Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Garantieverlängerung oder nicht? Viele Fragen

Garantieverlängerung oder nicht? Viele Fragen

Zacks
Zacks16.06.0710:59
OK, das Thema gab es zwar vor einiger Zeit schonmal aber ich habe deshalb nochmal einen neuen Thread dazu erstellt weil ich noch ein paar Fragen paralel dazu habe

Da die Zeit wie im Fluge vergeht mache ich mir schonmal Gedanken bezüglich einer Garantieverlängerung.

Zuerstmal die Standardfrage,
Macht es sinn eine Garantieverlängerung zu kaufen?

Da Apple Care ziemlich teuer ist,
Wäre es besser Gravis Safety Pack oder CANCOM Care zu kaufen?

Gibt es noch andere nennenswerte Alternativen?

Ich habe meinen iMac damals direkt bei Apple gekauft, kann ich trotzdem bei CANCOM oder Gravis Garantie kaufen?

Soweit ich gelesen habe hat CANCOM (Gravis nicht?) Vorort-Service, spielt es eine Rolle wo man in Deutschland wohnt?

Besteht die Möglichkeit Ersatzteile irgendwo selber zu beziehen wenn man genügend Technisches know-how zum reparieren hat?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

DasIch16.06.0711:25
Hol dir doch Apple Care Parts&LAbor. da bekommt man nur keinen direkten Telefonsupport von Apple aber er kostet 80 Europ weniger und du bekommst ihn nur bei Premium Resellern. Der ist das gleiche wie der protction plan nur ohne telefon support
0
DasIch16.06.0711:26
Ach erm und die Ersatzteile kann man offiziel nicht kaufen also Premium REsellern ist es verboten die ersatzteile zu verkaufen
0
kefek
kefek16.06.0711:28
Zacks
OK, das Thema gab es zwar vor einiger Zeit schonmal aber ich habe deshalb nochmal einen neuen Thread dazu erstellt weil ich noch ein paar Fragen paralel dazu habe

Da die Zeit wie im Fluge vergeht mache ich mir schonmal Gedanken bezüglich einer Garantieverlängerung.

Zuerstmal die Standardfrage,
Macht es sinn eine Garantieverlängerung zu kaufen?

- Musst du dich selbst fragen Darauf gibt es einfach keine Standardantwort


Da Apple Care ziemlich teuer ist,
Wäre es besser Gravis Safety Pack oder CANCOM Care zu kaufen?

- Wäre eine Möglichkeit, wenn du hauptsächlich in Deutschland unterwegs bist. (Wovon man ja bei einem iMac ausgehen kann). Applecare gilt für mobile Geräte weltweit


Gibt es noch andere nennenswerte Alternativen?

- Es gibt bei einigen Service Providern einen Applecare Parts & Labour Plan. Ist im Prinzip dasselbe wie der "normale" Plan, nur ohne Telefonsupport und Bring-in statt pick-up. Gilt aber weltweit (bei mobilen macs) und kostet z.B. für ein Macbook "nur" 199€.


Ich habe meinen iMac damals direkt bei Apple gekauft, kann ich trotzdem bei CANCOM oder Gravis Garantie kaufen?

- Sollte prinzipel möglich sein Frag aber am besten einfach.


Soweit ich gelesen habe hat CANCOM (Gravis nicht?) Vorort-Service, spielt es eine Rolle wo man in Deutschland wohnt?

- Auch hier am besten direkt fragen


Besteht die Möglichkeit Ersatzteile irgendwo selber zu beziehen wenn man genügend Technisches know-how zum reparieren hat?

- Ja. Kann aber schnell sein, dass die Ersatzteile teurer werden als eine Garantierverlngerung

Die Applecare Pläne kann man übriens auch günstiger bei ebay kaufen (zb hier ) kostet dann "nur" 149€.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Zacks
Zacks16.06.0712:29
FrApzZt_LanX
Das is ja Hart

kefek
eBay vertrau ich in so einer Sache irgendwie nicht gern

laphroaig
Das heißt ich muss meinen iMac wenn ich das Gravis Safety Pack kaufe zum nächsten Gravis schleppen... hm...

