Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fujifilm GFX100RF

Fujifilm GFX100RF

andreas_g
andreas_g20.03.2513:48
Dem Konzept der X100 folgend hat Fujifilm eine neue Mittelformat-Kamera mit fester Brennweite vorgestellt. Die Kamera ist außerhalb meiner Preisklasse. Trotzdem hätte mich interessiert, was ihr von dieser Kamera haltet.

Selbst nutze ich seit längerer Zeit eine X100F und kann ihr einiges abgewinnen. Aber lässt sich das so einfach auf den großen Sensor und die damit verbundene Preisklasse übertragen?

0

Kommentare

der_seppel
der_seppel20.03.2515:47
Uiiii, also, ich habe auch neben den beruflich genutzten Kameras eine x100 F glaube ich... Das ist schon eine sehr schöne und echt geile Kamera. Bin immer wieder am zucken für die neuste Version. Allerdings setzt GFX nun das Sahnehäubchen obendrauf: Mittelformat und der Formfaktor ist bestimmt megageil, aber halt auch für ein sehr exklusiven Preis. Nicht wie Leica, aber doch in dem Bereich. Ich hoffe Fuji hat sich das gut überlegt, vielleicht aus dem Höhenflug der X100 heraus, aber ich befürchte das diese Kamera ein absolutes Nischenprodukt bleibt.

Obs Mittelformat und 100MP braucht für den Einsatzzweck..? Keine Ahnung, ich habe das Gefühl dass die x100 da schon sehr gut performed. Der Reiz der x100 ist ja: immer dabei, darf auch mal anecken, und trotzdem sehr atmorsphärische Bilder ohne Schnickschnack (Wechselobjektive). Ob man dann eine doppelt so teure Kamera sich um den Hals hängt..?

Haben oder mal benutzen würde ich sie trotzdem sehr gerne!
„Kein Slogan angegeben.“
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.03.2516:39
Was die 100 Megapixel in Mittelformatgröße angeht, kann ich nur sagen, dass die Daten ein Traum in der RAW Entwicklung sind. Dynamik, Rauschverhalten und Cropreserven machen einfach Laune. Ich hab schon vor Jahren gesagt, dass Fujifilm die X100 Reihe als GF Kamera rausbringen soll. Haben sie jetzt endlich getan. Ein paar Wermutstropfen sehe ich aber schon:

• Kein IBIS (auch wenn ich 50 Megapixel MF Aufnahmen mit 1/12s handgehalten ohne Mikrowackler auch noch hinbekommen hab)
  • Kein 3 Wege Display (ich mache gerne bodennahe Hochformataufnahmen)
  • Crop Einstellung nur im JPEG. Hier wäre es toll, wenn das RAW ebenfalls zugeschnitten und der Zuschnitt im RAW Konverter weiter anpassbar wäre, also nichts unwiderruflich weggeschnitten wurde.
  • Beim Fokussieren ausfahrendes Objektiv (ich gehe davon aus, dass der Fokusmotor auch gut hörbar ist – das war bei dieser Art Objektive bisher immer so bei Fujifilm. Grade die GF Objektive...)
  • Gute Motiverkennung, aber eher gemütlicher Autofokus
  • Sie sieht für mich aus wie ein Kastenwagen mit Dachausbau. Grade in der sonst schönen silbernen Version sticht die freie Fläche über dem Objektiv schon sehr hervor.

Auch wenn ich dem GFX System letztes Jahr den Rücken gekehrt hab, werd ich mir die sicher mal für ne Woche mieten. Einfach aus Neugier und Spieltrieb
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.03.2516:41
Hier noch ein ausführlicher Bericht mit vielen Beispielaufnahmen
+3
sonorman
sonorman20.03.2519:04
Petapixel hat schon einen ausführlichen Video-Review:

+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.03.2523:08
Ich habe die Vorstellung der Kamera lange herbeigesehnt. Doch das, was Fujifilm jetzt vorgestellt hat, ist für mich eine große Enttäuschung.

