Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>High Sierra Netwerkfreigabe

High Sierra Netwerkfreigabe

nacho
nacho27.09.1711:04
Hallo seit High Sierra kann ich mit mein Minolta Btzhub c224e nicht mehr auf mein MacBook Pro scannen, jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Dokumente werden normalerweise direkt auf einen Ordner Scan im Benutzerordner versendet (LAN oder Wlan).

Der der mir das damals eingerichtet hat, hat folgenden Befehl ins Terminal eingegeben:
sudo -s launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist

Danke für euer Feedback!
0

Kommentare

Stresstest27.09.1711:42
Dein Mac hat eine FTP Freigabe erstellt, in die dein Minolta gescannt hat. Das geht in High Sierra wohl leider nicht mehr

Gerade mal geschaut: Den FTP-Server Dienst gibt es nicht mehr unter High Sierra. Dann müsste man sich erst die Dateien von einem älteren System in's aktuell HighSierra holen (wenn das funktioniert) bzw. einen anderen FTP-Server installieren.

Dazu muss man sich aber zumindest etwas im Terminal auskennen. An sich soll es aber wohl funktionieren, damit auch wieder eine FTP Freigabe am Mac erstellen zu lassen.



Alternative wäre: Schauen, ob auf dem Minolta die Firmware aktualisiert werden kann, so dass sich dieser mit einer normalen SMB2/3 Verbindung am Mac anmelden kann.
+2
MikeMuc27.09.1712:49
Wen wir Pech haben hat Apple FTP und Telnet zusammen entfernt. Muß ma ggf. halt nachinstallieren aus anderen Quellen. Oder sich einen FTP-Server besorgen. Wer weis was genaueres?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.1715:42
Die grundsätzliche Idee, auf einem Client eine Freigabe aufzumachen, damit ein Scanner Dokumente darauf abwerfen kann, ist gar nicht mal so gut. Das mit einem unverschlüsselten, uralten Protokoll wie ftp zu machen ist dann schon richtig schlecht.

Anstatt ein aktuelles OS dafür hinzudengeln sollte man den gesamten Prozeß neu denken.
0
dudax
dudax27.09.1715:52
Man könnte noch versuchen auf sftp umzustellen.

sftp - SSH File Transfer Protocol oder Secure File Transfer Protocol

Es gibt sogar eine Anleitung dafür
+1
rmayergfx
rmayergfx27.09.1715:58
Der Bizhub 224e kann SMB out of the Box:
Einfach ins Webinterface des Druckers per Browser einloggen und die notwendigen Daten eingeben. Macht aber nur wirklich Sinn, wenn die Freigabe immer vorhanden ist, sonst gibt es Fehlermeldungen. Also lieber auf einen Server oder NAS ablegen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
nacho
nacho27.09.1716:31
Ich habe den Support von Minolta kontaktiert, mal sehen was die für einen Lösungsvorschlag haben.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.1716:36
Wie wäre es mit dem Vorschlag von rmayergfx: NAS ins Netzwerk, und darauf Freigabe einrichten, auf die Mac und Scanner zugreifen? Dann klappt das Scannen sogar dann, wenn der Mac nicht online ist.
0
jogoto27.09.1716:40
rmayergfx
Der Bizhub 224e kann SMB out of the Box: ...
Auch das gleiche SMB wie der Mac?
War bisher nämlich das Problem: gleicher Name fürs Protokoll und doch nicht kompatibel.

Notfalls Scan2Mail verwenden.
+2
nacho
nacho28.09.1714:38
Kurzes Update, ich habe es jetzt mit der Hilfe vom Support hinbekommen.

Wie einige hier schon angemerkt haben, geht FTP nicht mehr so einfach wie früher.
Bei meinem Beispiel musste ich auf SMB wechseln und den Ordner (scan) unter Dateifreigabe freigeben. Somit kann ich wieder wie gewohnt meine Dokumente temporär an diesen Ordner senden.

Aber Danke für eure Hilfe.
+1
hh7015.11.1715:27
hallo,bin neu hier.

was genau wurde eingestellt um per SMB auf die C224e zu scannen?
0
rmayergfx
rmayergfx15.11.1716:17
@hh70

gar nix. denn du kannst nicht auf die C224e scannen. Du kannst nur mit der C224e scannen und die Daten dann auf einem Server- oder MAC-/PC-Freigabe mit SMB ablegen. So wie im Handbuch beschrieben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
nacho
nacho15.11.1721:57
hh70
hallo,bin neu hier.

was genau wurde eingestellt um per SMB auf die C224e zu scannen?

Men Vorgehen:

1. SMB am Gerät C224e aktivieren (Einstellungen C224e)
2. Einen Ordner am Mac erstellen z.B. scan
3. SMB und AFP am Mac aktivieren (Menü Dateifreigaben)
4. Benutzer in den Dateifreigaben erstellen
5. scan Ordner in geteilte Ordner freigeben
6. In den Webeinstellungen vom C224e Hostadresse und Dateipfad (scan) eingeben

So kann ich dann von meinem C224e direkt in den Ordner "scan" scannen.
Wir haben auch mehrere Benutzer, am C224e kann ich vor dem Scannen einen oder mehrere Benutzer eingeben.

Hoffe das hilft dir weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.