Sind CANCOM also die einzigen die auch Hausbesuche machen?
„Ware wa messiah nari!“
0
DasIch16.06.0712:42
dieter
also wir verkaufen die parts & labour
wir = energy-net.de
0
Sockendieb
Sockendieb16.06.0712:51
Alternativen zu den genannten kenne ich leider auch nicht. Guck mal bei Thomann. Die geben, glaube ich, auf alles was sie verkaufen 3 Jahre Garantie. Ich würde ne Garantieverlängerung machen! Ich habe meine zu genügend strapaziert! (Neues Display, neues Logicboard, neues Trackpad!) Dass war alles nach der Standartgarantie und hätte sicherlich meinen Geldbeutel gesprengt!
0
Zacks
Zacks16.06.0714:40
FrApzZt_LanX
Bin ich blind oder gibts das Apple Care Parts&Labor auf Apples Seite nicht?
„Ware wa messiah nari!“
0
DasIch16.06.0714:50
gibt es auch nicht bei apple
gibt es nur bei premium resellern
ruf mal am montag bei energy-net.de an da können wir es dir eklöären wie das abläuft
0
kefek
kefek16.06.0714:54
Zacks
FrApzZt_LanX
Bin ich blind oder gibts das Apple Care Parts&Labor auf Apples Seite nicht?

Kann man nicht direkt bei Apple kaufen Ist afaik eigentlich eine Lösung für "Businesskunden" die manche AASPs auch für "normalos" anbeieten. FrApzZt_LanX weiß da aber sicher mehr

Bei "meinem" AASP steht, davon auch nichts auf der Website. Ich weiß aber durch fragen, dass sie es defintiv anbieten.
Also einfac mal beim nächstegelgenen AASP anrufen


Aber Achtung! Parts & Labour kann man afaik nur in den ersten 10 (und nicht wie üblich) 12 Monaten nach dem Kauf abschließen


ad ebay - NRG Systems ist eigentlich genauso vertrauenwürdig wie ein normaler händler Haben hier im Forum schon ein paar dort eingekauft
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek16.06.0714:55
dieter
FrApzZt_LanX
dieter
also wir verkaufen die parts & labour
wir = energy-net.de

Frankfurt ... mhm > 300 km! Kann man es dann auch woanders reparieren lassen?

Der Parts & Labour Plan gilt afaik bei allen AASPs

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DasIch16.06.0714:58
ja kannst bei allen aasp das ding reparieren lassen nur der telefonsupport fällt weg
0
DasIch16.06.0715:08
was hast du für ein gerät
0
Laphroaig
Laphroaig16.06.0715:23
Ich klink mich mal ein: Ich hab einen

Mac Mini
0
DasIch16.06.0715:27
mac mini: 106 Euro + Mwst.
macbook: 240 + Mwst
0
kefek
kefek16.06.0715:40
FrApzZt_LanX
mac mini: 106 Euro + Mwst.
macbook: 240 + Mwst

Die 240€ für ein Macbook oder für ein Macbook Pro?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Zacks
Zacks16.06.0715:41
Wieviel für einen iMac?
„Ware wa messiah nari!“
0
DasIch16.06.0715:56
k.a. ich geb euch mal die preise wenn ich wieder in der firma bin
aber das erst nach dem urluaub
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0716:07
Kann man Angeboten wie diesem trauen?



97,5% ist irgendwie nicht wirklich gut.

Aber 150 Schleifen für eine Garantieverlängerung klingt gut. Aber ich hab das Gefühl, da ist ein Haken, den mir gleich jemand zeigt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Zacks
Zacks16.06.0716:23
FrApzZt_LanX
Von mir auch danke im voraus und einen schönen Urlaub

julesdiangelo
Also ich traue eBay nicht wirklich, vorallem wenn ich sowas lese
„Ware wa messiah nari!“
0
RHn16.06.0720:43
hy zacks,

ich hatte schonmal zum gravis garantie geschrieben, dass es nur eine haftpflichtversicherung ist, die zudem eine subsidiaritätsklausel enthält.

den größten teil deckt deine eigene hausrat- und haftpflichtversicherung ab (kommt darauf an bei welcher gesellschaft und wie gut sie ist), deswegen wird die angebliche garantieverlängerung meistens nicht eingreifen.

sie ist also nur dann gut, wenn du keine eigene hausrat oder haftpflicht hast und falls mal irgendjemand dein rechner beschädigt, dass er dann auch keine haftpflicht hat

cancom garantie kenne ich nicht, aber ich tippe, dass es eine ähnliche versicherung ist, wie bei gravis.

falls du schon gut versichert bist, aber trotzdem eine garantieverlängerung suchst, dann nimm apla (wenn du es bekommenst).
0
Martin Springer16.06.0722:25
Habe jetzt nicht den ganzen Thread ganz genau durch gelesen, aber ich empfehle das Labor&Parts bei Jessenlenz. Soll ja auch qualifizierter wie bei Gravis sein (was man da so immer hört)