Ich finde die Kamera von Fujifilm nicht sonderlich schön, eigentlich sieht sie für mich sogar ziemlich häßlich aus. Optisch betrachtet ist der Formfaktor dieser Kamera nicht nur ungewöhnlich, sondern sieht misslungen aus.

Die Lichtstärke von f4 macht es bei Available Light Fotografie schon recht schwer, zumal die Kamera weder einen IBIS noch einen OIS hat.

Gleichzeitig ist das Freistellungspotential bei f4 auch nicht sonderlich groß. Das entspricht f3.2 bei Kleinbild, also etwas, was man so ziemlich an jeder Ecke bekommt für weniger Geld.

Dann die typischen Fuji-Menüs, dieses gruselige Q-Menü usw.

Und benötige ich 100MP, nachdem ich jetzt schon 60MP habe? Nur die Möglichkeit durch croppen eine längere Brennweite zu simulieren rechtfertigen für mich die 60MP, die ich jetzt schon habe. Ohne Crop bräuchte ich keine 60MP, geschweige denn 100MP.

Wenn ich ehrlich bin, das ist keine Kamera, die mich auch nur eine Sekunde darüber nachdenken lässt, ob ich sie mal ausprobieren sollte oder ob sie eine der beiden Q3 Kameras, die ich habe, ersetzen oder ablösen könnte.

In einem QT-Video habe gerade ich einen Vergleich eines Ausschnitts zur Leica Q3 43 gesehen. Die Q3 war schärfer und detailreicher, obwohl weniger Pixel. Das spricht jetzt nicht für die Optik der Fuji.
+2
andreas_g
andreas_g21.03.2506:43
Hans Mazeppa
In einem QT-Video habe gerade ich einen Vergleich eines Ausschnitts zur Leica Q3 43 gesehen. Die Q3 war schärfer und detailreicher, obwohl weniger Pixel.
Hast du einen Link zum Video?
+2
tolved21.03.2520:26
Hans Mazeppa
In einem QT-Video habe gerade ich einen Vergleich eines Ausschnitts zur Leica Q3 43 gesehen. Die Q3 war schärfer und detailreicher, obwohl weniger Pixel. Das spricht jetzt nicht für die Optik der Fuji.

Mal zum Vergleich:
https://www.captureintegration.com/fujifilm-takes-a-swing-at-leica-with-the-new-gfx100rf/
+1
tolved21.03.2520:30
Und noch was zum Thema IBIS:
https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100rf-lack-of-ibis-explained-the-problem-is-not-the-bigger-camera-body/

+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa22.03.2501:53
andreas_g
Hast du einen Link zum Video?

War sogar nur eine Q3 28mm, die ein schlechteres Objektiv als die Q3 43mm hat:

https://youtube.com/watch?v=VsNC7fk8LKQ&t=448
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa22.03.2501:54
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.03.2509:21
Hans Mazeppa
War sogar nur eine Q3 28mm, die ein schlechteres Objektiv als die Q3 43mm hat:

Gibt nicht wenige, denen das 43mm Apo schon zu scharf ist. Grade bei Portraits.
-1
tolved22.03.2515:41
Hier mal einige Beispiele was mit 100 MP geht:

https://sergendemiroglu.com/the-holy-mountains
0
tolved22.03.2515:54
Hans Mazeppa

Bei 1/30 f4 und 1/60 f1.7 + optischen Stabi
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa22.03.2520:56
Gammarus_Pulex

Habe ich noch nicht gelesen und ich bin in ziemlich jedem Forum zu dieser Kamera unterwegs. Aber davon ab, gegen zu scharf kannst Du was machen, bei zu unscharf wird es schon schwieriger.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.03.2515:23
Hans Mazeppa
Gammarus_Pulex

Habe ich noch nicht gelesen und ich bin in ziemlich jedem Forum zu dieser Kamera unterwegs. Aber davon ab, gegen zu scharf kannst Du was machen, bei zu unscharf wird es schon schwieriger.

Also meiner Erfahrung nach hält sich das die Waage: 50% finden das Objektiv perfekt und 50% finden es gut, aber viel zu scharf für Portraits.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.