Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>GPS Logger/Tracker

GPS Logger/Tracker

void
void03.06.0821:00
Hi!

Eins gleich vorneweg: Ich weiß, dass ich diesen Beitrag im Entwicklerforum poste. Das liegt daran, dass ich keine Profi-Foto-Geotagging-Devices suche, sondern einen Logger, dessen Logdatei hinterher in selbst gebastelten Scripten verwertbar sind.

Ich will überlege grade, mir einen gps logger zuzulegen, um damit ein bisschen rumzuspielen.
Folgendes brauch ich NICHT:
- gute zusammenarbeit mit kameras
- überragend guten empfang
- bluetooth etc
- display
- höhenmesser

Folgendes wäre wünschenswert:
- klein/leicht
- lange batterielaufzeit
- billig (das heißt maximal 80 Euro)

Und folgendes brauche ich auf jeden Fall:
- Daten ohne Software brauchbar (xml, csv, oder ähnliches), da ich sie ja für meine eigene Software benötige
- USB Schnittstelle

Hier nun meine Frage:
Könnt ihr da was empfehlen? Wäre cool, wenn ihr einen Beispiel-Log-Eintrag des Gerätes posten könntet, damit ich sehen kann, ob das Dateiformat für mich verwertbar ist.

Danke
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

void
void03.06.0821:01
*will edit*
"Ich will überlege grade"... naja ihr wisst, wies gemeint war
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
bigspan
bigspan03.06.0821:28
datenformat ist in der regel gpx, ein standardisiertes xml. selber basteln wirst du nicht brauchen, weil z.b. der gps-photo linker recht gute dienste leistet.

um 80euro kenn ich leider kein gerät mit usb. schau auf ebay. hab dort vor kurzem mein altes garmin extex venture um ca. 110 euro verkauft.

die garmin extrex serie kann ich generell empfehlen, übersteigt aber sicher deine anforderungen.
0
bigspan
bigspan03.06.0821:29
ach ja: hände weg von dem sony-ding.

teuer und inkompatibel - bekannte haben den kauf sehr bereut.
0
void
void03.06.0821:43
danke für deine antwort!
bigspan
datenformat ist in der regel gpx, ein standardisiertes xml.
das is doch schonmal beruhigend^^

"selber basteln" mach ich auch nich für fotos, sondern für diverse spielereien, wie das nachträgliche tracken von objekten (keine angst, keine tierversuche ). daher auch möglichst kleine devices mit hoher batterielaufzeit und ohne den ganzen pro-schnickschnack
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
uplift
uplift03.06.0822:32
Wie wäre es denn mit diesem CatTracker?


„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
void
void04.06.0810:33
uplift
das ding sieht cool aus vlt mach ich ja doch tierexperimente... vlt wollen uns die katzen ja eine botschaft übermitteln (apokalypse am 13 september 2052 etc)
kann man die katzen auch damit fersteuern, wenn man sich nen gps sat hackt? jk

ne mal im ernst: der cattracker ist interessant... hab grade ins user manual reingeguckt; das sieht so aus, als würde man eine treibersoftware benötigen (und dann auch noch win oO). hast du erfahrung mit dem gerät? stimmt das? am liebsten würd ich das einfach einstecken und dann die gpx daten runter ziehen, wie man nen jpg von nem usb stick kopieren würde
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
aikonch04.06.0813:39
uplift, würde mich auch interessieren, denke das Funktioniert dank GPX bestens nur die Frage wo kann man dieses Ding bestellen??
0
uplift
uplift04.06.0813:46
Schaut mal hier, da gibt es das Teil unter einem anderen Namen.

Habe davon in diesem Thread erfahren

Ansonsten gäbe es noch solche Teile hier und
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
void
void04.06.0814:00
das holux ding hatte ich auch schon im visir... aber diese cat tracker bzw iGotU oder wie auch immer das ding jetzt heißt sieht handlicher aus

kostet auch nichtmal 50 euro und wäre damit mein favorit^^

bleibt nur eine frage:
lassen sich die GPX logfiles ohne software vom gerät saugen?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void04.06.0814:14
was haltet ihr von dem gerät hier?

ist zwar ein bisschen teurer, aber benötigt garantiert keine treiber (und enthält nebenbei noch os x software, was ich nich unbedingt nutzen werde)
Unlike other similar products, AGL3080 does not need driver to operate. When you plug AGL3080 into a computer via USB port, it will simply appears as an external drive.
genau so möchte ich es haben^^
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
aikonch04.06.0814:15
void, werde ich Dir wohl in kürze mitteilen können, ich habe das Ding mal bestellt....
0
void
void04.06.0814:25
aikonch
den cat tracker oder den agl3080?
ich schick dir ma per aim meine mail addy, dann kannste da mal berichten danke schonmal