Mit dem Parts und labor Applecare kann man seinen rechner aber nur in glaube Deutschtschland raparieren lassen. Ist man im Ausland und der rechner geht kaputt, dann kann man ihn nicht vor ort Reparieren lassen weil das nicht abgesichert ist. Etwas eingeengt ist man damit also schon. Aber sooooo viel Reise ich ja auch nicht ins Ausland. Und wenn doch, dann kann ich auch nochmal drauf warten bis ich wieder in Germany zurück bin.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0722:33
Wenn ich reise, dann ohne Lappy. Im Urlaub bin ich im Urlaub.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek17.06.0701:01
Martin Springer
Habe jetzt nicht den ganzen Thread ganz genau durch gelesen, aber ich empfehle das Labor&Parts bei Jessenlenz. Soll ja auch qualifizierter wie bei Gravis sein (was man da so immer hört)

Mit dem Parts und labor Applecare kann man seinen rechner aber nur in glaube Deutschtschland raparieren lassen. Ist man im Ausland und der rechner geht kaputt, dann kann man ihn nicht vor ort Reparieren lassen weil das nicht abgesichert ist. Etwas eingeengt ist man damit also schon. Aber sooooo viel Reise ich ja auch nicht ins Ausland. Und wenn doch, dann kann ich auch nochmal drauf warten bis ich wieder in Germany zurück bin.

Apple Parts & Labour gilt afaik weltweit
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DasIch17.06.0701:29
alle apple care sachen von apple sind weltweit
0
kefek
kefek17.06.0709:30
FrApzZt_LanX
alle apple care sachen von apple sind weltweit

Afaik NUR bei mobilen Rechner. Wobei ich glaub, dass der Mac Mini da auch darunter fällt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek17.06.0709:34
is wohl doch für alles weltweit. Nochmal nachgelesen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Zacks
Zacks18.06.0700:29
Wie is das eigendlich bei Apple Care?
Lese da zurzeit verschiedenes bezüglich Vorort-Service,
Einige schreiben man muss den Mac zum nächsten Support-Store bringen, andere meinen das ein Techniker kommt
„Ware wa messiah nari!“
0
Laphroaig
Laphroaig16.06.0712:03
Und wie sieht es mit den Alternativen aus, die nicht aus dem Hause Apple direkt angeboten werden (also Gravis, Cancom usw)?
0
Dieter16.06.0712:13
FrApzZt_LanX<br>
Hol dir doch Apple Care Parts&Labor.

Wo findet man das?
0
Laphroaig
Laphroaig16.06.0712:14
Also bei Gravis kann man auch die Garantieverlängerung für nicht bei Gravis gekaufte Geräte erwerben.
http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/

"Bedingung ist hier, dass Sie Ihren Macintosh und/oder das Apple Display in einem GRAVIS Store oder dem GRAVIS TechnikCenter auf volle Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen, das Original der Kaufrechnung Ihres Macs/des Displays und des Zubehörs vorlegen und der Kauf des Geräte nicht länger als 12 Monate zurück liegt."

plus 19.99 € Überprüfungspauschale.
0
Dieter16.06.0712:20
Bei den "Premium Resellern" in 150 km Umkreis habe ich nichts gefunden!
0
Dieter16.06.0714:51
FrApzZt_LanX<br>
dieter
also wir verkaufen die parts & labour
wir = energy-net.de

Frankfurt ... mhm > 300 km! Kann man es dann auch woanders reparieren lassen?
0
Dieter16.06.0715:00
FrApzZt_LanX<br>
ja kannst bei allen aasp das ding reparieren lassen nur der telefonsupport fällt weg

Schön! Wie ist der Preis? Habe auf "eueren" Seiten nix gefunden!
0
Dieter16.06.0715:23
(i): MacBook Pro Core Duo 2GHz
0
Dieter16.06.0715:27
dieter<br>
(i): MacBook Pro Core Duo 2GHz

Gekauft 9-Sep-2006! Seriennummer zur Prüfung auf Anfrage per eMail!
0
Dieter16.06.0715:31
FrApzZt_LanX<br>
mac mini: 106 Euro + Mwst.
macbook: 240 + Mwst

Pro? IMHO ist da noch ein gewisser Unterschied im Preis, oder?
0
Dieter16.06.0716:03
Ock! Danke schonmal!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.