Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Helmkamera für längere Reisen

Helmkamera für längere Reisen

sponge12
sponge1212.01.1217:21
Hallo Zusammen,

da ich dieses Jahr mit dem Motorrad an das Nordkap fahren möchte und gerne ein Teil der Reise filmen will, dachte ich an eine Helmkamera.
Allerdings sollte diese auch am Motorrad befestigt werden können.

Zur Zeit liebäugle ich mit der GoPro Hero2 Motorsport.

Weiß von euch jemand, ob ich bei der auch weltweite Garantie bekomme?
Denn eine Freundin von mir ist gerade in Amerika und bekommt diese dort knapp 100€ günstiger.

Oder würdet ihr komplett von der GoPro abraten?

Vielen Dank
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentare

Cyco
Cyco12.01.1217:46
Vielleicht gibt es ja eine passende iPhone-Halterung?
0
BamBam12.01.1217:50
Ich glaube es gibt kaum eine bessere Kamera für solche Sachen als die GoPro.

Nicht umsonst wird die ja bei so ziemlich jedem Stuntevent wie Red Bull X-Fighters verwendet.

Hier sind übrigens die Garantiebedingungen.
0
re:com12.01.1218:01
Wenn sie versteuert wird(in den USA und bei Einfuhr in die EU) ist es bei derzeitigen Dollar-Kurs sowieso kaum rentabel

Vielleicht reicht dir ja aber auch eine HD HERO (1) völlig aus?
0
sponge12
sponge1212.01.1218:07
Cyco
Vielleicht gibt es ja eine passende iPhone-Halterung?

Da ich kein iPhone besitze, hat es sich schon erledigt
BamBam
Ich glaube es gibt kaum eine bessere Kamera für solche Sachen als die GoPro.

Nicht umsonst wird die ja bei so ziemlich jedem Stuntevent wie Red Bull X-Fighters verwendet.

Hier sind übrigens die Garantiebedingungen.

Wegen der weltweiten Garantie habe ich leider nicht gefunden. Deshalb habe ich GoPro kontaktiert.

Aber trotzdem danke
„www.aroundpanamericana.de“
0
re:com12.01.1218:11
Was verstehst du unter einer weltweiten Garantie, die ihre einzige Niederlassung in den USA hat?
0
sponge12
sponge1212.01.1218:18
re:com
Was verstehst du unter einer weltweiten Garantie, die ihre einzige Niederlassung in den USA hat?

Wenn die Freundin von mir sie aus Amerika mitbringt und sie dann sagen " ne sorry. Die ist aus Amerika und nicht aus Deutschland"
So wie es Canon auch macht.

„www.aroundpanamericana.de“
0
DonQ
DonQ12.01.1218:21
re:com
Was verstehst du unter einer weltweiten Garantie, die ihre einzige Niederlassung in den USA hat?

tja,

früher war das ein Qualitätskriterium…

Lebenslange Garantie by Made in US…siehe Zippo, da war es dann auch völlig Wurscht, ob man das Teil einschicken muß…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Flaming_Moe12.01.1218:21
ja ganz klar die gopro, auch wenn sie nicht gerade ein schnäppchen ist, aber das ding kann man für so ziemlich alles verwenden.
0
westmeier
westmeier12.01.1218:35
Schön, zum Nordkap würde ich auch gerne mal mit dem Motorrad fahren. 2012 wird's nichts werden, aber vielleicht im nächsten Jahr. Mit was für einem Bike fährst du denn?
Generell kann ich die GoPro natürlich nur empfehlen. Das ist ein geniales und robustes Teil!
0
re:com12.01.1218:42
sponge12
re:com
Was verstehst du unter einer weltweiten Garantie, die ihre einzige Niederlassung in den USA hat?

Wenn die Freundin von mir sie aus Amerika mitbringt und sie dann sagen " ne sorry. Die ist aus Amerika und nicht aus Deutschland"
So wie es Canon auch macht.

Wo willst du in Deutschland damit hingehen?!
0
sponge12
sponge1212.01.1218:48
westmeier
Schön, zum Nordkap würde ich auch gerne mal mit dem Motorrad fahren. 2012 wird's nichts werden, aber vielleicht im nächsten Jahr. Mit was für einem Bike fährst du denn?
Generell kann ich die GoPro natürlich nur empfehlen. Das ist ein geniales und robustes Teil!