den AGL3080 gibts scheinbar nur in den usa... kostet da 65$ + 28$ versand + 19% einfuhrgebühren. würde dann auf knappe 75€ hinauslaufen. dafür würde es garantiert funktionieren.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
hobbittt04.06.0814:41
Ich glaube er meinte mal, er hätte den CatLogger da bestellt.
0
aikonch05.06.0810:35
Ja, ich meinte den Cat Logger.....sollte wohl morgen ankommen... melde mich dann hier wieder.
0
aikonch05.06.0810:47
Ohh, meine Frau sagte gerade das es schon angekommen ist, die sind ja fix.... Dann also hoffentlich heute Abend der erste Kommentar dazu, würde es ja gerne unserer Katze auch gleich umbinden denke aber das ist das Ding danach Suchen müsste den einen praktikablen Halter habe ich nicht dazu....
0
aikonch05.06.0822:01
Nun denn, also ohne Windows Rechner wird das ganz bestimmt nichts werden....sprich die Daten können nicht einfach so ausgelesen werden und im Lieferumfang ist auch eine kleine CD, sprich nichts für den Mac...ausser Du hast einen MacPro
Jedenfalls passiert gar nichts wenn man das Ding so an den Mac anschliesst, so im nachinein auch logisch, irgendwie muss man bei dem Modul ja auch noch die Zeit einstellen/abgleichen.....für mich nicht sooo tragisch stehen hier ja auch noch PCs rum und BootCamp gibt es auch, jedenfalls ist das Ding schön klein und die Software gar in Deutsch und sieht bisher gar nicht so schlecht aus für den Preis von 90sFr. inkl. allem.
0
Turbo
Turbo05.06.0822:18
Was möchtest du denn mit dem Teil genau machen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
void
void05.06.0823:17
Turbo
Was möchtest du denn mit dem Teil genau machen?
da lässt sich viel unsinn mit anstellen. angefangen bei der totalen überwachung meiner mitmenschen...
ehrlich gesagt ich weiß es selber noch nich genau, irgendwie bin ich zZ tagesablauf-analysier-süchtig ließen sich auch lustige web-services mit bauen, wo dann zb im nachhinein feststände "hey, wir waren gleichzeitig am gleichen ort"... wobei dabei der gläserne mensch wieder ne rolle spielt... wie du siehst alles nur unausgereifte gedanken^^
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Turbo
Turbo06.06.0819:15
Hehe, da bin ich mal gespannt, was im Enddefekt bei rauskommt .
„Sei und bleibe höflich!“
0
MoreliaV
MoreliaV09.06.0810:40
Evtl wirst Du hier fündig


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mad-jojo08.07.0822:58
Ich weiss nicht wie gut du beim "basteln" bist. Ich würd das ganze mit einem atmega von atmel realisieren, und die Software in C schreiben. Da kannst du dann ganz normale serielle GPS-Mäuse anschliessen, welche Spottbillig bei ebay zu haben sind.
Ich glaube fasst jeder Atmega hat einen UART, also eine serielle Schnittstelle in Hardware, die kann man dann auch benutzen um die Daten an den Rechner zu senden. Oder man speichert das ganze einfach auf eine SD Karte.

Eine gute Anregung findest du hier
Gute Seiten zum Atmega usw. sind
und

Ich denke die komplette Hardware ist für 40 - 60 € zu haben.
0
smokeonit
smokeonit10.07.0815:24
ich glaube der cattracker, und es gibt einen gernika davon, ist wohl am preiswertesten...

€44 isst wohl ungeschlagen... wenn das shipping inkl. oder nicht viel oben drauf ist! US$60 = €38,15 heute... also sollte das shipping ja inkl. sein...

der generische cattracker heisst igot-U:

kostet US$49.95 + shipping

das bluetooth model kostet US$80...

0
smokeonit
smokeonit10.07.0815:28
igot-U im dt. amazon:

€59,00 + €4,00 shipping !!!

0
smokeonit
smokeonit10.07.0815:30
igot-U bluetooh im dt. amazon:

€68,35 + €3,00 shipping

0
smokeonit
smokeonit10.07.0815:33
igot-U USB amazon.de Hammerrpeis:
€46,72 inkl. shipping! (das ist doch ein wort, oder? falls beim catracker noch shipping dazukommt, ist ja nicht wenig aus USA)


0
hopeful09.09.0817:02
Funktioniert der i-gotu nun eigentlich mit macosx?
0
koxbox02.11.0812:19
hehe
0
gurubumbum07.01.0919:17
ich habe nun so ein I.GotU.
funktionierte ganz gut,
hat alles aufgenommen. Nur das es keine mac software gibt ärgert mich sehr.
zumindest habe ich bis jetzt nichts gefunden
hat Jemand von euch was in der Richtung ?
0
smokeonit
smokeonit13.01.0914:59
es gbit doch auch einen igotU bluetooth, damit sollte es doch mit osX gehen, wenn der USB treiber nicht gebraucht wird, oder???

und dann kann man das ding auc hals real time für GPS apps wie z.B. googe earth nutzen... oder?



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.