine chance besteht) auch eine professionelle datenrettung – oder nicht?
ja klar. Wir sind am Überlegen...
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1622:38
Scheint ja dann wohl hinüber zu sein.
0
Moss
Moss07.03.1622:59
"Moderne" Laufwerke und ihre USB-Sata Adapter unterstützen Festplatten mit mehr als 2TB Kapazität.
FP mit niedrigere Kapazität haben eine andere Blockgröße.
Die 400GB Samsung gehört sicher zu ihnen. Vielleicht ein anderes Laufwerk testen.

Vielleicht ein gebrauchtes Firewire Gehäuse kaufen und es damit versuchen.

Firewire Target Disc Mode ist eine Option, wenn der iMac G5 irgendwie startet.
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.1623:04
nun, das externe USB-Gehäuse lässt meine 360GB SATA-FP problemlos laufen, aber es mountet nicht die fragliche 400er. Meinst Du das könnte doch noch was werden mit einem FW-Gehäuse?
0
Moss
Moss07.03.1623:22
Stefan S.
nun, das externe USB-Gehäuse lässt meine 360GB SATA-FP problemlos laufen, aber es mountet nicht die fragliche 400er.

Hm. Hätte ich vorher die 360GB gelesen, hätte ich nicht geschrieben.
Vielleicht ein anderes USB Laufwerk ausleihen. FW wäre nur schneller.
0
pb_user
pb_user07.03.1623:54
ich denke nicht, dass es am gehäuse liegt, aber es muss auch noch längst nicht von einem totalausfall der HD ausgegangen werden. ich würde sie in der beschriebenen lage mechanisch jedoch eher schonen, als unnötige experimente zu unternehmen, denn in einer solchen situation kann alles schädlich sein. überschlaft den fall und versucht in ruhe zu einer entscheidung zu kommen. ja, disk warrior kostet über 100 $; aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der es hat und eure HD bei sich anschließt. mir hat dieses programm jedenfalls schon gute dienste geleistet (anm. ich arbeite nicht für alsoft und stehe auch in keiner anders gearteteten geschäftlichen beziehung zu dieser company, außer der, eine frühere version der erwähnten applikation käuflich erworben zu haben).
viel glück jedenfalls …
0
Krypton08.03.1606:53
Nichts gegen DiskWarrior, das Programm ist wirklich gut. Wenn aber weder die Platte noch das Gehäuse am Rechner als USB-Device sichtbar wird, kann DiskWarrior auch nicht darauf zugreifen. Die HDD muss zumindest noch Hardwareseitig ansprechbar sein.

Mit den beschriebenen Symptomen würde ich die Platte (je nach Wert der Daten) eher an einen Datenrettungsdienst einschicken. Die Diagnose kostet meist zwischen 50 und 80 Euro, dann weiß man auch beischeid. Je nach Schwere des Defekts, können aber schnell mal 400 - 1200 € für die Rettung fällig werden.

Wenn du jemand mit anderem Gehäuse kennst, wäre das trotzdem noch ein Versuch wert. Auch ein Einbau in einen alten MacPro (mit HDD-Schacht) oder PC könnte für die Hardwarediagnose noch eine Möglichkeit sein.
0
Sindbad08.03.1610:16
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Kroll Ontrack gemacht (hat allerdings 2000 € gekostet).
Bei wirklich wichtigen Daten würde ich sofort diesen Weg gehen, denn bei Eigenversuchen kann man den Schaden auch vergrößern.

Bei weniger wichtigen Daten ist das selber machen natürlich interessant, lehrreich und manchmal erfolgreich
0
bwspeakers
bwspeakers08.03.1611:16
Seagate bietet auch einen Datenrettungsservice - ich meine, nicht nur für Seagate-Festplatten:

Nachdem man die Felder im Formular ausgefüllt hat, bekommt man auch sofort ein Festpreis-Angebot für die Datenrettung angezeigt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
elBohu
elBohu08.03.1611:29
Kroll ontrac, wenn dir die Daten wichtig sind!
Das kostet, aber es funktioniert.

In der Firma haben wir einen günstigeren ausprobiert: 600,- für einen neuen Controller im Voraus, keine Ergebnisse:
Kroll sagt, wie viel Sie retten, wenn ok, bezahlen, bekommen, wenn nicht eben nicht.
„wyrd bið ful aræd“
0
Stefan S.
Stefan S.08.03.1612:05
Danke schon mal.
Weitere Datenrettungsfirmen gerne werden gerne gelesen...
0
bwspeakers
bwspeakers08.03.1612:10
Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Thomas Kippenberg gemacht: TK-Datenrettung

Er redet nicht um den heißen Brei oder will mit NASA-Hightech-Fotos einen möglichst hohen Preis rechtfertigen, sondern berät ehrlich, kompetent und immer auf den Punkt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Stefan S.
Stefan S.11.03.1616:56
Update:
Die Festplatte habe ich – sicherheitshalber – bei Gravis testen lassen (20,-):
funktioniert!
Wahrscheinlich ist mein iOmega-Festplattengehäuse gebrandet, wie auch immer...
Neues Gehäuse, FP läuft, alles gut, keine Datenrettung nötig!
Gute Laune

Danke an alle Hinweisgeber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.