Ich fahre mit meiner F 800 GS

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich über das Baltikum fahre oder mit der Fähre nach Schweden.
Werde höchstens 3 Wochen Urlaub bekommen
re:com
sponge12
re:com
Was verstehst du unter einer weltweiten Garantie, die ihre einzige Niederlassung in den USA hat?

Wenn die Freundin von mir sie aus Amerika mitbringt und sie dann sagen " ne sorry. Die ist aus Amerika und nicht aus Deutschland"
So wie es Canon auch macht.

Wo willst du in Deutschland damit hingehen?!

In Stuttgart und Konstanz gibt es einen Laden
Wobei man sie auch einschicken kann.
„www.aroundpanamericana.de“
0
westmeier
westmeier12.01.1219:14
sponge12
Ich fahre mit meiner F 800 GS

Schöööööön Ich würde die Tour mit meiner Fazer fahren. Weisst du, wie der Zustand der Straßen im hohen Norden ist?

0
sponge12
sponge1212.01.1219:18
westmeier
sponge12
Ich fahre mit meiner F 800 GS

Schöööööön Ich würde die Tour mit meiner Fazer fahren. Weisst du, wie der Zustand der Straßen im hohen Norden ist?

Ich weiß nur, dass die ersten 500km, bis ins innere von Schweden ist der Straßenzustand ganz gut.
Aber wie es weiter oben aussieht, keine Ahnung

Werde mich überraschen lassen

„www.aroundpanamericana.de“
0
BamBam12.01.1221:45
Kannst dich ja auch überraschen lassen mit deiner F800 GS.

Fährst du damit auch ein wenig im Gelände. Fahr selbst eine R1200 GS. Wollt mir schon immer mal die F800 GS ausleihen und die mal ausprobieren.
0
sponge12
sponge1212.01.1221:49
BamBam
Kannst dich ja auch überraschen lassen mit deiner F800 GS.

Fährst du damit auch ein wenig im Gelände. Fahr selbst eine R1200 GS. Wollt mir schon immer mal die F800 GS ausleihen und die mal ausprobieren.

Habe mir die F800 GS erst letztes Jahr im August geholt
Muss mich erstmal ans Motorrad gewöhnen und dann noch die ein oder anderen Teile von Touratech besorgen. Erst dann wage ich mich bisschen abseits von den Straßen
„www.aroundpanamericana.de“
0
DerCarl12.01.1222:33
Ich weiß nur, dass die ersten 500km, bis ins innere von Schweden ist der Straßenzustand ganz gut.
Aber wie es weiter oben aussieht, keine Ahnung

Auch im Hohen Norden von Schweden und Norwegen sind die Strassen Top. Hin und wieder wird man abseits der Hauptrouten mal ein wenig Piste fahren aber diese sind meist in erstaunlich gutem Zustand. Besser jedenfalls als manche deutsche Nebenstraße. Wir waren in 2011 mit dem Bully dort unterwegs.

0
sponge12
sponge1212.01.1222:42
DerCarl
Ich weiß nur, dass die ersten 500km, bis ins innere von Schweden ist der Straßenzustand ganz gut.
Aber wie es weiter oben aussieht, keine Ahnung

Auch im Hohen Norden von Schweden und Norwegen sind die Strassen Top. Hin und wieder wird man abseits der Hauptrouten mal ein wenig Piste fahren aber diese sind meist in erstaunlich gutem Zustand. Besser jedenfalls als manche deutsche Nebenstraße. Wir waren in 2011 mit dem Bully dort unterwegs.

Das hört man gerne
Ist es dort oben wirklich so schlimm mit den Tankstellen?
So von wegen jetzt tanken und das nächste Mal in 300km?
„www.aroundpanamericana.de“
0
..mk..
..mk..12.01.1222:59
kann die gopro hd 2 nur empfehlen. wichtig ist: kauf lieber 2 akkus noch dazu, die halten bei den zu erwartenden temperaturen nicht allzu lange.
es gibt jede menge zubehör um die kamera auch an deinem motorrad zu befestigen z.b. an der gabel das lohnt sicht.

wünsch dir viel spass und grüss mir die elche
0
sponge12
sponge1212.01.1223:32
..mk..
kann die gopro hd 2 nur empfehlen. wichtig ist: kauf lieber 2 akkus noch dazu, die halten bei den zu erwartenden temperaturen nicht allzu lange.
es gibt jede menge zubehör um die kamera auch an deinem motorrad zu befestigen z.b. an der gabel das lohnt sicht.

wünsch dir viel spass und grüss mir die elche


Für die Gabel muss ich mir allerdings selbst was basteln da die Gabel einfach zu dick dafür ist.

