Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Filemaker 9, die Unterschiede der Versionen?!?

Filemaker 9, die Unterschiede der Versionen?!?

aikonch04.02.0822:41
Ich hätte da einige kleine Fragen zu Filemaker, konkret geht es dabei um eine Softwarelösung für eine Videothek, somit sollte damit ein Programm erstellt werden können womit man DVDs verleihen kann, dies müsste dann auch via Web verfügbar sein und natürlich in der Videothek müssten noch mehr als 2 Macs zugriff auf die Daten haben....

- Welche FM Version würde man da benötigen, Server oder reicht da die "einfache" günstige Version?!'
- Kann man FM 9 "Programme" kompilieren und dann als eigenständige Programme laufen lassen oder braucht man immer FM9, sprich könnte ich ein Programm erstellen und das dort installieren oder wird immer noch FM 9 Lizenz benötigt...
- Kann man FM 9 Programm so erstellen damit diese mehr oder weniger komplett mit der Tastatur steuerbar sind, sprich ohne immer die Maus zu benutzen?
- Wenn man bereits PHP kann, würde es evt. sinn machen soetwas gleich mit PHP und MySQL zu entwicklen oder lohnt sich FM9, sprich was wären die grossen Vorteile?
0

Kommentare

Darkv
Darkv05.02.0800:00
- Welche FM Version würde man da benötigen, Server oder reicht da die &x22;einfache&x22; günstige Version?!&x27;
Wenn nur relativ wenige Clients gleichzeitig die Datenbank nutzen (<6 z.B.) dann tut es auch die normale Version ohne Probleme. Nachteil ist halt, dass hier u.a. keine automatischen Backups wie in der Servervariante möglich sind.
- Kann man FM 9 &x22;Programme&x22; kompilieren und dann als eigenständige Programme laufen lassen oder braucht man immer FM9, sprich könnte ich ein Programm erstellen und das dort installieren oder wird immer noch FM 9 Lizenz benötigt...
Ich hab jetzt längere Zeit nichts mehr mit FM gemacht, aber früher war das so, dass du eine Standalone erstellen konntest, die dann ohne FM lauffähig war. Einzige Einschränkung und für dich somit k.o Kriterium ist die fehlende Netzwerkunterstützung.
- Kann man FM 9 Programm so erstellen damit diese mehr oder weniger komplett mit der Tastatur steuerbar sind, sprich ohne immer die Maus zu benutzen?
Jein Du kannst für Felder eine Tab-Reihenfolge angeben, mit der man dann schnell von Feld zu Feld kommt. Tasten sind glaube ich da nicht dabei, aber du könntest die Funktionen ins Skriptmenü reinstellen und ihnen somit ein Tastaturkürzel zuordnen.
- Wenn man bereits PHP kann, würde es evt. sinn machen soetwas gleich mit PHP und MySQL zu entwicklen oder lohnt sich FM9, sprich was wären die grossen Vorteile?
Also nach dem was du beschrieben hast als Anwendungsfall, wäre eine Entwicklung mit PHP/MySQL und ähnlichem wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Aufwand ist einfach zu hoch, es sei denn du hast bereits ein Projekt, das demjenigen sehr nahe kommt. FM bietet einfach schon viel an Grundfunktionalität, um die man sich mit einer "eigenen" Lösung selber kümmern (und oft ärgern ) muss.
0
aikonch05.02.0806:27
Darkv, vielen Dank für Deine Antworten da ergeben sich doch gleich folgende Fragen....

- OK, automatisches Backup ist nicht möglich, aber kann ich die DB "manuell", mit AppleScript oder sowas im laufenden Betrieb sichern, bzw. funktioniert TimeMachine hierbei? Bei Access-DBs auf dem PC muss man diese ja beenden um sichern zu können, das finde ich nicht ideal!

- Das mit dem Web würde auch mit der einfachen Version funktionieren? Sprich nicht mehr als 6 Clients würde das auch heissen das wenn ich 2 Stationen habe im Web noch maximal 4 User zugreifen könnten?

- Wie muss ich mir FM genau vorstellen, wie Access nur umfangreicher? Kann ich auch SQL nativ verwenden oder gibt es nur click Modus?
0
Darkv
Darkv05.02.0809:14
Also ein Backup "manuell" zu machen ist möglich. Es gibt den Befehl "Kopie speichern unter" für FM Skripte. Nachteil ist halt, dass dieses Skript manuell gestartet werden muss, wohingegen beim Server eine (oder mehrere) Schedule angelegt werden kann. Ob das mit TimeMachine funktioniert wage ich zu bezweifeln, da die Datei ja normalerweise ständig geöffnet ist. Mit der Skript-Methode ist zumindest ein Beenden nicht nötig.

Die Frage mit FM und Web müsste dir jemand anderes beantworten, da ich dies nie mit FM probiert habe. Für solche Sachen nehme ich mir lieber WebObjects vor
Ich denke aber, dass solange keine umfangreichere Nutzung (und keine aufwändigen Berechnungen) vorkommen die Leistung der Client Version ausreichen dürfte.

Was meinst du genau mit SQL nativ verwenden? Du kannst z.B. an eine ODBC Datenquelle SQL Queries in Skripten schicken und wenn ich mich recht erinnere auch per ODBC Schnittstelle von extern auf FM Datenbanken zugreifen. Könnte allerdings sein, dass letzteres den Serverversionen vorbehalten ist.
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0809:36
Es können in der Client Version nicht mehr als 6 User zugreifen, wenn Du also schon 2 Stationen ( = User) installiert hast, bleiben noch 4.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
aikonch05.02.0812:32
MoreliaV, sprich wenn man etwas im Web machen will benötigt man somit die Serverversion und diese kostet schonmal 1000€, ein bisschen viel da kann man ja für das eigene Programm nachher kaum noch was verlangen....
Aber damit würde das gehen? Sprich die DB sozusagen auch im Web sichtbar zu machen?
0
Darkv
Darkv05.02.0815:37
Hm, braucht man für die "arbeitsfreie" Anbindung ans Web nicht die Advanced Version des Servers? Das wären dann eher 2500€
Hab auch gerade gesehen, um auf FM per ODBC zugreifen zu können, muss man ebenfalls die Servervariante haben, die normale kommt ohne ODBC Treiber.
0
aikonch05.02.0815:48
Kurz gesagt das Zeugs ist ansich VIEL zu teuer....schade, klang eigentlich recht brauchbar die Geschichte....
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0817:51
google doch mal nach entsprechender Software, da gibts bestimmt günstigere Lösungen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Darkv
Darkv05.02.0819:23
Hab das zwar noch nie benutzt aber was wäre mit 4D? http://www.de.4d.com/
Da gibts die Serverversion inklusive zweier Clientlizenzen für ca. 1100€. Wie hoch da der Einarbeitungsaufwand (für dich als Programmierer) ist kann ich allerdings nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.