Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Gaming per Stream auch in Deutschland?

Gaming per Stream auch in Deutschland?

locoFlo22.07.1210:35
Hallo,

ich habe neulich mal bei Gaikai deren Demos über den Browser gespielt (Dead Island, Crysis 2 und so). Ich fand die Qualität und die Verzögerung eigentlich akzeptabel. Was ich mich gefragt habe:
Gibt es einen Streamingdienst wo man auch komplette Games spielen kann in Deutschland? OnLive ist ja hierzulande noch nicht verfügbar, oder?
Ich glaube längerfristig hätte ich nichts dagegen jeden Monat ein paar Euro zu bezahlen um dafür auf ein großes Sortiment von Spielen zugreifen zu können.
Also, kennt ihr da was, was schon jetzt funktioniert?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

C.Brehmen
C.Brehmen24.07.1208:51
Also so dienste gibt es aber meist musst du dort das Game runterladen und dann kannst du es solange du ein Abbo hast spielen (kannst aber unbegrenzt Spiele spielen) ist natürlich nichts für einen der jedes Spiel mal kurz ausprobieren will, da braucht man schon eine Ordentliche Leitung.

Kenne mich selber nicht mit soetwas aus, da ich nur eine 1000er Leitung habe und von soetwas nur träumen kann

Aber such doch mal im netz nach "Games on Demand" habe da www.onlive.com gefunden.
0
sYn24.07.1210:12
onlive und Gaikai sind im Kern eigentlich das Gleiche. Bei beiden laufen die Spiele auf deren Servern und es wird nur der in- und Output gestreamed. Wobei Gaikai sich bisher eher auf Spieledemos bezieht und Onlive auf "volle" Spiele.

Ist natürlich praktisch, da die eigene Hardware hierbei (fast) egal ist und man so auch dazu kommen könnte Spiele zu zocken für die man gar keine Hardware zu Hause hat.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein weiterer Schritt zur Entmündigung/Enteignung des Spielers.
0
locoFlo24.07.1210:56
Wie gesagt, OnLive ist mir auch als einziger marktreifer Service bekannt, aber eben leider nur in den USA und UK. Über VPN soll es ja inzwischen relativ gut auch hier funktionieren. Dachte nur vielleicht kennt ihr noch einen anderen Service der dieses "Gaming in the cloud"-Prinzip zur Markreife geführt hat. Aber scheint ja sonst nicht zu geben.

Zum Thema Entmündigung. Ich sehen den Wegfall eines physischen Datenträgers den ich mir ins Regal stellen kann/muss eher als Vorteil. Klar man kann ihn dann auch nicht weiterverkaufen. Dieses Schreckensszenario, das es Konsolenspiele nur noch als Download zum Vollpreis geben wird, das wird nicht eintreten. Dafür sorgen die Kunden mit ihrem Kaufverhalten. Clevere Lösungen wie OnLive für 9,90 Dollar im Monat als Spieleflat setzten sich dagegen hoffentlich durch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
C.Brehmen
C.Brehmen24.07.1211:19
Was wird denn da für eine Internet Leitung empfohlen?
0
sYn24.07.1211:43
@IocoFlo: Es ist in dem Fall aber ja mehr als nur "kein physischer Datenträger"
Bei Steam und Co hast du ja die Daten immer noch digital vorliegen und kannst "dein" Spiel auch nach Jahren noch spielen. Bei OnLive und Co kannst du halt nur spielen was gerade angeboten wird. Wenn zB. der Nachfolger deines "Lieblingsspieles" herauskommt, kann der Publisher via OnLive einfach entscheiden dass du dein Spiel nicht mehr spielen kannst, sondern nur noch den Nachfolger.
0
iGod24.07.1212:31
Computerspiele können gerne nur noch als Download verfügbar sein, aber für Konsolen will ich, solange es keine gescheiten Backup Lösungen gibt (Time Machine), immer die Disc.
Dieses Spielen über Stream scheint sehr interessant zu sein, aber wie sYn schon angemerkt hat, es entscheidet ein anderer was du spielen kannst und was nicht. Da muss die Zeit zeigen wie groß die Auswahl über die Jahre sein wird. Und man ist vollkommen abhängig von den Diensten, wenn die mal eine Problem haben, dann habt ihr auch gelitten. Weiterhin wird immer eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.