Grüße richte ich aus
„www.aroundpanamericana.de“
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.01.1200:05
Und wenn Du der Fisheye-Optik mal überdrüssig bist, kannst Du deine Videos mit Photoshop-Scripts und etwas Zeit auch „defishen“
Oder evtl. gleich ein zweites Objektiv (z.B. 57°) dazukaufen

GoPro DeFish Beispiele:



„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sockpuppet
sockpuppet13.01.1205:36
Als Alternative zur meiner Ansicht nach viel zu sehr "gehypten" GoPro, sollte man sich mal
die Contour HD ansehen.



Sie sieht a) um einges besser aus als die GoPro und ist b) langlebiger was die Akkulaifzeit anbelangt.
0
RAMses3005
RAMses300513.01.1206:05
Die GoPro ist der Hammer. Bekannte setzen diese bei Katamaran-Regatten ein, weil sie wasserdicht ist und völlig robust.

Und ein ehemaliger Kollege hat sie sich beim Gleitschirmfliegen an den Fuß gebunden, um sich selber und den Schirm mit Landschaft zu filmen. Top das Teil.
0
Der Jack13.01.1208:04
sockpuppet
Als Alternative zur meiner Ansicht nach viel zu sehr "gehypten" GoPro, sollte man sich mal
die Contour HD ansehen.



Sie sieht a) um einges besser aus als die GoPro und ist b) langlebiger was die Akkulaifzeit anbelangt.

Gerade wollte ich's sagen!
Hab auch in Sachen Garantie gut Erfahrungen damit gemacht. Hatte meine nach Ablauf der Garantie geschrottet.
Eine E-Mail an den Hersteller, und der hat mich an den Vertreiber in Deutschland als Vertriebspartner verwiesen.
Eine Woche später war der Schaden behoben.
0
stefan13.01.1209:22
sockpuppet
Als Alternative zur meiner Ansicht nach viel zu sehr "gehypten" GoPro, sollte man sich mal
die Contour HD ansehen.

Doe Contour hat Vorteile, weil sie schlanker ist, aber auch einige Nachteile. Ich habe sie seit knapp zwei Jahren und vor ein paar Wochen hat es mir die USB Buchse zerlegt, einfach nur durch vorsichtiges Einstecken des Kabels. Daher habe ich mir jetzt noch eine GoPro zugelegt.

Beim schnellen Wechsel von Hell/Dunkel ist die Contour recht langsam und man hat eine kurze Zeit ein zu dunkles oder helles Bild. Da ist die GoPro besser.
Um Einstellungen vorzunehmen, muss man die Contour an den Rechner anschliessen, die GoPro konfiguriert man über die Tasten.
Die MicroSD Karte der Contour gefällt mir weniger gut als die normale an der GoPro, da man die ohne Adapter ins MBP stecken kann.
Die drehbare "Linse" bzw. den Chip bei der Contour gefällt mir, da man sie so auch liegend auf dem Helm befestigen kann.
Die Contour hat Nokia-kompatible Akkus, Ersatz ist also günstiger als bei der GoPro.
Die Contour hat an den Rändern oft recht unscharfe Bilder geliefert.

Wenn es um die Bildwualität geht, kommt man im Moment an der GoPro kaum vorbei. Schön ist sie aber nicht.
0
mactelge
mactelge13.01.1209:25
Nach dem Nummernschild für Reiter sollte die Helmkamera zur Pflichtausrüstung eines jeden Bundesbürgers werden. Steuerliche Förderung nicht ausgeschlossen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
re:com13.01.1210:04
sockpuppet
Als Alternative zur meiner Ansicht nach viel zu sehr "gehypten" GoPro, sollte man sich mal
die Contour HD ansehen.

Wird zwar gehypet, aber auch in zahlreichen Film und vorallem Fernsehproduktionen eingesetzt
0
Stolem
Stolem23.01.1223:52
Hallo,

Kann die GoPro auch empfehlen.
Hatte sie letztes Jahr 14 Tage im Backcountry beim Snowboarden im Einsatz.
DIe kriegste nicht klein

2. Akku ist in sofern Problematisch, da dadurch immer wieder die Daten der Kamera resettet werden (Datum/Uhrzeit/usw)

Es gibt aber den Battery Backpack mit welchem das weg fällt.

Zur Befestigung an der Gabel: Gummierte Rohrschelle + Stativ Adapter für die GoPro = Top

cheers!
„Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! (Nam June Paik)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.